Coronado PST bei Amazon...

  • Hallo werte Mitstreiter!
    Da im Sommer hier in Holstein fast Essig ist mit Sterne gucken liebäugle ich mit einem Coronado. Dabei bin ich bei Amazon über 2 Angebote gestolpert, die sich auf den ersten Blick gleichen... Da man ab und an betriebsblind ist, vor allem beim Shoppen, die Frage: Kann mir jemand den Unterschied der beiden Artikel erläutern und wie es zumindest bei dem einen Angebot zu einem so herben Rabatt kommen kann ? Immerhin sind es schon fast 200€ Differenz zum Strassenpreis.... Ist das Selektiv-Ware oder Rückläufer? ... Ach ja, die Links


    http://www.amazon.de/gp/produc…=301128&tag=astrotreff-21


    Und
    http://www.amazon.de/gp/produc…=301128&tag=astrotreff-21



    Vielen Dank und Bye...

  • Finde den Preis 601€ inkl Koffer und Lieferung auch großartig.
    Bestimmt kommt gleich wieder der Einwand das die nicht
    handverlesen sind etc.


    ;););)


    Gruß und CS
    Andreas

  • Nun ja, was die Qualitätsunterschiede betrifft, kann man das wohl von beinahe jedem Instrument sagen... Beim Versand ist ja mit dem vorher durchschauen so eine Sache :) ... Bedauerlicherweise ist die Verbreitung von Astroläden hier oben in SH ziemlich überschaubar :( Nun wäre ja ein Versand dahingehend unkritisch da es sonst zurück ginge... Ich mag es ja gar nicht sagen aber der der Preis macht mich schwummerig ... Kann aber auch an der vorherrschenden Temperatur liegen ...


    Bye Mike

  • Oder die "Regierung" nachträglich ein Veto einlegt... Na, ich schlaf leber nochmal eine Nacht drüber... Dank an euch, bis zum nächsten Anliegen allen CS !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: magic69mike</i>
    <br />Nun ja, was die Qualitätsunterschiede betrifft, kann man das wohl von beinahe jedem Instrument sagen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, insbesondere beim PST nicht.
    Der Hinweis von Gerd ist durchaus berechtigt.


    Amazon und andere Versandhändler haben in Deutschland mittlerweile arge Probleme, weil über 60% der im Internet gekauften Waren zurück geschickt werden.
    Schönes Deutschland, wo man einfach etwas bestellten kann in dem Wissen, das man es in zwei Wochen sowieso zurück schickt.
    Dafür war das ganze nicht gedacht und diese Unsitte ist mindestens so schlimm und gefährlich wie die Geiz-ist-geil-Mentalität. [:(!]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo sweeper,


    verstehe nicht warum Du Dich darüber aufregst wenn man eine Ware kauft und sie bei nicht gefallen zurück schickt!
    Es ist doch jedermanns Recht gekaufte Ware innerhalb von 14 Tagen bei nicht gefallen zurück zugeben. Solange man mit der erhaltenen Ware sorgsam umgeht und nicht beschädigt finde ich daran nichts verwerflich. Ich fände es viel bedenklicher wenn es kein Rückgaberecht gäbe.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Hallo sweeper,


    verstehe nicht warum Du Dich darüber aufregst wenn man eine Ware kauft und sie bei nicht gefallen zurück schickt!
    Es ist doch jedermanns Recht gekaufte Ware innerhalb von 14 Tagen bei nicht gefallen zurück zugeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist offtopic, daher ist das mein letzter Post dazu. Natürlich ist es nicht verwerflich eine gekaufte Ware zurück zuschicken - es geht um das Nichtgefallen, wenn man im Vorfeld weiss, das es möglicherweise so ist.


    Der Hinweis von Gerd ist mehr als berechtigt und es ist mehr als anzuraten das Coronado bei einem Fachhändler zu erwerben.
    Die "grossen" Versenden auch und man kann dort auf "handverlesene" zurückgreifen.
    Es kostet halt etwas mehr.
    Dieses Geiz-ist-geil sorgt dafür, dass völlig unnötige Kosten produziert werden.
    Nebenbei kaufe ich mein Brot und meine Semmeln auch beim lokalen Bäcker und nicht in der Backtheke vom Supermarkt. [;)]


    So, genug Gutmenschentum jetzt. Jeder darf machen, was er will - aber man muss es ja nicht gut heissen. Schönen Montag zusammen. [^]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Hallo sweeper,


    verstehe nicht warum Du Dich darüber aufregst wenn man eine Ware kauft und sie bei nicht gefallen zurück schickt!
    Es ist doch jedermanns Recht gekaufte Ware innerhalb von 14 Tagen bei nicht gefallen zurück zugeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist offtopic, daher ist das mein letzter Post dazu. Natürlich ist es nicht verwerflich eine gekaufte Ware zurück zuschicken - es geht um das Nichtgefallen, wenn man im Vorfeld weiss, das es möglicherweise so ist.


    Der Hinweis von Gerd ist mehr als berechtigt und es ist mehr als anzuraten das Coronado bei einem Fachhändler zu erwerben.
    Die "grossen" Versenden auch und man kann dort auf "handverlesene" zurückgreifen.
    Es kostet halt etwas mehr.
    Dieses Geiz-ist-geil sorgt dafür, dass völlig unnötige Kosten produziert werden.
    Nebenbei kaufe ich mein Brot und meine Semmeln auch beim lokalen Bäcker und nicht in der Backtheke vom Supermarkt. [;)]


    So, genug Gutmenschentum jetzt. Jeder darf machen, was er will - aber man muss es ja nicht gut heissen. Schönen Montag zusammen. [^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem schließe ich mich an, heutzutage kauft man viel zu leichtfertig ein. Man kann es ja zurückschicken. Größtes Beispiel sind solche Versandhäuser wie zb Zalando. Da kaufen manche Frauen 10 paar schuhe, obwohl sie wissen dass sie nur ein max. zwei paar nehmen.


    Was dann an Geld kostet, und die Umwelt schädigt, ist schon der Hammer.


    Genauso ist es auch hier. Wenn ich schon weiß, das ich ne Gurke bekomm, warum dann bei Amazone bestellen. Man kann es auch bei TS oder so bestellen, und ausdrücklich eine geprüfte Ware verlangen. Aber das kostet einen ja dann mehr Geld, denn Service kostet nun mal.


    Ich bin der Meinung, wenn ich mir was net leisten kann, dann kann ich es mir halt net leisten. Und wenn ich bei Amazone etwas für 200€ weniger finde, dann muss ich wissen, das es zulasten aller geht.


    Gruß Jogi

  • Ich bin auch kein Freund davon mir nur aus Testzwecken etwas zu bestellen. Würde mir auch niemals einfach mal ein 14" Dobson bestellen nur um mal durch zu schaun wo ich von vorne herein weiss das ich das Gerät nicht behalten werde. Kaufe mir nur Dinge die mich interessieren und die ich auch wirklich haben möchte. Teure Geräte beim Fachhandel zu kaufen ist besser weil man da zur Not auch jemanden hat den man Anrufen kann wenn man mal nicht weiter weiss

  • Auch wenn Off-Topic, ich hoffe doch, dass ich nun nicht als schlechter Mensch gelte. Bislang habe ich nichts zu Testzwecken bestellt oder zurückgesendt. Allerdings frage ich mich ob ich bei renommierten Versendern immer handverlesene Optiken erhalte. Bei 2 Teleskop Bestellungen. die soweit ok waren, war die Verpackung definitv nie zuvor geöffnet... Glück oder gute QS ab Werk ? Who knows ... anyway; wie schon weiter oben geschrieben, ist Schleswig Holstein hinsichtlich brauchbarer Händler "unerschlossenes Gelände" ... :-/


    Oki, das war's zum Thread; Bye ..

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />verstehe nicht warum Du Dich darüber aufregst wenn man eine Ware kauft und sie bei nicht gefallen zurück schickt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Martin,


    das Problem ist m.E. auch nicht das Rückgaberecht an sich, sondern dass der Verkäufer die Transportkosten bei einem Warenwert über 40 Euro tragen muss.
    Damit hat der <s>Kunde</s> Interessent keinerlei Risiko und kann sich völlig gedankenlos alles Mögliche nach Hause schicken lassen.
    Das erinnert mich an einen Thread hier im Astrotreff, wo jemand ein Dobson mit 8" oder 10" zurückgab, weil das Teil ja grösser war als er sich das vorgestellt hat. Da werden also 2 mal 2 Kartons mit über 30 kg Gewicht quer durch die Republik gefahren, nur weil jemand zu blöde ist, sich vorzustellen, wie lang 1,2 m ist. Und der Händler geht auf Dauer an so etwas pleite oder muss die Kosten dafür auf die Kunden umlegen, die auch etwas kaufen.
    Hinzu kommt noch die Zeit, die der Händler für die Wareneingangskontrolle der Rückläufer investieren muss und evtl. hat der Händler dann ein Gerät auf Lager liegen, welches nur selten verkauft wird und er extra für den Auftrag eingekauft hat.
    Ein weiterer Aspekt ist die unnötige Umweltbelastung, die durch den sinnlosen Warentransport entsteht. Ich finde eine Rückläuferquote von über 50% erschreckend und angesichts des Klimawandels alles anderes als zeitgemäss.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    das das ganze alles unnötige Kosten für den Verkäufer bedeutet und sehr ärgerlich ist kann ich verstehen. Aber der Mensch neigt nun einmal zu Fehlentscheidungen das ist nun mal so und wird immer so sein. Wie gesagt ich zb Bestelle nie etwas nur zu Testzwecken. Ein Irrtum kann immer mal vorkommen und solange sich das ganze in Grenzen hält kann ich mir nicht vorstellen das davon ein Handel Pleite geht.

  • Aber die von Robert genannte Zahl zeigt mir, dass der Gesetzgeber mit dem Fernabsatzgesetz dafür sorgt, dass die Rückgabe eher die Regel als die Ausnahme ist. Die Kosten dafür tragen vor allem diejenigen, die so etwas nicht ausnutzen.

  • Hallo,


    ich finde es auch unmöglich, was in Deutschland so durch die Botanik geschaukelt wird. Am Ende sind es auch "Zur Probe-Besteller", die sich dann über Staus auf den Autobahnen beschweren.


    Aber trotzdem ist nunmal ein Rückgaberecht für mein Dafürhalten unabdingbar für den Fernhandel. Man kann eben nicht den Artikel vorher begutachten. Wenn jemand feststellt, dass der beworbene Artikel nicht das hält, was der Verkäufer versprochen hat, sollte man ihn ohne wenn und aber zurück schicken können.


    Da in Deutschland die Astrohändler nicht so Flächen deckend Filialien getreiben wie beispielsweise Discounter, finde ich es nicht ehrenrührig, ein PST zurück zu senden, wenn die Abbildungsqualität nicht o. k. ist. Man kann ja nicht im Laden probieren.


    Wenn aber einer, wie Heinz schreibt, seine Teleskope zurück schickt, weil sie im zu groß erscheinen, müsste der Händler von der Zahlung der Rücksendegühren befreit werden.


    Ich habe übrigens gehört, dass das Fernabgabegesetz dahin gehend überarbeitet wird.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Ändert jedoch nix am Topic.
    Um zu große Teleskope ging es doch überhaupt nicht.
    Und um Frauenschuhe schon gar nicht. Kopfschüttelt.

    Das Angebot von Amazon ist gut.
    Und wenn das PST von Amazon ne Gurke ist schickt man es zurück.
    Was soll daran falsch sein?
    Hat absolut nix mit Geiz ist geil Mentalität zu tun.



    Gruß und CS
    Andreas

  • Etwas weniger schlimm liegt der Fall hier schon. Wenn's ein gutes Gerät ist, dann wird's ja nicht zurückgeschickt. Wenn's ne Gurke ist, dann ist der Verkäufer dafür verantwortlich. Ich denke, es ist legitim, wenn man die Hose zurückschickt, weil sie ein Loch hat.


    Man kann aber auch den Händler vorher kontaktieren und ein klein wenig bohren.


    Ich schnapp's Euch jedenfalls nicht weg.


    Viele Grüße
    Stick

  • Das Coronado ist wahrscheinlich kein Ausstellungsstück da zu Thread-Beginn "noch 3 Stück" auf Lager; mittlerweile nur noch eines (jedoch keines bei mir :) ); aber da heisst es "Mehr ist unterwegs" ... hinsichtlich des Preises muss man auch noch mal korrigieren: auch wenn nun 5 Euro mehr drauf sind, Strassenpreis des Coronados mit Koffer liegt sogar bei etwas über 900€ insofern fast 300 € "Ersparnis" ...


    Zum Post von Kerringa : ("Ich habe übrigens gehört, dass das Fernabgabegesetz dahin gehend überarbeitet wird.")


    Das stimmt tatsächlich; ich habe heute mal den Postboten meines Vertrauens gefragt. Er bestätigt auch die immense "Rückgabewut" einiger Kunden. Bei manchen, so sagte er, siehst du, dass der Karton nicht mal geöffnet wurde. Gelegentlich heißt es sogar "Annahme verweigert". &lt;aber das ist jetzt weit am ursprünglichen Anliegen vorbei :) &gt;

  • Hallo Leute,


    ich habe mir eins von den drei PSTs gekauft. Kam heute mit der Post und habs gleich ausprobiert. Definitiv ist meins keine Gurke von daher schicke ichs auch nicht zurück. So muß jetzt wieder raus ist gerade ein schöner Flare zu sehen :)


    Viele Grüße
    Daniel

  • Supiiiiie,


    Na dann Gratuliere Dir zur Goldröhre [8D]


    Hier ist's heut leider sehr bedeckt [|)]
    Hätte heut an meinem freien Tag auch gern bischen Sonne
    geguckt.


    Viel Spaß im H-Alpha.


    Gruß und CS
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!