Position vom IDAS Filter

  • Hi liebe Astrogruppe.


    Habe mir einen Skywatcher 150/750 PDS f5 bestellt.
    Würde gerne Deepskyfotos damit machen. Besitze eine Canon Eos 1000Da und einen alten Baader MPCC Komakorrektor.


    1.Frage: Brauche ich da eine Distanzhülse zwischen EosT2 Adapter und MPCC um den korrekten Abstand einzuhalten oder kann ich die 2 gleich verbinden?


    2.Frage: Besitze einen 2"IDAS filter den ich auch verwenden möchte. Kann ich den auf dem MPCC aufschrauben oder sollte der zwischen MPCC und Canonadapter sitzen? Hab keine Ahnung ob der IDAS irgendwas negatives erzeugt wie zb.:falsche Abstände,Abschattung oder Funktionsprobleme des MPCC. Hab bis jetzt den Idas nur beim TSAPO65Q verwendet.


    Danke euch

  • Canon Cam, EOS Adapter, Koma Korrektor, Filter..So hatte ich am F5 Newton die Reihenfolge. Wenn du nicht gerade einen EOS Protective Adapter besitzt .. kannst du so ohne weiteres den Filter auch nirgends anders anschrauben. Abstandshülsen habe ich beim Skywatcher in dieser Kombination nicht benötigt.

  • Dann antworte ich mal, auch wenn ich weder den Korrektor, noch das Filter kenne.
    1. Baader gibt den Arbeitaabstand mit 55 mm an. Da dies das Auflagemass von T2 ist, ist keine weitere Verlängerung nötig.
    2. Jedes Filter verlängert den Weg im 1/3 der Glasstärke. Ein Filter zwischen dem Korrektor und Kamera verändert den Arbeitsabstand, zwischen Teleskop und Kamera bringt es ein bisschen Backfokus.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!