Speers Waler 5-8 mm Zoom

  • Hi,


    wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich meine gepflegten Astrosachen. Hier das Speers Waler 5-8 mm Zoom. Das Okular wird ja leider nicht mehr hergestellt. Mein Exemplar ist in einem guten Zustand. Nur etwas Staub ist halt drauf - das bleibt leider nicht aus:



    Der Auszug läuft leichtgängig und sieht fast aus wie neu:

    Dazu gibt es Verlängerungshülsen von Günther Mootz. Damit lässt sich die Brennweite bei komplettem Einsatz der Hülsen bis auf ca. 3 mm verkürzen. Was allerdings nur bei extrem guten Bedingungen Sinn macht. Es ist eine 30 mm Hülse mit Schraubgewinde und eine 25 mm Hülse mit glatter Außenwand dabei.
    Außerdem, eine Außenhülse mit 2 Zoll Außendurchmesser mit der das Okular in einem 2" Auszug sicheren Halt findet. Vorne ist auch ein Filtergewinde dran, so dass man 2" Filter einsetzen kann (Filter werden natürlich NICHT mitgeliefert...).

    Geliefert wird gut verpackt in einer Drehhülse. Der Okularseitige Deckel passt leider nicht 100% und sitzt etwas locker. Müsste man ggf. einen anderen Deckel besorgen. In Verbindung mit der Drehhülse und umsichtiger Handhabung geht es aber.
    Die Verlängerungshülsen lassen sich nur knapp in das Okular einschrauben. Hält aber problemlos.


    Ich habe das Zoom vorwiegend für Planetenbeobachtung am 10" Dobson eingesetzt und damit schöne Beobachtungen machen können.


    Als Preis für das Komplettset setze ich mal 300,- € inkl. versichertem Versand als Verhandlungsbasis an.


    Kontakt: ubit.de(==>)gmx.de oder hier per PN.


    Paypal als Zahlungsart ist möglich.


    Ciao, Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!