Sonnenuntergang etwas anders

  • Hallo Leute,


    toll das mein Foto und die Umsetzung so viel Zustimmung von euch bekommen hat.
    Diese Kugel habe ich in einem Souvenierladen an der Nordsee gefunden und mich sofort in sie verguckt.
    Meine liebe Frau wusste ganz genau das ich sie kaufen würde. Sie ist auch begeistert davon.
    2014 bekommt sie einen Kalender mit Kugelbildern von mir.


    Nun noch etwas zu der Kugel selbst. Sie ist aus Kristallglas, oberflächenpoliert und entspannt wegen dem Massivglas,
    d.h. sie ist extrem langsam abgekühlt damit sie sich beim kälterwerden nicht verzieht und schön rund bleibt ohne zu eiern.
    Hier noch der Link zum Hersteller.
    http://www.kugelspirale.de/


    Gruß Armin


    P.S. Ich bin schon gespannt ob demnächst hier im Forum Kugelastrobilder eingestellt werden.

  • Hallo Lance Beinstrong,


    Das mit der Strichspuraufnahme könnte hinkommen, allerdings hast du bei der Kugel zwei Fokusmöglichkeiten,
    entweder du wählst den echten Himmel oder den Brennpunkt der Kugel. Siehe mein eingestelltes Foto.


    Zu Punkt 2: Du erhälst dann einen Antirefraktor. Die Kugel erzeugt einen eigenen Brennpunkt der sehr kurz ist.
    Er liegt bei 110mm Durchmesser bei etwa 15-20mm hinter der Kugel. Den Beweis habe ich am eigenen Leibe (Hand) gespürt.


    UND HIER DIE WARNUNG: Ich hatte die Kugel in der Sonne in der etwas ausgehöhlten Hand liegen. Nach noch nicht einmal 1/2 sec.
    hatte ich eine Brandblase in der Hand. Also bitte vorsichtig damit, falls jemand eine solche Kugel bekommt.


    Gruß Armin

  • Aloha zusammen,


    schöne Bilder! Solche Glaskugeln hatte der Deutsche Wetterdienst und wohl auch andere Wetterdienste bis vor wenigen Jahren als Sonnenschreiber im Einsatz. Da wurde kurz hinter der Kugel ein Papierstreifen mit Stundenskala geschnallt, in den die Sonne eine Brennspur gebruzzelt hat. Die Kugeln wurden übrigens den Wetterstationen gerne mal geklaut, zumindest am Wendelstein war das mehrmals der Fall gewesen. Da hat sich vielleicht auch der eine oder andere Wahrsager sein Arbeitsmittel beschafft [;)].


    Gruß Haley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!