Linux & Cartes du Ciel & LX200 Steuerung

  • Hallo Leute,


    nachdem das Wetter bei mir so besch..eiden ist, hatte ich endlich mal Zeit einiges auszuprobieren - falls jemand auch auf Linux arbeitet könnte dieses kleine HOWTO ja interessant sein.


    Ich hab Cartes du Ciel 3 Version 0.0.6 auf Suse 9.1 , 9.2 sowie auf Fedroa Core 2 und Fedora Core 3 RC3 getestet - lief auf allen Systemen sehr stabil und konnte über eine USB/Seriell Adapter einwandfrei auf mein Meade ETX 105 zugreifen und den Autostar 497 steuern. ( Unterstützt wird das LX200 Protokoll, als Classic, GPS, Autostar und LX200 16, sowie Celestron GPS )


    Die einzige Abart bei der Installation wird nach einer libborqt gefragt welche so nicht zu finden war - dies hab ich dann übers Netz von hier: http://rpmfind.net//linux/RPM/…ibborqt-6.9.0-1.i386.html


    geladen und einfach vor dem ersten CDC Start in das Verzeichnis /lib kopiert bzw. installiert - dann kam zwar beim Install von CDC immernoch die fehlende Abhängigkeit ( einfach ignorieren ) - das Programm läuft aber dennoch sehr stabil.


    Soure Quelle: - CDC:
    http://www.ap-i.net/skychart/m…ex&req=viewdownload&cid=8


    CS Bernd

  • P.S. Geht auch unter Mandrake problemlos...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    1103 [dhcppc1:/home/oliver/astrostuff] =rpm -ihv skychart-3.0.0.6-2.i386.rpm
    Fehler: Failed dependencies:
    libborqt is needed by skychart-3.0.0.6-2
    0.049u 0.019s 0:00.35 14.2% 0+0k 0+0io 24pf+0w
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also libborqt geholt, wie Du gesagt hast...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    1104 [dhcppc1:/home/oliver/astrostuff] =rpm -ihv libborqt-6.9.0-1.i386.rpm
    Preparing... ########################################### [100%]
    1:libborqt ########################################### [100%]
    0.389u 0.069s 0:01.79 24.5% 0+0k 0+0io 2pf+0w


    1105 [dhcppc1:/home/oliver/astrostuff] =rpm -ihv skychart-3.0.0.6-2.i386.rpm
    Preparing... ########################################### [100%]
    1:skychart ########################################### [100%]
    0.464u 0.221s 0:06.45 10.5% 0+0k 0+0io 0pf+0w


    1106 [dhcppc1:/home/oliver/astrostuff] =rehash


    1107 [dhcppc1:/home/oliver/astrostuff] =skychart
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... und freuen!! [:D][:D][:D]


    Danke für den Tip!
    Oliver

  • Auf der Webseite
    http://www.ap-i.net/skychart/m…ex&req=viewdownload&cid=8


    steht, wie man die Kylix-Runtime richtig installiert:
    -----------schnipp
    Kylix QT runtime
    Description: Kylix Qt runtime.


    You must have this file installed in a path defined in the file /etc/ld.so.conf ,
    or in your LD_LIBRARY_PATH environment variable ,
    or in the same directory as CDC.
    You also need to create a logical link :
    libborqt-6.9-qt2.3.so =&gt; libborqt-6.9.0-qt2.3.so
    ----------schnapp


    Entsprechende RPM für Kylixqt gibts da auch.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hi Peter,


    klaro so gehts auch - aber nicht jeder kennt sich in Linux aus ( Links erstellen usw. ) und ich wollte einfach einen Weg für Neueinsteiger oder Gelegenheitsnutzer aufzeigen - aber Danke für die Erweiterung des HOWTO`S [8D]


    CS Bernd

  • Hallo Leute,


    ich benutze seit Jahren Kstars und kenne mich mit dem CDC noch nicht aus. Habe ich die Möglichkeit es auf Deutsch umzuschalten.
    Wohlgemerkt ich meine die Linuxversion von CDC nicht die Windows Version.
    Läuft Übrigends auch unter Gentoo [:D]


    gruß Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Codex1</i>
    <br />Hi Peter,


    klaro so gehts auch - aber nicht jeder kennt sich in Linux aus ( Links erstellen usw. ) und ich wollte einfach einen Weg für Neueinsteiger oder Gelegenheitsnutzer aufzeigen - aber Danke für die Erweiterung des HOWTO`S [8D]


    CS Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd,


    Sorry, arbeite halt schon seit Kernel 0.95-irgendwas mit Linux.
    Damals noch mit über 30 Disketten 5 1/4 Zoll mühselig installiert...
    (und stundenlang mit dem 14.400er Modem aus diversen Mailboxen gezogen ...) Da ist einem die Konsole doch echt ans Herz gewachsen...



    Wollte eigentlich nur aufzeigen, dass das Kylix-RPM dort auch zu finden ist.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hi Peter,


    kein Problem [:)] bin immer für alle Tips offen - ja die guten alten Zeiten [:D] da hatte ich noch unter anderem Linux Esprit - das kennt heut sowieso keiner mehr - und 14.400 Modem war schon Luxus [:I] zu meinen BTX Zeiten hatte ich grad mal ein 9.600er ( vom Astrotreff leider keine Spur [:o)] ) und später einen Amiga 2000 & 500er getunt [;)].


    Heute is schon schwierig ohne Windoof auszukommen ( zumindest auf Arbeit ) - aber was solls - jedem sein Betriebssystem [;)]


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!