Pfeiffen als Gewitterphänomen

  • Am 24. Juli hielt ich ohne tiefere Absichten das ordentliche Gewitter mit starken Regen mit einer kleinen Kamera fest. Seitdem schlummerte die Aufnahme auf meiner Festplatte bis ich zufällig beim Herumstöbern sie mir doch noch einmal ansah und im Schnelldurchlauf auf ein seltsames akkustisches Phänomen aufmerksam wurde.


    Es fängt an bei Sekunde 3-5 in diesem halbminütiges Schnipsel der im Original viel längeren Gesamtaufnahme. 3 schnell aufeinader folgende Blitze denen ein kontinuierlich über ca. 3 halbtöne tiefer werdendes Glissando bei etwa 5 kHz folgt. Einen zeitnahen Donner vernimmt man nicht, erst nach 15 Sekunden ist ein fernes Grollen zu vernehmen.


    Meine Interpretation ist, es war vermutlich ein Wolkenblitz, der gleich in der Nähe mit einem Nebenkanal hörbar als Pfeiffen begann und sein donnerndes Ende in 5 km Entfernung nahm.


    http://www.myvideo.de/watch/91…aeusch_bei_Blitzentladung

  • Jetzt müsste es klappen. Die Qualität ist mies, daher sollte man mindestens auf HQ und Vollbild klicken um die Blitze wahrzunehmen und das Pfeiffen sollte man aus dem Prasseln des Regens auf das Verandadach heraushören wenn man Kopfhöerer auf hat und keinen Hörschaden hat. Man muß aber schon genau hinhören und ggf. mehrmals zurückspulen.

  • Hallo Unbekannter!


    Habe mir das Video gerade angesehen und frage mich ob das Geräusch auch ein Artefakt sein kann. Ich habe so ein Pfeifen (oder irgendetwas vergleichbares) noch nie im Zusammenhang mit einem Gewitter gehört. Es erinnert mich eher an einen Feuerwerkskörper. Hast Du einen Grund zu der Annahme dass das Pfeifgeräusch direkt mit dem Gewitter zusammen hängt oder kann es sein das jemand/etwas dieses Geräusch einfach während eines Gewitters erzeugt hat?


    CS! Tobbe

  • Hallo Unbekannter!


    Pfeiffen und mehrere andere Geräuscherscheinungen vor dem Donner durch einen Blitz wird in der Literatur beschrieben.
    http://www.solstice.de/cms/upl…/band5/wege5-p2-82-98.pdf


    Eine kurze Suche nach weiteren Beobachtern ergab einen postiven Treffer:
    http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,2481834,2481980



    Die Tonhöhe ist jedenfalls deutlich höher als das von Luftheulern oder Luftpfeifern aus der Feuerwerktechnik erzeugte Pfeiffen.
    Ob das Geräusch kausal mit einem Blitz in Verbindung steht, wird man nie erfahren. Ähnlich wenig wie der der ein oder andere Donner, denn vielleicht hat ja in der Nähe doch ein Heimwerker auf eine Blechscheibe mit einem Hammer geschlagen und das eine Donnern kommt vom Blitz und das andere vom Nachbarn. Nur wirst du beides dem Blitz zuordnen, weil Du es kennst und es gewohnt bist.


    Wenn ich einen Grund gehabt hätte, eine Geräuschquelle anders als das Gewitter anzunehmen, hätte ich sicher das erwähnt. Das Unwetter war derart stark, dass auch niemand in unserer Siedlung des Dorfes auf der Straße war. Da hat sich alles in die Häuser verdrückt. Wir haben auch keine Industrie oder Handwerksbetriebe am Ort, die derart Geräusche erzeugen. Die Kamera macht auch keine derartigen Geräusche. Das Geräusch muß recht laut gewesen sein, weil es trotz des auf die Überdachung trommelnden Regens hörbar war. Seit ich hier wohne (10 Jahre) habe ich derlei Geräusch noch nie vernommen.


    Hier eine Beobachtermeldung als Nachtrag:
    http://www.gutefrage.net/frage…r-mit-komischem-geraeusch
    Dieser Beobachter beschreibt dieses Pfeifen allerdings zeitgleich mit dem Donner.


    Was ich mir noch überlegt habe wäre die Möglichkeit einer Demodulierung des Elektromagnetischen Impulses in der Kameraelektronik. Demnach wäre das Pfeiffen ein technisches Artefakt. Was jedoch wieder dagegen spricht, ist der deutliche zeitliche Versatz zur Leuchterscheinung.
    Was evtl. weiterhin möglich wäre ist ein tatsächliches akkustisches Phänomen, welches kausal mit dem Blitz in Verbindung steht, jedoch erst in der Nähe (wenige hundert Meter) über elektromagnetische Wechselwirkung irgendwas zum mechanischen Schwingen brachte (in dieser Entfernung stehen am benachbarten Hang 2 große Mobilfunkmasten). Das wäre dann jedoch schon recht strange.


    Ist sowas im Bereich des Möglichen?

  • Deine Schilderung


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein tatsächliches akkustisches Phänomen, welches kausal mit dem Blitz in Verbindung steht, jedoch erst in der Nähe (wenige hundert Meter) über elektromagnetische Wechselwirkung irgendwas zum mechanischen Schwingen brachte (in dieser Entfernung stehen am benachbarten Hang 2 große Mobilfunkmasten). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    erinnert mich an die Wahrnehmung von "electrophonic sounds" im Zusammenhang mit einer Boliden-Wahrnehmung, siehe dazu meiner Bericht (mit weiteren Links) auf dieser Seite (in der Mitte der Seite unter "Grüne Feuerkugel mit “electrophonic sounds” 11.07.2004 "):


    hier klicken

  • Die pfeifende Geräuschentwicklung gleich einem "herabgehenden Feuerwerkkörpers" wird auch als Möglichkeit einer nahen Funkenentladung erwähnt, wenn in der Atmosphäre das elektrische Feld vor der Blitzentstehung stark genug wird.


    Lightning, Auroras, Nocturnal Lights: A Catalog of Geophysical Anomalies
    GLL10 Lightning Sounds (Other than Thunder)


    http://www.science-frontiers.com/sf065/sf065g11.htm


    Sehr seltsame Dinge geschehen da oben....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Deine Schilderung


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein tatsächliches akkustisches Phänomen, welches kausal mit dem Blitz in Verbindung steht, jedoch erst in der Nähe (wenige hundert Meter) über elektromagnetische Wechselwirkung irgendwas zum mechanischen Schwingen brachte (in dieser Entfernung stehen am benachbarten Hang 2 große Mobilfunkmasten). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    erinnert mich an die Wahrnehmung von "electrophonic sounds" im Zusammenhang mit einer Boliden-Wahrnehmung, siehe dazu meiner Bericht (mit weiteren Links) auf dieser Seite (in der Mitte der Seite unter "Grüne Feuerkugel mit “electrophonic sounds” 11.07.2004 "):


    hier klicken



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sowas interessantes habe ich noch nicht erlebt. Zwar schon einen Boliden mit Geräuschentwicklung wie Zischen mit Knattern, das Akkustische war aber da erst nach der Leuchterscheinung.


    Die ELF/VLF bei Meteoren liegen jedenfalls analog im hörbaren Bereich. Die Frage ist dann, wie die elektroakkustische Kopplung funktioniert, wenn einige das sogar als Schall in der Atmosphäre hören konnten.
    http://www.vlf.it/F6AGR/meteorsignatures.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!