Baader U-Filter am MAK

  • Hallo liebe Leute,


    hier mal wieder etwas mit dem Baader U-Filter Geschossenes. Diesmal zum Test durch ein
    180/2700mm Maksutov. Abgelichtet auf der DMK41. War ein Kontrasttest. Das Seeing war wie üblich nur mäßig.







    Und hier einmal ein Schuss in Originalfarbe des U-Filters mit der EOS40D, nicht modifiziert.
    Die Belichtungszeit bei f15 des MAK und 1600ASA war 500 msec.





    Gruß Armin.

  • Hallo Armin,


    schöne Bilder, die du hier zeigst....zumindest die mit der DMK aufgenommenen. DSLR's versagen in dem Spektralbereich an der Sonne kläglich.
    Ich hab auch schon mehrfach DSLR mit Baader K-Line Filter versucht zu paaren...bei mir scheiterte es schon an der Fokussierung (kein LiveView).


    Bestätigt auch wieder mal, daß der Baader-U dem Baader K-Line starke Konkurrenz macht.


    Gruß Stefan

  • Hallo Armin,


    die Bilder sind sehr gut geworden mit dem großen Mak, schön aufgelöst.
    Der UV Bereich ist ja so ziemlich der schwierigste, gerade mit so langen Brennweiten.
    Wenn man gutes Seeing hat und auch die Ausrüstung geeignet ist,
    wird man mit Fackelgebieten auf der ganzen Sonnenscheibe belohnt.


    Gruß Eric

  • Hallo Stefan und Eric,


    ja ist klar, mit der EOS war auch nur ein Farbtest. Natürlich bleibe ich bei der DMK. Den Fokus habe ich bei der EOS auch nicht sehen können.
    Ich habe zwar Live View, da aber die EOS den UV/IR Sperrfiltrer noch inne hat konnte ich auch nichts sehen. Hab daher einen Schuß im Dunklen gemacht
    und dann mikrometerweise den Fokus verändert und immer neu ausgelöst. Eines von 30 Bildern stimmte dann einigermaßen.
    Den nächsten Test werde ich wohl an einem Netwon machen um zu sehen wie der im UV-Bereich reagiert.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!