Meteor von Tscheljabinsk ein Vukanoid?

  • Hallo an alle im Forum.


    ich habe eine Frage bezüglich des Meteoriten der am 15.2. diesen Jahres in Russland einschlug.


    Aufgrund von Bahnberechnungen der NASA geht man zwar davon aus, das der Meteorit sich auf einer Umlaufbahn durch das Sonnensystem bewegt hat die von der Venusbahn bis in den Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter geht, jedoch habe ich eine andere Idee gehabt: Vor ein paar Tagen habe ich das Monatsthema 12 "Den Vulkanoiden auf der Spur" im Kosmos Himmelsjahrbuch 2013 gelesen. Dort steht zwar drin, das man noch keinen Vulkanoid gefunden hat und das die Existenz dieses Asteroidengürtels fragwürdig ist, jedoch steht in dem Beitrag auch das es mal vorkommen kann, das kleine Vulkanoiden von größeren Vulkanoiden aus dem Gürtel geschossen werden. Ich erinnere mich daran, das nachdem der Meteorit über Russland nieder ging, den Astronomen die vorwurfsvolle Frage gestellt wurde "Warum habt ihr den Meteorit nicht früher entdeckt, damit man die vorberechnete Einschlagsregion evakuieren konnte?" Die Astronomen von NASA und ESA setzten dem entgegen,das der Meteorit aus der direkten Sonnennähe kam und das sie in dem Bereich keine Chance hatten ihn vorher zu entdecken.
    Bei dieser Erklärung der Astronomen und der Theorie über die Vulkanoiden kam mir der Gedanke: "War der Meteorit, der über Russland niederging nicht aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter sondern ein Vulkanoid aus dem Vulkanoidengürtel der sich zwischen der Sonne und der Merkurbahn befindet?"


    Danke jetzt schonmal


    Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    Einfach mal nach "tscheljabinsk meteor bahn" googeln. Gugst Du:


    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chelya_orb_s.jpg


    Wie Du siehst, liegt der sonnennächste Punkt (Perihel) der Meteorbahn noch außerhalb der Venusbahn. Also kein Vulkanoid, sondern ein Körper vom Apollo-Typ. Nichts ungewöhnliches also. Der Aphel der Bahn liegt im Asteroidengürtel, also stammt er wahrscheinlich da her.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!