Stromversorgung für die Canon 1000D über 12V

  • Hallo miteinander,


    vor Jahren hatte ich mir aufgrund eines Forum-Tipps für meine Canon 300D eine günstige Stromversorgung aus einem ausgeschlachteten Akku gebastelt, mit Anschluss an einen Spannungswandler von ATU mit 12V-Stecker. Sein Output beträgt 1,5-12V 800 mA (einstellbar auf 1,5/3,0/4,5/6,0/7,5/9,0 und 12,0V), für die Stromversorgung der Canon stelle ich auf 7,5V (siehe obere Bildhälfte). Damit habe ich mehrere Jahre gute Erfahrungen gemacht, nur die Akku-Anzeige zeigte immer nur auf halb voll.


    Nun möchte ich das gleiche für meine Canon 1000D machen. Doch leider komme ich hier nicht klar, an welchen Kontakten ich das Plus- und das Minus-Kabel denn anlöten soll (siehe untere Bildhälfte), war bei der 300D ganz einfach. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und spricht etwas gegen diese Lösung?


    Den Spannungswandler (ich kann ja umstecken) verwende ich derzeit nicht nur für die 300D, sondern auch für meine Mini-Taukappenheizung, die ich an Objektiven verwende.



    Viele Grüße

  • Hallo Manni


    die Platine brauchst du nicht. Die werden nur zum Schutz der Kamera vor dem Akku benötigt. Die Lötpunkte vom Stecker sind doch frei zugänglich und links hast du die Belegung aufgedruckt.


    Gruß Rolf

  • Hi Rolf,
    danke für die Antwort. Somit den Stecker an den 3 Punkten von der Platine ablöten und diese ganz entfernen? Da ich leider nur eine recht grobe Lötkolbenspitze habe, dachte ich eben, an den Laschen wäre es für mich einfacher.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!