die ersten Versuche

  • Moin moin,


    so, nach einer langen Durststrecke hab ich endlich mal die kleine neue ASI120 ausprobieren können. Und als erstes, wurde auf mit einem 60er Lunt / 1200BF auf die Sonne draufgehalten. Hab einige Einstellungen ausprobiert und muss mich da noch etwas reinfummeln.
    Hier mal mein erstes Ergebniss, ist zwar ein bißchen flau, aber Kritik muss sein.


    Ich habe mit AV2, Registax und CS6 gearbeitet.



    Nen Gruß der Ralf

  • Hallo Ralf,



    Sieht ja schon mal ganz gut aus.
    Allerdings habe ich den Eindruck, als wären da schräg verlaufende Linien über dem Bild. Vielleicht nur eine optische Täuschung, vielleicht aber auch ein Gitter o.ä., das über / vor dem Chip sitzt und diese Linien hervorruft. So was hatte ich bei einer Webcam einmal selbst in anderer Form gesehen. Da waren es keine Streifen, sondern konzentrische Ovale. Oder liegt es an der Nachbearbeitung?



    Gruß
    Joachim

  • Moin Joachim


    ja diese Linien, waren wirklich teilweise da, je nach Einstellung der Kamera oder aber teilweise Drehwinkel wurde dies Linien sichtbar, leider sind die dann durch die Nachbearbeitung etwas hervorgekommen. Bei den gestrigen Bildern habe ich andere Einstellungen genutzt und dieser Effekt trat nicht auf.


    Grüße der Ralf

  • Hallo Ralf,


    Eine schöne Sonne zum Einstieg. Auch die Protuberanzen hast Du schön eingefangen und bearbeitet. Hast Du die Protuberanzen extra aufgenommen?


    Und herzlich willkommen in der gestreiften H-Alpha-Welt der Aptina-Chips. Wenn ich Sonne mit meiner ALccd5L-IIm mache bekomme ich auch Streifen. Das sind Interferenzen zwischen dem Deckglas der Chips und der Chipoberfläche an sich. Sichtbar sind sie nur in monochromem Licht und um so ausgeprägter, je länger das effektive Öffnungsverhältnis ist. wenn Du also noch eine Barlow verwendest, werden sie mehr.
    Ich bekomme sie mit Flats ganz gut unter Kontrolle. Dazu gehe ich auf die Sonnenmitte und defokussiere stark. Nach dieser Methode habe ich mein Sonnenmosaik erstellt:
    H-Alpha Gesamtsonne
    Da ich nur einen 4mm BF habe, muss ich ohnehin Flats machen. Aber sie machen auch nicht viel Aufwand und sowohl Avistack als auch Autostakkert können sie verarbeiten.


    Bleib dran, aller Anfang ist schwer.[:)]
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus,


    ja die Barloweffekt war vorhanden, ich werd das mit den Flats mal machen. Und nein ich habe alles zusammen so draufbekommen, musste nur unter Photoshop verschiedene Ebenen und Masken anlegen. Die Übergänge sind noch nicht ganz gut. Außerdem musste ich mir nen neuen/gebrauchten Windows rechnen holen , der hat leider Windows 7 Ultima drauf, das wird heute gegen XP getauscht, da es doch einige Abstürze gab.
    Auch die Bearbeitung unter Registax ist echt kniffelig, hier ein wenig zu geben, da ein weinig weg und und mit Photoshop wieder Filter Hochpass negativ multiplizieren und schon ist noch mehr Schärfe drin.
    Hoffe das gelbe Ding da oben bleibt den Sommer noch ein wenig draußen .-)


    der Ralf

  • Hallo Ralf,
    ist doch ein toller Einstieg geworden. Das Streifenmuster könnte auch ein elektrisches Interferenzmuster sein, wenn Du es durch geänderte Aufnahmeparameter weg bekommen hast. Zum Beispiel durch ein schlechtes Netzteil oder einen anderen Störsender. Die optischen Interferenzmuster sind meist konzentrische Ringe, mit mehr oder weniger starker Krümmung, das Zentrum der Ringe sieht man aber meistens nicht, dafür sehen Deine Streifen aber zu geradlinig aus.
    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!