Nikon oder Canon, was machen??

  • Moin zusammen,
    nach recht langer Abstinenz bin ich auch wieder hier her zurück gekommen um wie immer wieder mit Fragen zu "Nerven".


    Also ich hatte bis vor kurzem noch meine Canon EOS 300d und war sehr zufrieden damit, zumal ich die auch bisweilen zur Astrofotografie genutzt hatte. Nun ist die aber den Weg aller "alten" Kameras gegangen und ich möchte mir was gutes gebrauchtes zulegen. Meine Wahl ist auf 2 Kamerahersteller fixiert. Zum einen Nikon und zum anderen Canon.


    Nikon D70 / Nikon D40 / Nikon D100 / Nikon D50 oder Canon EOS 20D ist das was mir gewissermaßen vorschwebt. da ich aber wie gesagt sehr lange doch schon raus bin aus der Materie würde ich gerne wissen was Ihr dazu meint und wozu ihr evtl. raten würdet, unabhängig vom Markengeschmack.


    Gruß
    Hiero-Obs

  • Hallo 'Hiero-Obs',


    ich würde mir keine DSLR anschaffen, die 7 bis 11 Jahre alt ist. Dazu hat sich einfach zuviel in den letzten Jahren getan.
    Wenn du dir wirklich so ein altes Teil zulegen willst, überleg dir vorher genau, was du im Fall eines kaputten Akkus machen kannst.


    Gruss mintaka

  • Moin,


    also ich würde mir lieber 2 alte gebrauchte zulegen, als mit einer neueren Tag & Nacht zu knipsen. Will heißen, weder macht es Sinn, mit einer unmodifizierten Kamera Nebel zu fotografieren, noch mit einer modifizierten Kamera bei Tageslicht...


    Also würde ich zunächst mal 2 Kameras planen. Die sollten - wegen Zubehör und Objektiven - sicherlich vom gleichen Hersteller sein.


    Ich kenne keine Nikons und kann darüber wenig sagen. Ich habe nur gehört, dass man


    a) sie nicht so leicht modifizieren kann (Filter Ha-Empfindlichkeit)
    b) mit den RAW-Dateien nicht so viel anfangen kann, weil sie gar nicht wirklich "raw" sind


    Deshalb würde ich zur Canon raten.


    Für die Tageslicht-Fotografie stelle ich keine besonderen Ansprüche (mache ich auch extrem selten). Für die Astrofotografie sind ein paar Aspekte zu berücksichtigen:


    a) Die Kamera sollte kein Verstärkerglühen zeigen (wie 10D, 300D, 350D, 20D). Durch Dithering und Sigma-Clipping kann man sich die Darks (gegen Hotpixel) komplett sparen. Verstärkerglühen bekommt man damit nicht weg.


    b) Liveview ist zum Fokussieren einfach unverzichtbar - auch deshalb eine etwas aktuellere Kamera.


    Fazit:


    Für die Astrofotografie würde ich eine modifizierte 1000D nehmen. Die ist auf Ebay zwischen 160 und 240 EUR jederzeit zu haben. LiveView, kein Verstärkerglühen und ein kleines leichtes Ding, das keinen OAZ überlastet.


    Für die Normalfotografie würde ich eine gebrauchte 40D nehmen. Die gibt es so um die 300,- EUR. Ein robustes Teil mit schneller Einzelbildfolge, gutem Sucher und richtig was in der Hand.



    Wenn es doch eine für beides sein soll, kann ich die (allerdings sündhaft teuere) 60Da empfehlen. Das Ding taugt wirklich. Damit meine ich aber nicht eine nachträglich modifizierte - die ja auch oft als "Da" bezeichnet werden - sondern die Astro-Version von Canon. Ist aber wirklich teuer und schwer zu bekommen.


    Gruß
    Klaus

  • Hi Hiero-Obs, (heißt DU wirklich so? :)


    ich fotografiere normalerweise mit einer Nikon D90 und habe eine Zeit lang damit auch Astrofotografie gemacht.
    Dann war ich am Punkt, wo ich dithern wollte, und ich hätte mir für die Nikon einen DSUSB Adapter für >100€ kaufen müssen, damit ich die Kamera aus Programmen ansteuern könnte.
    Daher habe ich vor kurzem für die Astrofotografie eine gebrauchte Canon EOS 1000D für 160 € als Body erworben (die 1100D soll fehlerhaft sein), und bin damit zufrieden. Diese kann man auch modifizieren für ca. 160-200€.
    Sicherlich wäre eine 600D/700D wegen dem Schwenkdisplay besser geeignet. Wichtig bei den Canon Kameras ist, dass Du eine nimmst, ab einem DIGICIII Prozessor, denn nur ab dieser Version kannst Du die Kamera zum Bsp. aus dem APT Tool ohne zusätzlichen Adapter steuern. Die x0D Serie von Canon für Astro ist nicht empfehlenswert, sie haben zwar das bessere Gehäuse und sind spritzwassergeschützt, haben aber Features, die Du bezahlst und für Astro nicht brauchst.
    Ob für Tageslicht dann Canon oder Nikon ist eher Geschmack- bzw. Glaubenssache, beide sind gut, kommt drauf an, ob Du schon Objektive hast. Ich habe wie gesagt die Nikon D90 und bin damit sehr zufrieden.
    Bei gebrauchten Kameras immer auf die Auslösungszahl achten, Einsteigerkameras D70-D90/D300 oder 1000D/350-700D sind nur für max. 100.000 Auslösungen gebaut.


    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
    Gruss Roland

  • Guten Morgen


    Ich als Canon Fan , kann dir die 50D ans Herz legen sie ist super einfach zu bedienen und einfach ne tolle Cam sie hat auch schon den etwas neueren Digic 4 Prozessor drin !


    Bei gebrauchten Sachen wäre ich immer was vorsichtig weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe !


    LG,Sascha

  • Moin zusammen,


    (==>)Der Falke,
    Heiße fast so, Hiero = mein fast vollständiger Familienname
    Obs= hatte angefangen mir im Garten eine kl. Gartensternwarte zu bauen


    Objektive habe ich leider noch keine da ich wie gesagt damit "neu" anfange. Meine ehem. Eos 300d hat kompl. den Geist aufgegeben und ich habe in einer voreiligen Entschlussfreudigkeit die Kamera nebst Zubehör verkauft.


    Nun muss eine "neue/gebrauchte" her und ich fange damit von vorne an, heißt Body und Objektive werden "neu/gebraucht" gekauft.


    Es war auch mein Fehler zu sagen das ich Astrofotografie mache, denn ich hätte eher schreiben sollen das ich dieses auch nebenbei machen möchte, also nicht professionell wie viele andere hier. Sorry dafür.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also nicht professionell wie viele andere hier<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja - wenn man etwas professionell macht, bekommt man Geld dafür[;)]


    Der Aufwand, den mancher treibt, ist aber durchaus ähnlich. Als machte man eine Investition, von der man vortan leben will. Funktioniert aber meistens nicht ;)


    Gruß
    Klaus

  • Moin Jens,


    wenn's eine von Nikon sein darf, die D5100 ist da sehr gut und recht preiswert.
    Habe selbst eine.
    Schwenkdisplay, Liveview, Rauscharm,
    Astromodifizierung ist bei DSLR Astrotec und Optik Makario kein Problem.


    Es gibt einige sehr gute Astrobilder, mit am besten sind die von Alex, der mit einer unmodifizierten D5100 knipst.
    http://www.astrobin.com/users/LexPics/
    Die Nikon sind als Astrokamera nicht schlechter wie Canon, aber bei Canon können auch Clipfilter eingesetzt werden.


    Gruß Eric

  • Kumpel von mir hat zwei Nikons gleichzeitig am Start. Was mir bei den Nikons gefällt ist die durchaus höhere Rotempfindlichkeit im Vergleich zur Canon auch ohne Astroumbau, was diesem allerdings nicht gleichkommt. Steuern kannst Du später per Software, zumal viele sowieso PHD Guiding o.Ä. auf dem Lappy oder Netbook nebenbei am laufen haben.

  • Hallo,


    ich habe 2 Nikon D70 im Gebrauch. Eine davon modifiziert. Die gibt es für kleines Geld und Objektive genug, ob neu oder gebraucht. Ersatz- und Zubehörteile ist kein Problem, da gibt es genug am Markt. Aber ich nutze die beiden nur zur Astrofotografie. Für alles andere habe ich derzeit noch eine D40x, wobei ich sagen muss, das die D5100 mich schon reizt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!