Welcher 0,5x Reducer für Alccd5L-IIc-127/1500 Mak?

  • Hallo,


    ich möchte mit meinem 127/1500 Mak und der Alccd5L-IIc ein paar Versuche in Richtung Deep Sky machen, mit f/12 ist der dazu aber etwas zu lichtschwach. Es gibt recht günstige 1,25" Reducer mit Faktor 0,5x, damit hätte ich dann f/6, man kann wohl mit dem Abstand wie bei einer Barlow den Faktor etwas ändern und ich bekomm sogar ein noch etwas schnelleres System.


    Frage, funktioniert das oder bekomm ich irgendwelche Probleme die ich nicht bedacht hatte?


    Welcher sollte es sein, habt ihr Erfahrungen mit den einzelnen Teilen, gibt es irgendeinen Hersteller von dem abzuraten ist oder fallen die eh alle vom selben Band in China?


    http://www.astroshop.de/flattn…g/p,1043#tab_bar_0_select


    http://www.teleskop-express.de…-1-25--Filtergewinde.html


    http://www.teleskop-austria.at…kod=bar1-red-050-ts&skod= 24&om=Okularseitige Zub.


    (Der Teleskop Austria Link will nicht so recht, also bitte Copy+Paste [:)] )


    An der Alccd5L ist ein IR-Sperrfilter von Werk geschraubt, dessen Gewinde entspricht aber nicht dem 1,25" Filtergewinde, angeblich sollte ab Werk aber eine Adapterhülse zum anschrauben mitgeliefert werden die auch einen 1,25" Filtergewinde hat. Bei mir war da aber nichts bei?


    Zur zeit plane ich deshalb die Alccd mit ihrem IR-Sperrfilter in eine 1,25" Verlängerunsghülse zu stecken die ihrerseits dann ein Filtergewinde hat wo der Reducer reinkommt, dabei ensteht aber ein Abstand von ~30mm zwischen Reducer und Chip, wird der Faktor dadurch grösser oder kleiner? Etwas kleiner würde ja net stören ausser es enstehen irgendwann optische Fehler?


    Achja, kann eine Farbkamera eigentlich Binning um die Empfindlichkeit zu steigern? Wenn ja mit welchem Programm, EzPlanetary bietet diese Möglichkeit glaube ich nicht, Firecapture lief bei den Betaversionen bei meinem XP-Laptop und der Alccd nicht deswegen hab ich da noch nicht geguckt.


    Fragen über Fragen... danke schonmal vorab [:D]


    Gruß, Gerry

  • Hi Gerry!
    Bei meinem 127 Mak funktioniert der 0,5 Reducer einwandfrei.
    Meiner ist von Omegon, aber ich glaube nicht das es zwischen den Herstellern Unterschiede gibt.
    Momentan verwende ich den Reducer an meiner C8-Optik in Kombination mit einem 6,3 Focal Reducer.
    Deep Sky geht mit der Cam erstaunlich gut, mit Firecapture kann sie auch 2*2 Binning im Raw/sw Modus.
    Allerdings stürzt FC im Belichtungszeitraum 1-60s oft ab.
    Torsten Edelmann arbeitet aber daran.
    Ich mache meine DS-Experimente mittlerweile nur im Farbmodus.
    Habe sw ausprobiert, aber keine Vorteile entdecken können.
    Bei EZ-Planetary belichte ich Serienaufnahmen zwischen 10s und 2min, ohne Guiding und parallaktische Montierung.
    Als Ausgabeformat nehme ich .tif, dann ab damit in den Deepskystacker.
    Ich würde Dir sehr empfehlen Darks und Biasflats zu machen, das bewirkt einen enormen Unterschied.
    Wegen der Verlängerungshülse würde ich nochmal beim Händler oder Astrolumina nachfragen!
    Das ist echt blöd gelöst, das die Cam kein 1, 25" Gewinde hat...
    Gruß vom Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!