GSO 10" oder 12"

  • Da ich heute Nacht sowieso unterwegs bin, hab ich mal was getestet [:D]



    Die komplette LB und etwas Equipment passt in den Kofferraum meines Ibizas.
    Üblicherweise nimmt der Hauptspiegel aber angegurtet auf der Rückbank Platz,
    da ich meistens nicht mit 5 Leuten unterwegs bin [:D]


    Gruß und CS


    (Edit: Und ja, es kommt noch Stoff zwischen den Fangspiegel und die Rockerbox um Kratzer zu vermeiden, meist der dicke Pullover. Fürs Foto hab ich den weggelassen)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Naja dann dürfte ich mit meinem Kombi ja keine Probleme bekommen! :)
    Aus welcher Gegend kommstn du wenn man mal fragen darf?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann wohl eher nicht [:D] kriegst sogar noch mächtig Gepäck mit rein, je nach Kombi.
    Die meisten Kombis haben schon 2-3 mal mehr Kofferraum als mein Ibi.
    Aus dem Landkreis Rosenheim komme ich [;)]

  • Hallo Martin,


    Schonmal überlegt bei ICS nachzuschauen, der Galaxy dort ist fast identisch mit den GSO mit dem unterschied das dort die Optik geprüft wird mit viel bessere Spiegeln plus 10 Jahre Garantie und einen Super Ansprechnpartner falls irgendwas nicht richtig funktioniert.


    Gruß
    Mathias

  • Hallo Martin,


    wenn der 12" Spiegel GENAUSO GUT IST WIE DER 10" dann ergibt es ein Gewinn von ca.0,5 mag.
    Die Vergrößerung, die man in der Praxis erzielt, ist sehr von der Luft abhängig und in dem Fall weniger von 10 oder 12 Zoll. Die Luftunruhe bei uns erlaubt es selten über 300 fach zu gehen!
    Ich würde ein 10 Zoll Volltubus gegenüber einen 12 Zoll Gitter immer vorziehen, später fängt man ja doch an die Gitterstäbe mit einem Tuch zu umspannen!
    Ich habe gerade die Auswahl von 6 "Dobson , 10" Zoll Dobson und 11" Zoll SC. Nun rate mal welches Gerät am meisten zum Einsatz kommt, wenn ich aufs Land fahre? Ins Auto würden alle Drei auf einmal passen, aber Treppe rauf und Treppe runter, dann noch die Auskühlzeit.
    Anders ist es, wenn ich eine Sternwarte hätte, dann könnte ich mir ein 20" sofort vorstellen.
    Bei uns in Brandenburg gibt es jemanden mit über 1 Meter Dobson, es macht Spaß da mal durchzusehen, das ist keine Frage - aber der Aufwand ist aus meiner Sicht groß und ich wette, das ich schon mehr Beobachtungen mit 6 Zoll gemacht habe.


    Ich bin auf Deine Entscheidung gespannt


    CS
    Jörg M.

  • Die gewählte Vergrößerung hat doch nichts (direkt) mit der Öffnung zu tun [?]
    Ich bin meist bei 170-fach (8.8 mm) unterwegs, über kurz oder lang wird noch ein 6mm (250-fach) dazukommen. Das 4.7mm (320-fach) ist meist schon fast zu viel.
    Also insofern frag ich mich, warum mehr Öffnung schaden sollte...

  • Hi Jörg,


    wahrscheinlich der 6er wa! :)
    Zerlegbare Volltuben gibt es nicht oder?
    Nun ja ein 12" soll es nun eigentlich schon werden. Denn ob es nun ein 10" oder 12" Volltubus wird ändert an dem Platzproblem wenn ich mit meiner Familie samt Teleskop und Zubehör in den Urlaub fahre nichts. Dann kann es auch ein 12" Gitterrohr werden den ich noch gut zerlegen kann und der nur den Kofferraum in Anspruch nimmt.
    Ist der Streulichtschutz bei der Lightbridge eigentlich im Lieferumfang schon enthalten?

  • Hi Martin,


    ich denke mal, das du da einen falschen Wert hast- mein 12" Galaxy hat eine Tubuslänge von 144cm, bei ICS finde ich eine Angabe von 145cm.


    Und da die Galaxy ja prinzipiell baugleich mit GSO sind (da von GSO gefertigt) wird sich der Tubus auch nicht in seinen Abmaßen unterscheiden.


    Lediglich Ausstattung und Zubehör sind hier unterschiedlich, ICS ordert nach eigener Spezifikation so wie andere Händler das bei ihren Labels auch tun. Das ICS seine Sachen vor Auslieferung überprüft, bei Abholung vor Ort eine umfassende Beratung/Einweisung macht und einen guten Service bietet ist aber zutreffend.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Stefan,


    da Du ja anscheinend im Besitz eines solchen 12" von Galaxy bist könnte ich mir den ev. mal bei Dir ansehen damit ich mal einen richtigen Eindruck von der Grösse eines solchen Teleskopes bekomme? Wohnst ja anscheinend nicht so weit weg von mir? Einen 12" Lightbridge hast nicht auch zufällig bei Dir rumm stehen oder? :)


    Grüsse Martin

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es eigentlich aus sollte so ein Dobson besser mit einer Goto ausgestattet sein wenn man hoch vergrössern möchte um zb mehr Details bei Nebeln und Planeten zu sehn? Denn je höher man vergrössert desto stärker wirkt sich ja die Erdrotation aus! Oder was meint Ihr ist eine Goto zum vernünftigen Schaun nicht notwendig? Wie handhabt Ihr das bei höheren Vergrösserungen? Ich weiss nur das je höher man vergrössert die Objekte am Himmel irgendwann anfangen zu rennen. Ich würde sagen so spätestens ab 300 fach wirds problematisch.


    Gruss Martin

  • Hallo!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />wie sieht es eigentlich aus sollte so ein Dobson besser mit einer Goto ausgestattet sein wenn man hoch vergrössern möchte um zb mehr Details bei Nebeln und Planeten zu sehn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, eine Nachführung reicht ... [;)]


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    bis zu welcher Vergrößerung ist denn im Bereich von Deep Sky Objekten so üblich? Wenn man zb ausgedehnte Nebel wie den Cirrrus oder den Nordamerikanebel beobachten möchte. Den Hantelnebel und M57 kann ich zb mit 150 fach Vergrößerung oder auch weniger schon sehr gut sehen.
    Macht es Sinn bei ausgedehnten Nebeln sehr hoch zu vergrössern?


    Gruss Martin

  • Hi Martin,


    wenn du dir den Weg zu mir gönnen möchtest, dann kannst du dir den natürlich gern mal ansehen. Und eine Lichtbrücke steht auch bei uns herum, zwar nicht direkt bei mir, aber zeigen könnte ich dir das Teil schon.


    Donnerstag ist Feiertag, Freitag bin ich auch zuhause, Samstag ginge vielleicht ebenfalls- gib einfach Laut wann bzw. wie es dir passt.


    Zwei Refraktoren samt parallaktsichen Montierungen stehen ebenso bei mir herum sowie reichlich Okulare zum Durchgucken, also genug Auswahl genug.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das wäre ja Super wenn das mal gehen würde! :)
    Da ich mich z. Zt aber im Urlaub auf Rügen befinde klappt es bei mir diese Woche nicht mehr. Müssen dann bei Gelegenheit mal was ausmachen. Am besten mal an einem Wochenende.


    Gruss Martin

  • Hallo,


    hab mir bei ICS mal 10" Galaxy Dobson angesehen. Dabei gibt es verschiedene Versionen bei den Spiegeln. Einmal aus Quarz und aus BK7. Der Premium 10 Zöller hat einen Spiegel aus Quarz. Ist eine Spiegelbeschichtung aus Quarz besser als aus BK7?


    Grüsse [:)]

  • Hallo Martin,


    Gemeint ist das Material des Spiegels und nicht die Beschichtung.


    Quarz hat einen sehr niedrige Ausdehnungskoeffizient deutlich niedriger als BK7, d.h. er ist schneller Einsatzbereit. Habe mich auch für Quarz entschieden, gerade wenn wenig Zeit ist brauch mann sich um einen richtig angepassten Spiegel weniger sorgen machen.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Danke für die Info.
    Die 12" Galaxy Dobson gibt es anscheinend nicht mit Quarz Spiegel. Es gibt eine Variante aus BK7 und eine aus Pyrex. Die aus Pyrex ist aber gleich deutlich teurer und wird wohl auch nicht mehr hergestellt. Ist die aus Pyrex deutlich besser da deutlicher Mehrpreis?

  • evtl. wurde beim 12er pyrex durch quarz ersetzt, einfach mal bei ics nachfragen. Ansonsten ist Quarz immernoch besser als Pyrex.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Martin,


    ich hatte meinen 12er erst mit BK7 Spiegel und hab dann nachträglich auf Pyrex getauscht- ich hab es nicht bereut. Die Abbildung war erkennbar besser, der Spiegel kühlt zwar nicht soviel schneller ab, aber da sich Pyrex weniger verspannt kann man schon früher höher vergrößern.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    Ich werde mal bei ICS anfragen ob es den 12" auch in der Quarz Ausführung gibt. Wenn nicht werde ich mir ev. den 10" Galaxy in der Premium Ausführung anschaffen. Im Grunde reicht mir auch ein 10" Teleskop. Das wird mir bestimmt schon eine Menge an Objekten zeigen. Es bietet ja auch ein paar Vorteile. Weniger Gewicht, geringere Grösse, ein grösseres Gesichtsfeld.
    Schauma mal :)

  • Du sagst es Martin, nach den ersten Nächten dachte ich auch einen Volltreffer gelandet zu haben. Mehr
    brauch ich im Moment wirklich nicht nur besseres Wetter. Bei der Premium Version testet ICS auch die planarität der Fangspiegel
    und die Quarzspiegel liegen so bei 98 % Strehl. Ob man den unterschied merkt kann ich nicht sagen da es auch mein
    Erstgerät ist.


    Liebe Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!