Newton mit Laser Justiert ...ungewohntes Ergebnis

  • Hallo Freunde der Sterne :)
    Hab eine frage zur korrekten Justage meines neu erworben Newton


    150/600 mm. f.4


    hab's wie immer nach dem auspacken mit nem Laser (Laser ist korrekt eingestellt)
    Justiert und die erste Sternennacht hat mich etwas verwundert !


    Als der Stern unscharf gestellt war ist der Fangspiegel stark nach "Norden" verzogen gewesen...
    Die Form war auch mehr Oval als Rund ....
    Sterne waren jedoch ok nach einem Test Foto !


    Hab danach den Hauptspiegel Optisch ohne Laser so eingestellt das der Fangspiegel mittig ist so wie ich es
    von meinem großen Newton kenne (250/1250mm f5)
    Das war dann voll dejustiert ...


    Alles wieder zurück mit dem Laser justiert und mal mit bloßem Auge durch den
    Okularauszug geschaut und da bekam ich den "nördlichen" Tubus Eingang
    Stark zu sehen ...


    Sterne waren wieder gut jedoch nicht sooo perfekt rund wie beim 250ger


    wie gesagt gerade vor 1 Woche bestellt/erhalten und wäre ärgerlich wenn ich einen
    nicht 100 % funktionierendes Foto Gerät
    erhalten hab ....


    Zerbreche ich mir da wieder umsonst meinen Kopf oder würdet ihr mir Raten ihn zurück
    zu schicken!?

  • Hallo ?,


    ich würde dir raten nicht direkt die Flinte ins Korn zu schmeißen und nochmal ran zu gehen.


    Ich würde dir diese Anleitung ans Herz legen:


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html



    sind die Sterne auch im fokussierten Zustand verzogen ist möglicherweise einer deiner Spiegel verspannt. Der Hauptspiegel muss locker in seiner Fassung liegen und der Fangspiegel darf ebenfalls nicht gepresst sein.


    Viel Erfolg


    Gruß Sascha

  • Servus Felix,


    der Fangspiegelschatten wird bei einem so schnellen Newton vermutlich mit Offset eingebaut sein sein, d.h. am stark defokussierten Stern wird der Schatten nicht im Zentrum sitzen.


    Je nachdem wie der Offset realisiert wird (Fangspiegelspinne oder geklebt), ändert sich der Blick in den Okularauszug ein wenig.


    Hilfreicher Link: Ausführlicher als hier findest du es kaum erklärt http://www.seeing1.de/2a_justage.html


    Zur Justage:


    Den Fangspiegel würde ich in jedem Fall händisch "auf Sicht" vorjustieren, also Hauptspiegel in die Mitte bringen und dann mit dem Laser nur noch feinjustieren und überprüfen, daß sich dabei nichts verdreht hat. (hier hilft irgendeine Art von Sighttube, ich hab ein kleines Loch in der OAZ Abdeckung)


    Dann mit dem Laser den Hauptspiegel einstellen und am Stern bei mind. 100x überprüfen. Den Stern dabei immer im Zentrum des Okulars halten und nur sehr dezent defokussieren (vielleicht 0.5-1 Umdrehung an der Untersetzung)


    Wenn du ovale Sterne siehst, dann überprüfe doch mal, ob sich der ovale Stern intra/extra-fokal umkehrt. Am besten nacheinander mit beiden Augen (ich hab nen kleinen Astigmatismus im Auge, bei mir sieht jeder Newton aus [B)] wie ne Gurke)


    An zurückgeben würde ich erst denken, wenn du 100% sicher bist, daß du richtig justiert hast und das Ding Fehler zeigt. Vielleicht hast du auch ja auch jemanden in deiner Nähe mit genügend Erfahrung mit schnellen Newtons, der dir noch eine zweite Meinung geben kann oder fährst das Teil persönlich zum Händler und lässt dir am künstlichen Stern die Justage zeigen.


    Viel Erfolg und Grüße
    Korbinian

  • Hallo Felix,


    hast du den TS 150/600mm "Imaging" Newton?
    Wenn ja dann ist der nicht ohne weiteres fotografisch justierbar. Klingt komisch, ich weiß. Wenn dem so ist muss ich weiter ausholen um dir zu erklären was gemacht werden muss damit das Ding 'ne Fotomaschine wird. Im Originalzustand ist es keine.



    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Freunde !
    Danke für eure Tips und links !!
    Habe gestern gefühlte 6 Stn an allem geschraubt woran es zu Schrauben gibt
    Ohne Erfolg .....am Tag und in der Nacht ....


    Ja das ist der TS Imaging Newton !


    Ich hab's jetzt erstmal aufgegeben und hoffe das mir jemand dabei helfen kann
    Und ich es dannnn vielleicht raffe !!
    Hat jemand zeit am Sonntag oder im laufe der nächsten Woche mir bei meinem
    Problem zu helfen ich währe Mega dankbar !!
    Viele Grüße
    Aus Corfu wo ich leider nichts aufnehmen konnte :(

  • Hallo Felix,


    einen so kurzen Newton würde ich mit einem Justierokular kollimieren. Die bringen m.E. ein besseres Ergebnis als ein Laser.


    Gruss Heinz

  • Sehr viel kann ich auf den Bildern nicht erkennen, ausser das der FS-Schatten keinen erkennbaren Offset zur Spinne hat. Ein f/4-Newton sollte ein deutliches Offset haben, was in deinem Fall bedeuten würde, dass dieses über eine versetzte Spinne hergestellt werden muss.
    Es ist aber schwierig, so etwas anhand der Bilder zu beurteilen.


    (==>)Patrick: In wie weit unterscheided sich eine Justage für fotografische Anwendung von einer Justage für visuelle Zwecke?

  • Hallo,


    (==>)Heinz (mintaka)
    Nene das habe ich nicht gemeint. =) Ich spiele auf Probleme des Geräts an sich an.


    (==>)Felix
    Ich habe mir die Bilder angeschaut und habe gerade ein Déjà-vu. Bei mir war damals der FS auch nicht zentrierbar. Die FS-Halterung war schon auf Anschlag angezogen und trotzdem hätte sie noch weiter weg vom HS gemusst. Da passte etwas hinten und vorne nicht. Es stellte sich heraus, dass ich ein Gerät mit einem 70mm FS, statt den originalen 63mm FS hatte. Laut Telefonat schien das zumindest zum damaligen Zeitpunkt so vom Hersteller verändert worden zu sein. Ob das heute noch zutrifft?


    Wenn das auch auf dein Gerät zutrifft lese hier mal weiter, wenn nicht dann wurde der Patzer beseitigt und du musst nur den FS weiter vom HS weg bewegen (Justierschrauben lösen, Zentralschraube anziehen. Solange bis FS mittig in OAZ).


    Wenn das problem besteht:


    In dem Zuge des Umbaus kannst du den Tubus auch gleich mit Velourfolie auskleiden. Das bringt merklich besseren Kontrast.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einen so kurzen Newton würde ich mit einem Justierokular kollimieren. Die bringen m.E. ein besseres Ergebnis als ein Laser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da kann ich nur voll und ganz beipflichten. Die Kollimierung mit der sogenannten Filmdose bringt z.B. ein wirklich gutes Ergebnis, also eine Abdeckkappe mit zentrischer 3mm-Bohrung.
    Meiner Meinung nach taugt ein Laser nur zur Grobeinstellung.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Felix,


    auch ich besitze den 150/600 GSONewton direkt von TS. Allerdings musste ich den Fs nicht umbauen!
    Hier fiel aber schon ein gutes Stichwort: Filmdose. Ich gehe einen Schritt weiter, naemlich nimm einen Concenter!!
    Ist die gleiche Grundidee wie mit der Filmdose, nur erweitert um Kreise. Nur so erkennst du, ist der Fangspiegel parallel zum OAZ, und dann ist der Fs parallel zum Hs. Ein nicht korrekter Offset leuchtet dir die Filmebene
    nicht korrekt aus, aber die Sterne sind dennoch rund und nicht komatoes. Gerade bei neuen Newtons besteht oft
    das Problem des verkippten Fangspiegels und des verkippten Oaz. Wenn du dann nur mit einem Laser
    rangehst, wird der Laser dir zwar einen schoen eingelochten Punkt anzeigen, auch wenn die Sterne grottenschlecht aussehen. Ich hatte naemlich genau dieses Problem zweimal, dann habe ich mir einen 2 Zoll Concenter gekauft, seitdem habe ich Ruhe, und kann sogar damit einen RC entspannt einstellen, wo ich vorher keine Chance hatte! Wenn du so ein Ding hast, veroeffentliche ich gerne eine Anleitung dazu.
    Gruss aus dem Bayerischen Wald,
    Uwe

  • Servus Uwe,


    das klingt ja ganz interessant! Hatte vorher noch niemals von dem Hilfsmittel gehört!
    http://www.teleskop-express.de…uer-Newton-Teleskope.html
    Nicht gerade ein Schnäppchen, aber der Beschreibung nach scheint sich das zu lohnen. Glaube, das wird meine nächste Anschaffung, denn beim Photographieren ist eine perfekte Kollimierung die halbe Miete!


    Greets,
    Gerhard

  • Ja süper !!
    ich habe mich schon gefragt wie ich den Fangspiegel höher bekomme !!
    Jetzt hab ich was zu tun ;) danke an alle für eure Unterstützung !!


    Das ist doch echt ergerlich wenn er als. FOTO NEWTON verkauft wird und dieser dann fotografisch
    0 taugt :-/ und man selber noch einschrauben/kleben/Sägen muss damit er flott wird ....


    Aber was soll's der weg ist bekantlicher weise das Ziel ;)




    Frage zum Umbau!! liegt es nur an der Distanz zum Hauptspiegel ?
    Dann würde ich einfach 4 Löcher 1...2...3... cm über den jetzigen Bohren ?
    Oder ist das zu einfach gedacht ?

  • Hallo Felix,


    na eignetlich geht das mit den Löchern schon, aber dann hast du trotzdem noch das Problem mit dem fehlenden Offset. Ohne dem wird die maximale Ausleuchtung auf dem Bild nicht mittig sein.


    Aber bevor du jetzt gleich die Säge ansetzt noch die Frage ob die Beschreibung von mir oben wirklich auf dein Gerät zutrifft? Kannst du die Zentralschraube des FS kein Stück mehr anziehen (sprich Anschlag)?
    Deshalb habe ich den Beitrag von mir noch einmal überarbeitet und es in einen Spoiler gesetzt. Nicht dass ich hier falsche Annahmen in den Raum werfe. Am Ende werden die Geräte nun mit anderen Teilen verkauft.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist doch echt ergerlich wenn er als. FOTO NEWTON verkauft wird und dieser dann fotografisch
    0 taugt :-/ und man selber noch einschrauben/kleben/Sägen muss damit er flott wird ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Moment bitte! Was willst Du denn einschrauben, kleben und sägen? [:D] Du brauchst ja nur messen!

  • Ja bis zum Anschlag ...
    ich Fliege heute nach Hause und Teste das erstmal mit der Filmdose ...
    Danach bestelle ich mir den empfohlene concenter ...ich mache NUR Fotos mit meinen Newtons und denke für den großen Newton ist es auch nicht schlecht mal 100 % justiert zu sein
    ....
    wenn alle stricke reißen geht's an den Umbau ...
    Da komme ich nochmal auf dich zu !


    Ich halte euch auf dem laufenden !!

  • Hallo Gerhard,


    er bezieht sich auf meinen Beitrag oben. Oh man, ich bin ein Übeltäter Felix auf solche Ideen zu bringen. [:I] Aber du machst da schon Felix! [;)]


    Wenn du Hilfe brauchst helfe ich dir gerne. Kannst mir auch eine PN schreiben, dann sollte ich es auch zeitnah lesen.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Felix,


    fang bloss nicht mit handwerklichen Veraenderungen am Fs an!!
    Dann haste keine Garantie mehr.... Bestelle dir den Concenter, wenn es
    Damit auch nicht geht, was ich aber nicht glaube, dann schoen den Tubus mit Vaseline ein- reiben und ab zum Haendler.....
    Aber bei so einem langen Transport ist eine Dejustage normal, und f/4 zu justieren ist nun mal ein Bullenritt! Was meinste, warum ich moderate Systeme priorisiere?
    Gruss
    Uwe


    http://www.scottys-universe.de

  • Hallo Uwe,


    so extrem schwer ist das nun auch wieder nicht einen f/4 Newton zu justieren. Mit den richtigen Justagehilfsmitteln ist das ein Leichtes. Es ist jedoch hilfreich zu wissen was die Einstellung an Teil X für eine Auswirkung hat und was das am Strahlengang + Kamerabild genau verändert.
    Man kann den FS und HS gemütlich in einer Minute gut justieren. Vorausgesetzt der FS ist zentrisch voreingestellt (macht man ja i.d.R. nur ein einziges Mal. Da verstellt sich nix mehr).
    Gerade der kleine TS 6" f/4 Newton hier ist bemerkenswert justagestabil. Muss den HS selten nachjustieren, den FS nie. Muss aber dazu sagen, dass ich auch stärkere Federn und andere Schrauben zur Fixierung drinnen habe. Das ist sicherlich auch ein Faktor.


    Das mit der Garantie ist auch nicht immer so. Nach einem damaligen Telefonat mit dem Händler haben sie mir trotz des Umbaus weiterhin Garantie auf alles außer umgebaute FS-Halterung (und logisch: Selbstverschuldete Schäden) gewährt. War mir aber auch egal, die alte Halterung ist eh nur noch Sägespähne. [:p] Super Service.
    Hole dir aber besser vorher selbst eine Bestätigung. Bei mir war das noch in Zusammenhang zu den Problemen bezüglich der nicht möglichen Zentrierung des FS im OAZ.


    Grüße,
    Patrick

  • Servus,


    wenn das natürlich tatsächlich so ist, daß 1. kein Offset verbaut wurde und 2. der Fangspiegel nicht weit genug Richtung Spinne kommt, dann erklärt das natürlich warum der Laser niemals funktionieren konnte.


    Auf "Sicht" sollte sich der Newton aber trotzdem justieren lassen und auch runde Sterne liefern können, einzig die Ausleuchtung wäre einseitig beschnitten. Wie stark und ob überhaupt erkennbar, lässt sich nur durch ausprobieren sagen.


    Die Plastik-Fangspiegelhalterung könnte auch die ovalen Sterne erklären, so war das zumindest bei meinem 8" GSO. Schilder das Problem deinem Händler, die kennen das Problem, da bin ich mir ziemlich sicher ;).


    Grüße

  • Hi zusammen,


    also das kein Offset verbaut ist muss so nicht sein. Wenn der FS groß genug ist (bei den GSO eigentlich gängig) dann trifft der Kegel des Strahlenganges halt nicht mittig auf den FS sondern zum untern Ende hin versetzt. Und solange der Kegel nicht teilweise seitlich am FS vorbeigeht fehlt dann auch nix von der Ausleuchtung. Jedenfalls bis zu einer gewissen Größe der Feldblende. Fotografisch mit einem großen Chip kann so aber trotzdem was fehlen.


    Ob der FS groß genug ist würde man daran erkennen, das der HS voll zu sehen ist, egal ob man mittig oder direkt am Rand des OAZ durchguckt.


    Wenn der FS mit seiner zentralen Schraube bereits ganz an der Spinne dran ist- das wäre natürlich blöd, weil dann keine Justage mehr in diese Richtung (falls nötig) möglich wäre.


    Gruß
    stefan

  • Hallo


    das was du da als Bilder heute Mittag eingestellt hast, da ist der Stern aber auf dem abgeknipstem Kameradisplay schon sehr weit außer Mitte zu erkennen, so geht es garantiert nicht am Stern.
    Ich mach dir mal einen anderen Vorschlag, du fährst den hellen Stern auf dem Liveviewbildschirm in jede der 4 Ecken, wenn er überall gleich verzerrt ist stimmt die Justage. Aber über den Offset sgat das nichts, der ändert auch nicht die Abbildung sondern nur die Ausleuchtung.


    wenn die Sterne auf dem Foto ok waren hättest du nur noch ein Flat machen müssen, ist die Ausleuchtung da dann gleichmässig braucht es keine Offsetjustage,
    vermutlich hast du jetzt erst alles schön verstellt, ohne Chessire oder Concenter bekommst du das wirklich nicht mehr gut hin.


    Gruß Frank

  • Servus Gerhard!


    Ehrlich gesagt, vor 3 Monaten wusste ich auch nicht, wie Concenter geschrieben wird.
    Bis ich mir einen CT10 von Orion Uk gekauft hatte, und ein erfahrener Sternfreund sich daran
    Zaehne ausgebissen hatte, obwohl er schon einige Newtons fuer seine Sternwarte selber gebaut hatte. Wolfi von Ts musste dann persoenlich ran j d justierte das Ding ganz laessig
    und supertoll, wobei er Concenterlogik anwendete, auch wenn er einen Chesire verwendete,
    der gewisse Aehnlichkeiten zum Concenter aufweist. Fazit: Ein neuer Newton kann so
    dezentriert sein, besonders wenn du den Fs selber einbauen musst, dass du mit einem
    Laser keine Chance hast! Erst wenn du Profi bist, siehst du mit dem Auge aus einem Meter
    Entfernung, was los ist. Wolfi hatte mir eine Hochdruckbetankung gegeben an Wissen,
    dass mir schwindlig wurde. Ein guter Trick von ihm: In den Oaz schauen.
    Der Hs muss da mittig rund erscheinen, die Fangspiegelhalterung mittig und rund im Hs, und die Hs Markierung mittig im Fangspiegel und somit auch mittig im Oaz. Und in dem Kreis (Markierung) muss deine Pupille sein bei einem Meter Abstand des Betrachters.
    Im Grunde genommen ist das auch nichts anderes als Concenter Vorgehensweise. Mit so einem Concenter kannste eigentlich nichts falsch machen, und da wagste dich sogar laessig an ein RC dran mit einer Flasche Bier in einer Hand (:-) So ein Laser hat seine Daseinsberechtigung bei Feinkorrekturen, also wenn alles schon mal richtig justiert war.
    Gruss


    Uwe

  • Hallo Patrick,


    sicher, die Justage ist nicht viel schwieriger als bei einem f/6 System, man muss aber feinfuehliger und wesentlich genauer arbeiten! Die kleinste Abweichung schlaegt beim schnellen System brutaler zu als beim langsameren, da letzteres quadratisch mehr Fokustoleranz erlaubt. Deswegen hat letzteres deutlich weniger mit Verkippung oder
    thermischer Ausdehnung zu kaempfen, hast auch weniger Obstruktion. Daher sind meine Lieblingsnewtons die mit etwa f/6. Sicherlich belichtest
    Du deutlich laenger, hast aber auch garantiert weniger Ausschuss und weniger Frust. Daher mein Lieblingsgeraet:
    Orion UK 250/1600=F/6.4.
    Gruss


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!