Bubblenebel & M52

  • Hallo,


    nach einigen Studen verzweifelter Bildbearbeitung hier mal wieder ein Bild von mir. Abgelichtete wurde der Bubblenebel NGC 7635 zusammen mit M52 als DSLR Aufnahme. Seperat wurde auch noch NGC 7635 einzeln mit der DMK aufgenommen. Belichtet wurde hierbei mit der DSLR 300x30" und mit der DMK ca. 1500x6,7". Leider ist meine DSLR unmodifiziert und die Farben heraus zu arbeiten war eine Qual. Auch das Rohbild der DMK war jenseits von gut und böße! Um alles komplett zu machen war auch das Seeing eher mau aber naja- man nutzt die Nächte die man hat ;)!


    Hier das ganze Feld:



    Groß: http://www.julianzoller.bplace…nomie/Bubblenebelweit.jpg


    Die DMK Aufnahme eingefärbt mit DSLR Daten:



    Und hier nochmal ein Vergleich der Qualität.
    Links DSLR, Mitte DMK, Rechts die Kombination beider Aufnahmen:




    Komakorrektor und Nachführung besitze ich leider immernoch nicht. Daher sind die Sterne im Randbereich etwas verzogen.


    Ich hoffe, dass Bild gefällt trotzdem! :)


    Viele Grüße,
    Julian



    Daten:
    8" Skywatcher Newton
    Nikon D5000 unmod.
    DMK 21.AS.618.AS
    EQ6 ohne Autoguider

  • Hallo Julian,
    sieht echt klasse aus und das ohne Guiding, super. Hast Du noch Darks gemacht? Es sieht so aus als wenn nicht, da würde ich auf jeden Fall beim nächsten mal nicht drauf verzichten.


    Gruß Harry

  • Hallo Julian,


    für die eingesetzte Technik ein wirklich klasse Ergebnis. Etwas mehr Belichtungszeit und Darks gegen das Rauschen würden das Ergebnis abrunden.


    Gruß Sascha

  • Danke für die netten Worte ;)
    Darks wurden zwar gemacht, durch das ganze stretchen und durchs anheben der Rotwerte gabs leider die Streifen und das Rauschen. Habe schon gefiltert und eine Color Blotch Reduction durchgeführt bei mehr wurds zu unscharf.


    Viele Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian
    Echt Klasse deine Aufnahme und die Nachführung ist doch auch gut.
    Genau so möchte ich die Bilder auch kombinieren, habe mir zur Canon 1100D eine ASI Kamera gekauft.


    Grüsse Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!