Nova 6.3 mag in Del

  • Moin,


    Endlich habe ich sie auch mal sehen können. Bislang war der Himmel immer dicht und ich hatte keine Zeit. Ich bin nicht so der Helligkeitrschätzer, aber sie war im 8x40 minimal schwächer als der 5,7mag oben links.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • N'abend


    endlich wieder freier Himmel. Ich schätze sie jetzt auf 6.4, verglichen mit dem 6.4 Stern links/unten.
    Das ist eine grobe Schätzung (übe noch) mit dem 7x50 Fernglas.


    Gruß,
    Walter

  • Eben ca. 22:50 MESZ habe ich die Nova am endlich klaren Himmel wieder beobachtet. Jetzt schon deutlich schwächer, daher war sie mit meinem 12x80 Fernglas besser zu beobachten (4,5° Gesichtsfeld).


    Das kleinere Gesichtsfeld war ok, da damit die jetzt schwächeren Vergleichsterne erreichbar:


    Der Stern ca. 3/4 Grad NO der Nova, SAO 88664 (laut calsky und AAVSO Karte 5,7mag): viel heller (den hatte ich am 20.8. noch "leicht dunkler" gesehen).


    SAO 88783 (laut calsky und AAVSO Karte 6,2mag): etwas heller.


    Der Stern ca. 3/4 Grad SO der Nova laut calsky TYC 1640-393-1 mit 6,4mag: ca. gleich.
    (Müsste der sein, den Volker einen Beitrag weiter oben gestern im SSO auch mit 6,4mag angab und die Nova einen Tick dunkler gesehen hat).


    Ich würde die Nova daher heute zu 6,4mag schätzen, aber sicher wieder mit +/- 0,2mag Unsicherheit.


    Klaren Nova-Himmel wünscht
    Heinz

  • Moin,


    gestern abend war bei gutem Himmel (nur Seeing mau) wieder Nova Del angesagt. Da zum 28.8. noch niemand was gepostet hat, presche ich mal vor: 6.9mag Die Farbe empfand ich weit wenige bläulich als im Maximum, eher weißlich. Kann aber auch an der starken Abschwächung liegen (und ich hab einen "Farbwerfer" ;-)). Verglichen habe ich mit einem 6.9 Stern in der "C"-Sternkette südöstlich. Nicht mehr so einfach die Schätzerei mit meiner Suchkarte. Ich muss mir mal eine neue, feinere Vergleichskarte suchen. Wie geht das bei AAVSO? "Nova DEL" als Eingabe klappt jedenfalls nicht.?


    Gruß,
    Walter

  • Hallo


    Ich hatte die Nova gestern auch endlich mal wieder im Okular. Meine Schätzung liegt bei 6.6mag.


    Die Veränderung in der Farbe ist mir gestern auch aufgefallen, allerdings hatte sie bei mir einen gelblichen Stich - nachdem sie im Maximum weißlich mit einem leichten Tick blau erschien.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie geht das bei AAVSO? "Nova DEL" als Eingabe klappt jedenfalls nicht.?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du musst "nova del 2013" eingeben, dann klappts. Geht aber auch noch mit der alten Bezeichnung "PNV J20233073+2046041". [:D]


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen hab ich viele Wolkenlücken gefunden und genutzt. [:)]


    Hier sind meine DSLR-Messwerte:


    Eine nennenswerte Farbänderung konnte ich nicht feststellen, der (B-V)-Farbindex ist auf meinen Fotos fast konstant bei etwa 0,6. Das werde ich aber bei Gelegenheit nochmal etwas genauer nachmessen.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Moin,


    endlich sind die Wolken weg. War's bei Euch die letzten Abende auch so? Weil keine Meldungen die letzten Tage eingegangen sind.


    Nun denn, seit Tagen also eine neue Schätzung: ich werf mal 7.5mag in den Ring.


    Der benachbarte mit 8.0 ist noch dunkler. Ein weiterer mit 7.7 auch knapp dunkler. Ein 6.9 dagegen klar heller.


    Gruß,
    Walter

  • Gestern abend am 4.9.2013 um 22:50 MESZ war es herrlich klar, daher habe ich die Nova nochmal mit dem 12x80 Fernglas beobachtet.
    Ergebnis praktisch genau so wie im vorangehenden Beitrag von Walter (den ich aber erst jetzt nach der Beobachtung gelesen habe).


    Vergleichssterne aus der AAVSO Karte:
    Stern ca. 1° SSW der Nova (7,7mag): etwas dunkler
    Stern ca. 2° SSE der Nova (6,9mag): deutlich heller
    Daher würde ich die Nova zu 7,5mag (mit wieder 0,2mag Unsicherheit) schätzen.


    Noch weitere schöne klare Spätsommernächte wünscht
    Heinz

  • Hallo,


    hier mal ein aktuelles Spektrum der Nova mit dem Star Analyser. Das hat sich im Gegensatz zu den Tagen der maximalen Helligkeit extrem verändert. Die H-Alpha Linie erscheint sogar heller als die 0. Ordnung.



    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinF</i>
    <br />...


    Die H-Alpha Linie erscheint sogar heller als die 0. Ordnung.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist das nicht eine Art "Täuschung", die mit der Chipempfindlichkeit zusammenhängt.


    Ich habe mir mal die Freiheit genommen, Dein Spektrum mit der Spektroskopiesoftware Visual Spec zu kalibrieren und das gesamte Spektrum auf den im Rohspektrum zu sehenden Kontinuumsverlauf zu reduzieren. Da sieht man dann doch, dass der Stern noch heller erscheint (2te Grafik unten). In der letzten Grafik wird dann deutlich, warum die Nova derzeit dunkelrot erscheint. Die H-Alpha-Linie überragt augenblicklich alles und sollte in Grafik 3 deutlich höher hinausgehen. Das liegt jetzt vermutlich an meiner Kontinuumswahl.
    Nähme man einen parallel aufgenommenen Referenzstern und dividierte das Novaspektrum durch dessen Kontinuumsverlauf, würde man die tatsächlichen Verhältnisse vermutlich etwas besser wiedergeben können.


    Rohspektrum:




    Spektrum incl. 0te Ordnung:




    Spektrum Ausschnitt:




    Zum Vergleich die Novaentwicklung nach eigenen Beobachtungen (leider fehlen noch die Septemberergebnisse).



    Derzeit verweilt die Nova anscheinend, zumindest innerhalb eines Zeitraums von einem Tag gab es keinen Anstieg im Kontinuum zu verzeichnen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der letzten Grafik wird dann deutlich, warum die Nova derzeit dunkelrot erscheint. Die H-Alpha-Linie überragt augenblicklich alles und sollte in Grafik 3 deutlich höher hinausgehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Torsten,


    du gehst also schon davon aus, dass die aktuelle Färbung auf die H-alpha-Intensität zurückzuführen ist und keinen Temperatureffekt durch sich abkühlendes Plasma darstellt?

  • Hallo Nico,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der letzten Grafik wird dann deutlich, warum die Nova derzeit dunkelrot erscheint. Die H-Alpha-Linie überragt augenblicklich alles und sollte in Grafik 3 deutlich höher hinausgehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Torsten,


    du gehst also schon davon aus, dass die aktuelle Färbung auf die H-alpha-Intensität zurückzuführen ist und keinen Temperatureffekt durch sich abkühlendes Plasma darstellt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, so wie Du es sagst. Die Abkühlung ist in den Spektren auch gut zu verfolgen. Selbst in den spaltlosen Spektren sieht man ein Absinken der Kurve am blau-violetten Ende und in Martins Spektrum die Zunahme der Emissionen im nahen Infraroten.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    danke für die Bearbeitung und die vielen Infos. Ich war wirklich erstaunt, das ich die Maximalbelichtung des Bildes nicht am Stern, sondern an der H-Alpha Linie festmachen musste. Wenn ich zulange belichte, bekomme ich ja bei der ST10 das lästige Blooming. Ich hatte leider noch keine Zeit für eine eigene Auswertung und das mit dem korrigierten Spektrum bekomme ich auch noch nicht hin aber ich arbeite dran.


    Viele Grüße
    Martin

  • Da diese Woche wettertechnisch sehr bescheiden ausfallen wird, gibt's hier mal ein Update von mir - inkl. Lichtkurve mit meinen bisherigen Schätzungen. So lange am Stück hab ich noch keinen Veränderlichen beobachtet.

  • Hallo Nova Freunde :)



    Achtung!! Wenn die neuesten Beobachterberichte stimmen geht Nova Del 2013 (V339 Del) jetzt in eine neue Phase über (verschiedenen Beobachter sehen ein rapides Absinken der Helligkeit).


    Es wird also nicht langweilig, und insbesondere diejenigen Beobachter, die mit größeren Öffnungen am Start sind und denen die Nova vielleicht sogar bisher zu hell war sollten jetzt die Nova beobachten.


    CS
    HBE

  • Hallo Freunde!


    Konnte nach einer längeren Schlecht Wetterfase, die Nova wieder beobachten. Sie wird langsam schwächer und hat die Helligkeit ihres Nachbarn unterschritten (8.2mag 18:00 UT)


    mfg/Andreas

  • Hi Andreas, ging mir genau so mit dem Wetter...


    wie hast Du das "gemessen"? Ich habe mich am Abend des 24.9. entschieden auf: "gleich hell mit dem Nachbarn" also 8.0.


    Gibt es Sucherkarten mit schwachen Vergleichssternen? Mir gehen sie mit der AAVSO Karte almählich aus. Aber bald ist für mich mit dem 4" sowieso Schluss :-(.


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!