Perseiden

  • Moin
    Dank Spätschicht,die um 23:00 Endet,konnte ich mich in aller Ruhe auf die Perseiden konzentrieren. Himmel Richtung N /O bis S und Zenit war absolut Wolkenfrei.M 31 mit Auge zu sehen. Insgesamt wurden von mir 30 Meteore gezählt in dem Zeitraum 00:40 Uhr bis 01:30 Uhr. Der Hellste kam gegen 00:55 mit einer sehr hellen Rauchspur, die sich im 8 x42 gut beoachten ließ,und mit einem hellen Blitz endete. Seine Spur begann bei Gamma Andromeda und endetet zwischen Beta und Delta Andromeda.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    bei uns war es schon den ganzen Tag über sehr bewölkt (nord-östl. Harz). Auch am späten Abend noch wolkenverhangener Himmel, so dass ich eine Beobachtung eigentlich schon abgehakt hatte. Gegen 00:15 Uhr nochmal raus um einen Blick in den Himmel zu werfen und siehe da - sternenklarer und transparenter Himmel.


    Wie von dir erwähnt, war M31 sehr gut zu sehen.


    Beobachtet habe ich von ca. 00:15 Uhr bis 01:05 Uhr und gesichtet habe ich 34 Meteore. Dann zog der Himmel wieder zu und die Wolken gaben auch für den Rest der Nacht keine Sicht mehr frei.


    Gruß


    Marco

  • Hallo!


    Ich hatte mich um 23:40 in die Bahn und dann noch aufs Fahrrad gesetzt, um der Lichtglocke zu entkommen. So sind im schönen Lütjensee dann unzählige Meteore zusammengekommen, gezählt habe ich sie nicht.
    Heinz, um kurz vor 1 habe ich auch einen Lichtblitz gesehen, wird vermutlich der gleiche gewesen sein. Allerdings stand ich gerade falsch herum mit Blick nach Süden und habe nur indirekt das Aufleuchten und dann die Rauchspur gesehen.


    Immerhin ein helleres Objekt hat sich auch auf ein Foto verirrt:


    und noch eines:


    Das ganze wurde letztlich mit der Dämmerung gegen 3:50 beendet. Rechts unten müsste Jupiter zu sehen sein.


    Das ist doch immer wieder beeindruckend!


    Bis dann,


    Michael

  • moin moin perseiden beobachter
    bin gegen 23 uhr an unserer sternwarte auf dem oldendorferberg bei melle/osnabrück gewesen. fing gut an, 3stck in 10 min. danach kam vereinzelt noch ein perseide durch aber im westen nahte das unheil, ein wolkenfront. ca. 23:30 alles dicht. also smartphone raus, wolkenradar geguckt und richtung dümmer sah es deutlich besser aus. da ich extra urlaub genommen hatte also los. ca 30 min. später war ich unterhalb des dümmers angekommen( im süden) sterne ab ca. 10`über dem horizont gut zusehen, toller himmel. was aber nicht reichlich kam waren die perseiden. auf 150 bildern (18mm objektiv) sind nur auf 6 spuren zusehen. leider kein sehr heller dabei. vieleich ca. 30 stck die stunde zusehen. zeitraum : 00uhr bis 2:30uhr etws enttäuschend aber das kann man ja nicht ändern. vieleicht nächstes jahr


    bis dahin


    der M A R T I N

  • Hallo,


    Tolle Bilder die Ihr da zeigt.
    Ich dachte eigentlich es wird mehr Bilder von mehr Usern geben.


    Ich selbst habe es mehrfach versucht die letzten Tage (Nächte).
    Nur eines war ganz nett geworden. (find ich zumindest)
    Das zweite zeige ich nur der Vollständigkeit halber.


    Magere Ausbeute für über 150 Belichtungen. :(
    Dazu noch Wolken...


    Bild 1 - 12.08.2013 00:28 Uhr:



    unmodifizierte eos mit 18mm Canon Objektiv iso 6400 / 30s
    auf Stativ


    Bild 2 - 14.08.2013 22:07 Uhr



    unmodifizierte eos mit 70mm Tamron Objektiv aud Andromeda gerichtet iso 3200 / 10s
    auf Stativ


    Gruss an alle + CS


    Peter

  • Moin
    " Magere Ausbeute",aber Beute. Sind doch gut ,deine Bilder. Keine Ahnung,warum die diesjährige Perseidensaison nicht von mehr beobachtet worden sind.Denn die Voraussetzungen waren hier in SH eigentlich gut.
    Gruß Heinz

  • Hallo zusammen,
    Ich hab mich echt in deine Baumbilder verliebt! Diefarben sind so klasse weich und der Baum gibt diesen Harten Kontrasst!
    Hab auch mal solche in meiner Therapie gemacht als ich mit dem hobbyknipsen anfing nur fehlte mir der dazu gehörige streifen am Horizont!
    Einfach klasse Bilder!

  • Hey alle zusammen!


    Danke für die Kommentare! Ja anfangs hab ich mich geärgert, dass in Horizontnähe einfach die Wolken nicht weichen wollten. Aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sie sich auf den Fotos ganz gut machen.


    Übermorgen und Donnerstag steht mit dem Vollmond ja sozusagen gleich das nächste Fotoevent an.[8D]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Sternfreunde,


    hier noch ein kleiner Film vom 13.8. nahe Hannover. Nur noch wenig Perseiden-Ausbeute (mehr Satelliten), aber dennoch ein schöner Blick auf den Nachthimmel.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Utz

  • Hallo Michael,


    das zweite Foto finde ich sehr gut gelungen. Ein tolle Landschaft, klarer Sternenhimmel und der herrliche Meteor. Wirklich sehr schön anzuschauen!


    Gruß
    Alexander


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />
    ...
    und noch eines:

    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><u></u><u></u><u></u><i></i><u></u><u></u>

  • Danke dir![:)]


    Das ist der schmale Grat auf dem ich so häufig am wandern bin: Dieses Bild macht den ganzen Aufwand für mich überhaupt erst erfolgreich, sonst hätte ich mich geärgert.
    Mich kann man halt gar nicht so sehr für den visuellen Eindruck eines Ereignisses begeistern: Ich bin (Landschafts-)Fotograf, das heißt, die Fotos müssen passen. Alles andere ist eher nettes Beiwerk.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!