Saturn bei miesem Seeing!

  • Hallo Leute,



    entgegen allen Unkenrufen der Wetterfrösche war die Nacht vom Freitag auf den Samstag,nach meiner letzten Mondsession des 18 Tage alten Mondes (kommt noch vielleicht,weil doch das Seeig nicht so toll war), noch nicht zu Ende.


    Die Mondbearbeitung spare ich mir für das nächste schlechte Wetter auf.


    Saturn war ein weiteres Ofper. Man lässt sich glatt zu Verzweiflungstaten hinreissen, wenn man keinen anderen Himmel hat. Mond, Hochnebel, mieses Seeing, schnell, schnell die nächste Wolke naht! (angenehmer Stress)


    So, nun zum Saturn:


    Auf meiner HP habe ich mal verschiedene Rohlinge präsentiert, die man miteinander vergleichen sollte.


    Die Saturnbilder selbst entstanden aus der Rohlingkombination, mehr war nicht drin.


    Zu den Farben stellt sich mir die Frage, wieso habe ich bei meinem Firstlight vom lezten Jahr in etwa die gleichen Ergebnisse erzielt, wobei ich zur Opposition auch mehr Brauntöne hatte, wie sie sich hier bei denm eisten zeigen?


    Liegt das vielleicht daran, dass ich meinen Gammaregler zu weit unten habe? Muss ich mal
    ausprobieren!

  • Hallo Thomas,


    ich finde es Klasse, dass du alle wichtigen Einzelschritte hinzugefügt hast. Schönes Bild btw.
    Als Giotto-Anfänger ist das eine gute Orientierungshilfe für mich! Gut gemacht! [:D]


    Schönen Gruß & clear sky


    Thomas alias \\\Rumpel

  • Hallo Thomas,


    muß mich Rumpel anschließen. Toll gemacht, und das bei dem Seeing. Vor allem die Bearbeitungsschritte, welche man dann 'mal nachvollziehen kann.


    Gruß, Kalle.

  • wirklich eine schöne aufnahme.


    allerdings muss ich anmerken, dass mir das photoshop bild besser gefällt als die mit quantum nachbearbeitete version.


    hier fallen bereits störende artefakte auf - etwa die 2 senkrechten "kanten" an den ringaussenseiten, oder ein blausaum zwischen saturn und seinem ring.


    aber ich will nicht weiter unken - ein schönes bild allemal [:)]


    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!