Fokusprobleme Skywatcher

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Komakorrektor für meinen 1200/200mm 8" Skywatcher Newton zugelegt. Leider komme ich damit nicht ganz in den Fokus (ich müsste etwas näher "hinein" kommen). Derzeit schraube ich einen T-Ring direkt an die Kamera und nehme das Teil vom Newton ab, auf das das 1,25 Okularteil geschraubt wird und schraube es auf den T-Ring. Mit dem Komakorrektor muss ich allerdings den 2" Ring anbringen und komme dann wie bereits gesagt nicht in den Fokus, wenn ich meine DSLR anschließe.
    Wäre toll wenn jemand eine Lösung dafür hätte (die gibt es sicherlich, da einige mit der Ausrüstung fotografieren).


    Viele Grüße,
    Julian

  • Mach' bitte maln Bild wie Du anschließt, der vorgeschlagene TS Adapter von Heinz ist genauso breit wie der orginale Abschlussring. Das Produkt ist für Leute gedacht welche eine Ringklemmung haben wollen. Am fehlendem Fokusweg wird das wenig ändern.

  • Falsch, Dein vorgeschlagener Ringer ersetz lediglich den Abschlussring vom Standard OAZ und der ist genau so dick. Wo sollen Deine 4cm denn herkommen? Die Hülse vom 1.25" schraubst Du sowieso ab. Das erkläre mir bitte 'mal lieber Heinz. Erklär doch mal an folgendem Bild Deine Aussage bitte:



    Mit hochachtungsvollen Grüßen lieber Heinz!

  • Alles klar, Du meinst die Verlängerungshülse für 2" Okulare. Diese kann man aber doch gleich weglassen fotografisch und braucht dafür den Adapter dann allerdings nicht zusätzlich?! Natürlich wäre die Klemmung des Korrektors besser.


    Siehe nochmal Bild. Der Korrektor samt T2 Anschluss, T2 Ring und Kamera steckt normal direkt in dem Abschlussring.

  • Das ist keine Verlängerungshülse, sondern der 2"-Adatpter. Der OAZ hat eine Klemmung für die Ringschwalbe, die mehr als 2" Durchmesser hat.
    Beim alten Zahnstangen-OAZ waren es 57 mm, beim Crayford ist es etwas weniger, so weit ich weiss.


    Gruss Heinz


    PS: Wie sieht es mit den Rechten für die Verwendung des Bildmaterials aus?

  • Jetzt kommen wir der Sache schon näher:


    Der Standard OAZ hat 2" Steckmaß ohne diesen 2" Adapter wie Du ihn nennst (ich sage als Besitzer selbigen dass die Hülse auf beiden Seiten 2" besitz), ich betreibe damit ständig sämtliche 2" Okulare. Das wäre mir nun komplett neu dass das angeblich ein größerer Durchmesser wäre, da die Okulare bündig abschließen und sauber geklemmt werden.

  • Wie lange das wohl noch geht? :)


    Es gibt verschiedene Skywatcher Auszüge: An meinem PDS Newton und am Zahnstangenrefraktorauszug ist es ein direkter 2" Abschluß. (Unter dem Klemmring sitzt ein AUSSEN-Gewinde)


    Die 2" Crayfords ohne Untersetzung haben ein größeres Auszugsrohr mit Innengewinde und brauchen zwingend eine Reduzierung für 2".


    Schöne Grüße
    Korbinian

  • Das ist ja Alles richtig Korbinian, das stand auch garnicht zu Debatte.(Da hast Du was falsch interpretiert) Wir reden hier von der Hülse/dem angeblichen 2" Adapter:
    http://skywatcher.com/images/p…0111208_160004_753112.jpg


    Die Hülse braucht es nicht, auch beim Crayford ist ein 2" Gewinde nach dem Abschlussring, welcher am Innengewinde festgeschraubt wird direkt vorhanden und ohne weiteren optischen Weg. Ich besitze diesen Crayford ohne Untersetzung (mittlerweile mit 1:10).

  • Hallo Kevin,


    kannst du den Durchmesser mal mit einem Messschieber nachmessen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der aktuelle 150/750 BD Newton einen anderen Durchmesser als 2" hat. Ich hatte vor längerer Zeit mal nachgemessen und ich meine, das waren 54 mm.
    2"-Okulare werden sich vermtl. auch damit klemmen lassen, aber das ist dann alles andere als präzise.


    Gruss Heinz

  • Kann ich leider derzeit nicht lieber Heinz, bin auf Lehrgang 2 Wochen in Dresden. Ich werde das nachholen sobald ich in der Lage bin!


    Kann sein dass das beim BD anders ist. Ich spreche vom Vorgänger welcher genau den OAZ vom Bild oben hat. Wie gesagt: Ich betreibe damit seit 2 Jahren mein 2" Zubehör und die Klemmung sieht sauber aus. Habe damit auch meinen MPCC bisher immer direkt geklemmt und 15min Subs belichtet. Lediglich der Arbeitsabstand stimmt nicht, das Koma ist aber meiner Meinung nach gleichmäßig wenn man die Ecken betrachtet.(finde ich).


    Schau mal:
    https://www.dropbox.com/s/kq0z….06.13%2020%2044%2008.jpg

  • Dann soll Julian doch mal bei seinem Teleskop nachmessen, um das geht es ja schliesslich.


    Hallo Julian,


    mach das bitte mal und schreib hier rein, was dabei rausgekommen ist und welchen OAZ (Farbe, Crayford oder Zahnstange) dein Teleskop hat.


    Gruss Heinz

  • So, ich habe gerade noch mal nachmessen lassen (150/750'er BD Explorer, weisser Crayford ohne Untersetzung) und Kevin hat Recht!
    Skywatcher hat gegenüber den alten Zahnstangenauszügen den Durchmesser des Konus um 6 mm reduziert. Damit hat der OAZ einen Durchmesser von ca. 51 mm und kann 2"-Okulare aufnehmen. Zwar wackeln die etwas mehr als in der mitgelieferten 2"-Verlängerung, aber es geht.
    Damit sollte sich auch Julians Problem erledigt haben, so fern sein Teleskop diesen OAZ hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!