Optimale Einstellungen für Sternschnuppen?

  • Hallo,


    Ich würde in den Tagen, wenn es denn hier klar werden soll, gerne versuchen ein paar Perseiden zu erwischen. EOS 1000D auf die EQ6, und los gehts. Habt ihr Tipps bezüglich ISO und Belichtungszeit? Mit der EQ6 könnte ich ja bei lumpigen 18mm Brennweite endlos belichten, aber macht das Sinn? Irgendwann wäre der Himmel zu hell. Andererseits, wenn die Belichtungszeit zu kurz ist, könnte es sein das ich Sternschnuppen verfehle weil in der Zeit grade die Datei gespeichert wird.


    Habt ihr da Erfahrungen/Tips?


    Grüße,
    Arpad

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />


    Habt ihr da Erfahrungen/Tips?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, der Tipp ist, das es keinen gibt. Das ist wie mit der Blitzfotografie, du musst einfach so lange wie möglich belichten ohne das dir der Himmel absäuft.
    Das Problem dabei ist aber, das du keine Strichspuren der Sterne willst.
    Also bist du da schon je nach Brennweite auf 30s bis max. 60s festgelegt.
    Weiter sollte man nicht in Richtung Radiant fotografieren, sondern 90° oder 180° entgegen.


    Ansonsten brauchts einfach Glück - viel Glück. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Arpad,


    man sollte nicht in Richtung Radiant fotografieren da die Sternschnuppen einem von dort entgegenkommen. Das bedeutet das man keine Strichspuren bekommt da man sie ja von "vorne" sieht.


    Gruß und eine klare Nacht


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!