Ankündigung 4.Teleskoptreffen(MTT) Lohmen

  • Hallo,


    so ich bin jetzt auch dazu gekommen ein bisschen was vom MTT zu bearbeiten.
    Dem positiven Feeback kann ich mich hier voll und ganz anschließen. Mein Sohn und ich fanden es beide sehr schön, auch wenn ich mir bei der Anfahrt das ein oder andere Hinweisschild gewünscht hätte. Das Wetter war klasse und selbst die Nacht von Samstag auf Sonntag entwickelte sich ja noch wirklich sehr gut. Zu meinen SQML-Messungen der ersten Nacht hat Rainer ja schon was geschrieben. Die zweite Nacht war mit 21,5 - 21,55 ja schon deutlich schlechter [:o)].
    Was allerdings in beiden Nächten wohl nicht so klasse war, war dass Seeing. Zumindest waren meine Sterne ziemlich fett und bei 1600mm Brennweite nicht wirklich ein Unterschied, ob 1x1 oder 2x2 gebinnt.
    Daher ist die Auflösung und Brillianz nicht so wie ich sie mir erhofft habe. Aber vielleicht gefällt es Euch ja dennoch.
    Denn für die kurze Belichtungszeit von etwas über 2 Stunden bei f/8 ist da schon ordentlich was drauf und macht vielleicht deutlich wie dunkel es dort war.


    Mein persönliches Astro-Highlight fand aber außnahmensweise mal am Tage statt. Die Sonne im Halpha-Bino bei Rainer war echt der Hammer.


    Grüße an alle die da waren.
    Thomas (TomTom)



    L: 17x8min + 4x4min RGB 2x2
    GSO 8"RC auf DDM60

  • Moin zusammen,
    Uwe Freitag hat mir noch diese Bilder hier geschickt, die euch euch auch zeigen darf.


    8"Newton f4 ohne Korrektor und mit Pentax:


    M31:



    M33:



    NGC 7293:



    NGC 253:



    Die sind natürlich noch nicht fertig bearbeitet aber sie zeigen schon dass der Himmel bis zum Horizont gut war.

  • Hallo allerseits,
    Wir überlegen tatsächlich ernsthaft(wie Rainer bereits weiter oben erwähnte)ein Wintertreffen in Lohmen durchzuführen.Da der Zeltplatz demnächst aber neue Betreiber bekommt,müssen wir abwarten,wie die Voraussetzungen werden.Das wäre aber wohl nur für ne kleine Anzahl von Leuten,wegen der begrenzten Anzahl von Bungalowplätzen.Außer für Leute mit Wohnwagen und ganz eisenharte Zelter.Das ist erstmal nur ne Idee.
    Was haltet ihr davon?

    Grüße an alle Armin

  • Hi Marco,
    freut mich[:)].Wir werden wahrscheinlich im November mal hinfahren und mit den neuen Betreibern Kontakt aufnehmen um zu erfahren,ob überhaupt auf ist,Strom und Sanitäranlagen bei Frost in Betrieb sind usw.
    Dann müßten wir sehen,wie spontan man ein Winter-MTT machen kann.Macht ja nur bei kurzfristig guter Wetterprognose Sinn.Stellplatz für den Astrokeiler nicht zu vergessen[:D].Na mal sehen.Wir behalten das im Auge.
    Grüße nach "Drüben" Armin

  • Hallo Sternfreunde,


    das 4. MTT, am schönen Garder See in M-V, liegt mittlerweile auch schon wieder 2 Wochen zurück. Und ich möchte nochmals mit einem kleinen Rückblick einige Fotos einstellen, die ein paar Eindrücke von den traumhaften Bedingungen während dieser Zeit, bei Tag und in der Nacht, veranschaulichen.
    Allen Teilnehmern und Besuchern aus nah und fern, ein großes Dankeschön für dieses gelungene Event!
    Und ich hoffe, wir sehen uns auch 2014 wieder hier. [;)]


    Herzliche Grüße und CS


    Rainer [:)]


    Das 4. MTT in Bildern:



    "Die Sonne lacht im Weißlich und H-Alpha"







    "Mach mal Pause......."






    "....aus der Ferne"




    "Der Astro-Keiler mit kuhlem Heckspeicher"




    "Nächtliche Impressionen"



  • Hallo allerseits,
    Der Thread geht ja ums 4.MTT,aber für die Planung im nächsten Jahr,kann ich euch schon das Wochenende vom 29.-31.08.2014,als 5.MTT in Lohmen bekanntgeben.Bestimmt werden wir auch schon wieder eher vor Ort sein.
    Mit dem Winter-MTT ist noch nichts geklärt,da möglicherweise der Zeltplatz zu hat und erst im Frühjahr wieder öffnet.Wir haben die Idee,vielleicht im April ein Treffen zu veranstalten.Hat den Vorteil auch mal einen anderen Sternhimmel zu sehen.Und im April,wirds auch noch früh genug dunkel,bevor die weißen Nächte im Norden kommen.
    Aber es ist noch nichts spruchreif.Wir werden es aber rechtzeitig ankündigen.


    Viele Grüße an alle und natürlich an die Schleswig-Holsteiner Kapitalisten[:D][;)]

  • Hallo an alle Freunde des Sternenhimmels!
    Das MTT-Team wünscht Euch einen guten Rutsch und fürs neue Jahr klaren Himmel,Lottogewinne und immer viel Spaß beim Beobachten!
    Viele Grüße auch an alle Besucher des MTTs von "Drüben"[;)].
    Wir hoffen Euch wiederzusehen zum nächsten Treffen in Lohmen oder wann auch immer!
    In diesem Sinne
    Alles Gute für alle
    Armin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!