Milchstrasse

  • Hallo Sternenfreunde,


    nach längerer Abstinenz bin ich wieder einmal zum Fotografieren gekommen.


    Mit einem Wochenendausflug in die Berge und den geplanten Garten- und Aufräumarbeiten hatte ich eigentlich schon ein gut gefülltes Tagesprogramm auf Lager und deshalb beschlossen die Gartensternwarte geschlossen zu lassen.


    Der sommerliche klare Abend lud allerdings gerade dazu ein die Kamera hervorzuhohlen. Für die ganze Einrichterei mit dem grossen Teleskop fehlte mir immer noch die Motivation, da das Zeitfenster sowieso auf ca. 2 Stunden dunklen Himmel begrenzt war.


    Einen Trumpf hatte ich noch im Ärmel, die Vixen Polarie wartete schon lange unter richtigen Einsatz getestet zu werden. Wenn schon dann richtig. So machte ich Nägel mit Köpfe und nahm die notwendige Ausrüstung unter die Arme. Ich wollte hoch hinaus, wie es sich für eine Reisemontierung gehöhrt.


    Nach 45min. Autofahrt, 3 Rehe, 1 Hase und zusätzlichen 900 Höhenmeter bin ich schliesslich am Ziel angekommen. Es war schon am Eindunkeln und nur ein Glühwürmchen war so frech die Umgebung zu beleuchten[:o)]

    15 sek. f35mm/2.0


    Punkto Leuchtkraft 1:0 für den Käfer. Na ja das Würmchen war ja auch nur gute 10m entfernt während die Photonen von Antares schon einige Lichtjahre auf dem Buckel hatten.




    Weiter gings. Schon beim Einrichten hatte ich einen Wunsch frei[:p]

    3 min. f20mm/4.0


    Die Polarie läuft wie am Schnürchen, so wagte ich mich an das Hauptmotiv:
    Die Milchstrasse über dem Stausee Moiry. Leider war dieser zu der Jahreszeit wie zu erwarten praktisch leer.

    Mosaik f35mm/4.0, 4x3min + 8x3min.
    In Gross



    Und zum Abschluss noch ein Panorama.

    4 Bilder zu 10 sek f35mm/2.0 (ohne Nachführung)



    Ich muss sagen, die Vixen Polarie macht richtig Spass.


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Hallo Jörg


    Fantastische Bilder zeigst Du uns hier! Ich mag solche Milchstrassenfotos sehr, auch TWAN genannt, und hab mir extra dafür auch eine motorisierte Astro-3 Monti ganz ganz günstig geholt. Testen konnte ich es aber noch nicht [;)]. Manchmal tut das auch ganz gut mal das ganze Astro zeugs daheim zu lassen und nur mit Kamera und Stativ rauszugehen und einfach den Sternenhimmel geniessen, natürlich mit ein paar schöne Fotos inbegriffen [:I]. Das zeigst Du hier auch sehr schön!
    Ich hab am Sonntagabend auch das gleiche gemacht und bin im Luzerner Hinterland (Steinhuserberg) hochgefahren um aber mit der modifizierten Kamera und Stativ die Milchstrasse abzulichten. Welche Kamera bzw. Objektive hast Du dafür verwendet?


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hi Fabio,


    habe mich für das grössere Gesichtsfeld der 5dmk2 unmod. entschieden.
    Zum Einsatz kam eine Festbrennweite EF 35/2.0 bzw. probeweise das EF 20mm/2.8 Objektiv.


    Gruss
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!