13. IHT-Reinsehlen vom 5.-8.09.2013

  • Hallo zusammen, [:)]


    in wenigen Tagen ist es schon wieder soweit: das 13. Internationale Heidetreffen in Reinsehlen (IHT-Reinsehlen) startet!


    Donnerstag 5. bis Sonntag 8.09.2013


    Bisherige Spielregeln sollten eigentlich bekannt sein:
    - Feste Duschzeiten - und das meine ich auch so! Nehmt bitte alle Rücksicht auf die vorhandenen Hotelgäste, gerade dann, wenn Ihr später ins Bettchen hüpft.
    - Es wird absolut nicht mehr auf den Toiletten gespült, da Essensreste die Anlage verstopfen! Essensreste gehören bitte in den eigenen Müll.
    - Hotelzimmer bitte rechtzeitig reservieren (bitte Teleskoptreffen angeben).


    Neulinge finden noch jede Menge andere Infos auf unserer Internetseite: http://www.astrogarten.de


    Wenn wir als Händler noch etwas mitbringen sollen: Spezielle Kaufabsichten bitte rechtzeitig mitteilen.


    Es gibt zwar wieder eine kleine Hochzeitsfeier - aber mal schauen. [;)]


    Dann bringt bitte (wie bisher) gutes Wetter, Sonnencreme, warme Kleidung und Eure gute Laune mit! Ich freue mich schon auf Euch. [:)]


    Eventuell bitte auch Antimückenpflegemittelchen mitbringen, da ich nicht weiß, wie die Biester gerade zu diesem Zeitpunkt auf uns zu sprechen sein werden (es soll ja an einigen Stellen in D ein paar mehr Mücken als sonst geben).


    Viele Grüße
    Nils

  • Hallo Nils,


    Ich bin dabei und ich freue mich schon. [:)]


    Versuche bitte im Vorfelde zu klären, dass diesmal die Außenbeleuchtung des Partyraumes ausgeschaltet werden kann. Nicht dass wir wieder im Schein von zwei 200W-Strahlern sitzen. Letztes Jahr war das ja egal, weil es eh bewölkt war. Aber wenn es klar ist, wäre das mehr als ärgerlich.
    Und vielleicht kann ja dieses mal der Skybeamer vor halb zwei morgens ausgeschaltet werden. Die müssen doch einen einzelnen Lichtschalter für das Teil haben.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Mahlzeit zusammen!


    ...ist es schon wieder soweit? [;)]


    Wenn das Wetter paßt, komme ich mal tagsüber (vielleicht mit meinem PST) bei der Knick-Pyramiede vorbei... mehr ist dieses Jahr nicht drin, leider!
    (mein 16" war zuletzt beim IHT 2012 aufgebaut [:0])


    Ich wünsche Nils, und allen anderen, die sich nach Reinsehlen aufmachen gutes Wetter, sternenklare Nächte und einen defekten "Tannen-SkyBeamer" und möge der Hotel-Kangoo das Wochenende zwei Plattfüße haben!


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo zusammen,


    da es ein paar Anfragen von Einsteigern gibt, hier noch einmal speziell der Hinweis, daß natürlich alle Einsteiger oder Interessierten herzlich willkommen sind und auch bitte Ihr eigenes Teleskop/Fernglas mitbringen möchten.


    Die "alten Hasen" tauschen sich auch immer noch auf jedem Teleskoptreffen aus und sind froh, ihr Wissen an andere weiterzugeben - genau dafür werden Teleskoptreffen veranstaltet und natürlich auch dazu, um Teleskope und (anstehendes) Zubehör zu testen - vollkommen unabhängig, nur das zählt! [;)]


    Es gibt nur eine Grundregel, bitte vorher die Besitzer zu fragen, ob man durchschauen kann und sonst kann man diese mit allen Fragen löchern, die man so auf dem Herzen hat. [:)]


    Warme Kleidung und Sonnencreme nicht vergessen - gehört zum A und O jeden Teleskoptreffens mit dazu.


    Viele Grüße
    Nils

  • Hallo Nils,


    Bring auch Deine neuen Beobachtungstücher mit. Vor allem das Sonnentuch würde ich gerne mal ausprobieren.


    Bis in zwei Wochen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nd vielleicht kann ja dieses mal der Skybeamer vor halb zwei morgens ausgeschaltet werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ???


    Ich denke dieser Schrott ist verboten, zumal in Naturschutzgebieten??

  • Hallo Ralf,


    keine Angst, es sind keine Skybeamer in diesem Sinne (mußte auch gerade überlegen, was gemeint war), sondern nur recht helle Strahler, die Teile des Hotels und ein paar Bäume von unten her anleuchten.
    (...jaaa, jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen dazu - Danke. [;)])


    Die werden aber immer abgedeckt - mal früher, mal später und je nachdem, was gerade sonst noch für Veranstaltungen im Hotel sind, bzw. wie das Wetter ist.


    Klingt alles schlimmer als es ist.


    (==&gt;)Marcus
    Die werde ich mithaben. [:)]
    (Alles andere bitte rechtzeitig anfragen/vorbestellen)


    Viele Grüße
    Nils Kloth

  • Hallo zusammen, [:)]


    heute gibt es eigentlich nur gute Nachrichten. [:)]


    Die Hochzeitsfeier fällt leider aus (wobei die eigentlich selten gestört haben), d.h., es fällt ggfs. weniger Licht an.
    Der Bereich vor dem ehem. Künstler muß zwar etwas frei bleiben, falls spontan Gäste dort reinkommen, aber im Moment sieht alles gut aus.


    Die "Strahler" sollen auch abgestellt werden. Dann sind irgendwo 3 Laternen kaputt, die wohl leider erst nach dem Treffen repariert werden. [:D]


    Das Gasthaus ist am Sa. komplett belegt, Zimmer sind also nur noch schwer zu bekommen, ansonsten bitte Zelten.


    Die Beste Nachricht wird wohl sein, daß wir die gesamte Zeit ein super Wetter bekommen werden, mit ca. 27°C mit Glück sogar 30°C.
    Also vergeßt bitte die Sonnencreme nicht! [:)]


    Freudige Grüße
    Nils

  • Das wird klasse! Ich komme am Freitag Nachmittag so gegen fünf.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin zusammen,


    na prima- solche Nachrichten und bei mir ist Freitag und Samstagabend vollverplant


    Egal-ich komme mal am Samstag tagsüber vorbei. Werde mit meiner besseren Hälfte und mit Hund vorbeischauen.


    Ich hoffe, Ihr habt solche Bedingungen wie zuletzt die Nacht zum Sonntag beim IHT 2011.

  • Guten Morgen IHT'ler!


    Ich werde mir euer nordisches Treffen auch mal von heute bis Sonntag näher anschauen. ;)
    Bis nachher, ich freue mich schon!



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Michael,


    Ich hatte noch keine Zeit, etwas zu schreiben. Ist alles ziemlich hektisch im Moment bei mir. Erst mal in aller Kürze: ja, das IHT hat stattgefunden und wir hatten von Freitag auf Samstag eine tolle Beobachtungsnacht mit sehr guten Bedingungen. Samstag Abend versanken wir leider erst im Nebel, gegen Mitternacht klarte es dann auf und kurz danach kamen Wolken...


    Es war aber sehr schön. Wie haben natürlich geschnackt, gegrillt, Teleskope bestaunt (Parallaktisch montierter 20"er auf AP1200. Geil!) und an unseren Instumenten gebastelt. Ich glaube, das Concenterokular hat nach diesem IHT ein paar neue Käufer gefunden. Ich habe ein paar Bilder mit der Purus gemacht, aber bin auch noch nicht dazu gekommen sie zu stacken.


    Mal schauen, wenn ich dieses Wochenende dazu komme, werde ich die Bilder bearbeiten und präsentieren. Einen ausführlicheren Bericht schreibe ich dann hoffentlich nächste Woche wärend meiner täglichen Zugfahrt nach Hamburg.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Freunde der gepflegten Teleskoptreffen,


    Das IHT 2013 liegt ja mittlerweile schon gut zwei Wochen zurück, aber ich wollte dennoch einen kurzen Bericht schreiben. Ich hatte bis jetzt einfach zu viel um die Ohren dafür.


    Da ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, konnte ich erst am Freitagnachmittag in Camp Reinsehlen sein. Das Wetter war hervorragend, strahlender Sonnenschein und angenehm warm. Eine hervorragende Beobachtungsnacht kündigte sich an. Ich habe mein Zelt neben dem von Kalle aufgeschlagen und meinen 16"er aufgebaut. Insgesamt gab es einen beeindruckenden Teleskoppark zu bewundern. Reiners 24"er, ein weiterer 24"er Dobson und ein parallaktisch montierter 20"er auf einer AP1200 aus Holland, vier oder fünf 16"er und einige kleinere Dobsons. Fotografiert wurde auch reichlich, meist mit Öffnungen um die 8". Nils hatte einen 8"-Vixen Cassegrain auf seiner Avalon Uno-Montierung dabei. Eine spannende Monti, auch wenn ich Einarmgabeln prinzipiell nicht so ganz traue. Aber sie soll sehr stabil sein.
    Ich habe dann noch die neue Polhöheneinstellung meiner Purus mit einer 120er Serie der Sardr-Region eingeweiht.


    Nach dem obligatorischen Grillen wurde es dann schnell Nacht und wir legten los. Aus dem Hotel hatten wir viele Besucher, die sich sehr interessiert den Himmel zeigen ließen. Auch ein paar Kinder waren mit ihren Eltern angereist um mal in die Astronomie rein zu schnuppern. Bis Mitternacht habe ich eigentlich mehr geredet als selbst beobachtet. Das hat aber dennoch eine Menge Spaß gebracht, da die Bedingungen für so eine öffentliche Beobachtung recht optimal waren. Für Astro war die Umgebung allerdings etwas aufgehellt, da Camp Reinsehlen bekanntlich nicht mehr so richtig dunkel ist. Immerhin war diese Nacht der "Skybeamer" des Hotels abgeschaltet.
    Nach Mitternacht haben wir dann in Ruhe unter uns beobachtet. Bei den Leuten die schon ein paar Tage länger da waren, machte sich allerdings früh die Müdigkeit bemerkbar. Rüdiger hatte Justageprobleme mit seinem 24"er und machte früh Schluss. Ich habe mit Christian und ein paar anderen dann noch bis 4 Uhr beobachtet und ein paar schwache PNs und Galaxien abgegrast. Vor allem letztere gehen von meinem Garten aus kaum. Bei Stephans Quintett meine ich fünf Mitglieder gesehen zu haben.
    Leider ist mir die Purus während der 120x60s im Schwan zwischendrin stehen geblieben weil ich sie nicht sorgfältig genug austariert hatte. Unterm Strich waren nur 15 Aufnahmen brauchbar, zu wenig bei der kurzen Belichtungszeit für ein vorzeigbares Ergebnis.
    Um halb fünf war ich im Schlafsack.


    Samstag Vormittag hatten wir viele Cirren, aber immer mal wieder klare Abschnitte, so dass wir Sonne machen konnten. Ich bin immer wieder begeistert, wie gut sich mein 70mm PST-Mod im Vergleich zu deutlich teureren Optiken schlägt. Nils öffnete dann noch seinen fliegenden Astrogarten-Shop und ich erstand eine Prismenklemme, die ich an meine SP-DX adaptieren will. Seine neuen Beobachtungstücher sind sehr schön und dunkel, aber leider auch nicht viel leichter als mein selbstgenähtes zweilagiges Tuch. Deshalb habe ich mir keines gekauft.
    Am Nachmittag zog es dann zu und gegen Abend kam der Regen. Ich hatte meinen 16"er schon rechtzeitig abgebaut.


    Dank Kalles Tarp konnten wir dennoch im Trocknen grillen. Mit der Dunkelheit kamen die Sterne wieder raus. Und was passiert auf einer regennassen Wiese wenn es durch Aufklaren kalt wird? Richtig. Nebel!
    Wir versanken in einer ähnlichen Nebelsuppe wie beim 2012er AFT, wenn auch nicht ganz so schlimm. Wir haben also nett geschnackt und das eine oder andere Bierchen vernichtet. Nach Mitternacht wurde es wieder etwas klar, aber immer noch sehr feucht und diesig. Ein paar Unerschrockene habe noch angefangen zu fotografieren, aber mir waren die Bedingungen zu schlecht um nochmal neu aufzubauen. Um eins war ich im Zelt. Wie ich am nächsten Tag erfuhr, zog der Himmel kurz danach ohnehin wieder zu.


    Sonntag war freundlich und wir konnten nach einem ausgiebigen Frühstück unsere Zelte im Trockenen abbauen. Kurz nach elf machte ich mich dann auf den Weg in die Heimat.


    Alles in allem war das wieder ein sehr schönes IHT, wie die beiden letzten Jahre auch. Der dunkle Himmel bis runter zum Horizont ist immer wieder ein Erlebnis. Aber die nicht unerheblichen Aufhellungen durch das Hotel sind leider auch jedes Jahre wieder da. Bei Raffaels Starparty in Neu Göhren habe ich gesehen, dass der Himmel doch noch ein ganzes Ende dunkler sein kann als im Camp Reinsehlen. Aber dennoch lohnt sich der Weg in die Heide immer wieder, ein Teleskoptreffen besucht man schließlich nicht nur zum beobachten, sondern auch zum Schnacken.


    Vielen Dank an Nils für die tolle Organisation und an alle die da waren für die sehr netten Tage.


    Bis nächstes Jahr:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!