NGC6888 - Crescentnebel mit DSLR und 4"Newton

  • Hi Leute [:)]


    Ich hab meinen kleinen 114/900er wiedermal auf ein Standard-Objekt gerichtet, um die Limits dieser Teleskop-Klasse auszuloten (und irgendwann evtl dem Finanzminister die Rechtfertigung für was Größeres präsentieren zu können [;)] )


    Insgesamt sind 4h Belichtungszeit mit der EOS500D(a) verteilt auf 2 Tage zustande gekommen (ich hab mit 5, 7 und 10min Belichtungsreihen getestet). Die Nachführung lief so gut, dass auch noch längere Belichtungszeiten dringewesen wären. Bearbeitet habe ich anschließend lediglich mit fitswork.



    (hier http://astrob.in/51745/ nochmal etwas größer)


    Man sieht schon sehr deutlich, dass hier auch bei noch längerer Belichtungszeit nicht mehr Tiefe zu holen ist. Die Auflösung ist halt systembedingt limitiert.
    Das Bild ist an den Rändern ein bisschen beschnitten, da das Bildfeld an beiden Tagen leicht unterschiedlich war.


    Hier noch ein Crop vom Nebel, um die Auflösung einschätzen zu können:



    Das alles mal wieder, um mich selber und meine Kollegen mit den kleinen Instrumenten zu motivieren [8D]


    Viele Grüße und clear skies,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!