GSO 10" oder 12"

  • Hi Mathias,


    was hast du als Zubehör bei dem Galaxy genommen? Den 8x50 RA 90 Grad Sucher oder den Red Dot Finder? Ein Telrad soll ja auch ganz gut sein.


    Grüsse Martin

  • Habe den 8x50 mit 90 Grad sucher genommen. Und kauf dir auf jedenfall noch das Telrad plus Deep Sky Reiseatlas (evtl. noch den Deep Sky Reiseführer). Das aufsuchen mit dem Telrad und dem Atlas ist Kinderleicht. Den Sucher habe ich erstmal demontiert den brauche ich evtl. später wenn man Objekte per Starhopping aufsuchen muss deswegen nimm in ruig. Aber mit den Objekten im Deep Sky Atlas ist man Jahre beschäftigt (zumindest im wolkenverhangenen Deutschland).


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Mathias,


    Ok hab ich mir auch so Gedacht. Den Deep Sky Reiseführer habe ich schon. Habe mir ein weiteres Buch bestellt "Stars am Nachthimmel Der sichere Wegweiser zu den 50 schönsten Himmelsobjekten" soll auch ein sehr gutes Buch für die Deep Sky Beobachtung sein. Mit sehr gutem Wegweiser zu den populärsten Deep Sky Objekten. Der Reiseatlas folgt vielleicht auch noch. An einem Telrad führt wohl kein Weg vorbei! :)


    Grüsse Martin

  • Das Telrad und der Deep Sky Reiseatlas sollten zusammen verkauft werden sind
    beide unzertrennbar erstrecht für den Einsteiger. Wenn du dich für den Galaxy entscheidest nimm noch das Ebony-Star Gleitlager bei ICS dazu, angeblich lässt es sich dann besser "schubsen".


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Also ich hab mir zum Anfang den DeepSky Reiseatlas bestellt. Die Karten sind gut, die Infos aber spärlich. In Verbindung mit dem mittlerweile bestellten Reiseführer ist es eine gute Kombination und ja auch so gedacht. Im Reiseführer sieht man sehr schön was man optisch in etwa zu erwarten hat, das macht das suchen oft leichter. Auch die Vergrößerungen sind oft mit angegeben, somit kann man einigermaßen vorplanen mit welchen Vergrößerungen man die Sache angeht. Die Texte bzw. Erklärungen zu den Objekten finde ich persönlich gut. Ich bin zufrieden [:)]
    Der Reiseatlas i.V. mit einem Telrad macht Spaß.
    Als Ergänzung habe ich noch einen Karkoschka, falls im Reiseatlas mal etwas nicht enthalten ist (oder andersrum).


    (Edit: Und wenn schon f5, dann gleich nen 12"er... aber ich halt mich jetzt raus [:)] )

  • Hallo zusammen,


    habe mir nochmal ordentlich Gedanken gemacht. Es soll jetzt auf jeden Fall ein zerlegbares Teleskop werden welches ich ganz einfach im Kofferraum verstauen kann. Habe mich jetzt für ein 12" Meade Lightbridge entschieden. Könnt ihr mir noch ein gutes Übersichtsokular empfehlen? Ein 26 mm Okular ist ja schon dabei. Was haltet Ihr von den Televue Okularen? Habe da zb an ein 32mm gedacht. Oder besser noch ein gutes 2" Okular nehmen? Wie siehts mit meinem 32mm 1,25 "Plössl aus kann ich das an dem Dobson auch schon gut verwenden?


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    Televue finde ich super, habe 2 Nagler und mehrere Delos und liebe diese weiten Winkel. Gerade wenn man selber nachführt ist das
    verdammt wichtig. Plössl haben sehr enge Gesichtsfelder du musst ständig nachführen bei höheren vergößerungen macht das kein Spass mehr. Weitwinkel Objektive sind teuer und wenn du welche von Televue kaufst übersteigt das locker den Preis deines Teleskopes.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Martin,


    auch zerlegt ist die 12" Lichtbrücke noch ein ganz schön großes Teil und alleine aufbauen ist auch nicht so ganz ohne. Helfende Hände sind da schon gut.


    Zu Televue- tolle Okulare, aber ein 32mm kenne ich nicht. Es gibt das 31mm Nagler- das Ding kostet aber über 600 Taler und wird dir den Tubus nach unten zerren, wiegt gut über 1kg.


    Außerdem sind 31 (oder auch 32mm) für ein f/5 schon zuviel des Guten- besser wäre ein 26mm Nagler oder wenn es etwas günstiger sein darf dann das 27mm Panoptic. Alternativ noch was von Explore Scientific.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Martin,


    Könnte nicht ohne mein 31mm Handgranate auskommen, wichtig ist eben nur das man unter dunklen Himmel beobachtet
    dann entfaltet es seine wirkung, auch Andromeda ist damit ein genuss passt zwar nicht ganz ins Okular aber trotzdem beindruckend. Hätte mir zwar auch ein 26er gekauft aber ich möchte meine Brille beim Beobachten auflassen und dafür wäre
    der Augenabstand zu knapp.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Martin,


    bei den Lichtbrücken wird doch ein 26mm 2"-Okular mitgeliefert, das dürfte nicht ganz so schlecht sein und passt auch von der AP gut, mit dem kannst du doch erstmal beobachten und falls du damit nicht zufrieden bist es später immer noch durch ein teureres ersetzen.


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Was haltet Ihr von den Televue Okularen? Habe da zb an ein 32mm gedacht. Oder besser noch ein gutes 2" Okular nehmen? Wie siehts mit meinem 32mm 1,25 "Plössl aus kann ich das an dem Dobson auch schon gut verwenden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Martin,


    das ist aus meiner Sicht kompletter Unsinn. Dann hast du ein 32'er Okular, welches weniger echtes Gesichtsfeld als dein 26'er QX hat.
    Ein 32'er Plössl ist immer dann gut, wenn man nur 1,25" benutzen kann und das System eher langbrennweitig ist. Beim Dobson sollte man Weitwinkelokulare einsetzen.


    Ich habe das Gefühl, dass Sternfreunde häufig auf das Televue-Plössl kommen, wenn sie kein Televue-Geld ausgeben wollen, aber es unbedingt Televue sein soll [;)]. Dann hat man zwar ein hochwertiges, aber unpassendes Okular.


    Gruss Heinz

  • Hallo zusammen,


    ok ok kann sein das ich manchmal kompletten Unsinn bezüglich meiner Okularwahl schreibe aber das liegt ganz allein daran das ich noch nicht soviel Praxiserfahrung habe. Hatte bisher noch nie ein grosses 2" Teleskop. Sorry :)
    Also soviel ich bis jetzt weiss ein Kurzbrennweitiges F5 Teleskop braucht eher gute langbrennweitige Okulare. Wie sieht es aus wenn ich mit dem Dobson hoch vergrössern möchte kann ich dann auch 1,25 " Okulare mit kurzer Brennweite benutzen oder auch besser 2" Okulare mit kurzer Brennweite? Würde eben nur gerne mein jetziges Equipment auch verwenden.


    Hallo Stefan,


    mir ist schon klar das der Meade Dobson auch in zerlegtem Zustand nicht gerade klein ist aber ist ja auch immerhin ein 12" Teleskop. Ich bin schon voller Ehrfurcht vor dem Teleskop. :)
    Der 12" Galaxy ist zwar vielleicht etwas leichter aber auch nicht kleiner er braucht mit Sicherheit weitaus mehr Platz als der 12" Meade.
    Und ich will es unbedingt vermeiden mit so einem Teleskop irgendwo anzuecken.


    Nochmal wegen der Okulare wie sind denn die 2" Weitwinkelokulare von TS? Kann man die gebrauch also Taugen die was oder sollte ich besser was besseres nehmen?
    Wie gesagt da ist sie wieder die mangelnde Erfahrung!
    Aber wie Gerry schon schrieb ein 2" Weitwinkel Okular ist ja schon dabei das werde ich dann erstmal testen.

  • Möchte mir auf jeden fall auch die Goldkanten in 20 mm 15mm 9mm und 6mm kaufen. Die werde ich doch gut an dem Dobson verwenden können!?
    Hoffe ich doch.


    Gruss Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Wie sieht es aus wenn ich mit dem Dobson hoch vergrössern möchte kann ich dann auch 1,25 " Okulare mit kurzer Brennweite benutzen oder auch besser 2" Okulare mit kurzer Brennweite?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz einfach, es gibt keine kurzbrennweitigen 2" Okulare [;)].
    Allerdings haben einige 1,25" Okulare, wie z.B. die Hyperions, einen zusätzlichen 2" Gehäuseteil, so dass diese ohne einen Adapter direkt im 2" OAZ verwendet werden können.


    Die Goldkanten sind m.E. als Einstiegsokulare für ein f/5 oder f/6 Teleskop gut geeignet und vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

  • Für mich ist auch sehr schwer wenn ich die ganzen Seiten bei Astroshop, Teleskop Service etc nach Okularen durch forste überhaupt den Überblick zu behalten. Was brauch ich und was brauch ich eher nicht. Ist teuer gleich besser als nicht ganz so teuer. Bin von den ganzen Angeboten vollkommen erschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!