Deep Sky Literatur für die Praxis

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mal loswerden welche Literatur mir beim Beobachten hilft und wie ich sie einsetze.


    Angefangen hat es natürlich mit dem Karkoschka, den ich allerdings im Buchhandel selber erspäht habe, vorher nix von ihm gehört habe. ich schlage also das Buch auf um ein wenig zu schauen, und weiss sofort, das ist genau das was ich gesucht habe, nach Jahreszeiten geordnet, viele tolle Objekte, dazu noch mit einer kurzen Beschreibung, schnell nachvollziehbar welcher Schwierigkeitsgrad, und vor allem, Aufsuchkarten die ich verstehe :-)naja ist ja auch schon 7 Jahre her :-). Also der ist immer mit draussen und benutze ihn zum schnellen identifizieren oder nachschlagen.
    Mein zweites Werk war dann der Deep Sky Reiseführer, ein tolles Buch zum lesen, besonders in bedeckten Nächten, toll geschrieben gute Objekte, allerdings ist der nie mit draussen, weil ich die Karten nicht so gut finde und ich zu lange brauche das passende Objekt im Buch zu finden( bin gespannt auf die neue Ausgabe).
    Des weiteren habe ich die Karten des Sky Atlas 2000 in Farbe DinA2 laminiert, aber leider einzeln, die ich immer mit habe aber eher selten benutze, weil die sonst immer lose rumliegen und doch etwas gross sind, aber dabei sind sie damit ich auch notfalls etwas identifizieren kann.
    Dann habe ich mir Telrad Finder Charts für die Messier und Caldwell Objekte ausgedruckt und Ringgebunden, mit Seitenangaben am Anfang nach Nr, damit ich nicht alles durchblättern muss, die Bindung hilft sehr.
    Absoluter Höhepunkt meiner kleinen Sammlung sind jedoch die beiden Bände des Nightsky Observer´s Guide, ein Buch das ich nicht mehr missen möchte, insgesamt 1500 Seiten, mit vielen tausend Objekten, deren erscheinen sehr schön beschrieben wird, und das in2verschiedenen Teleskopen, bis hoch zu 20", aber auch für 4"-8" ist genug vorhanden, sehr schön finde ich die Sternchenvergabe, so das man schnell sehen kann wie schwer ein Objekt zu erkennen ist. Neben den physischen Eigenschaften findet man zu jedem Objekt eben auch mehrere beschreibungen.
    Die beiden Bände habe ich jetzt auch schonmal mit raus gehabt, mittlerweile komme ich mit den recht kleinen Karten auch zurecht, am Anfang jedes Sternbilds ist eine Übersichtskarte die unterteilt ist, und die einzelnen Objekte sind dann in den vergrösserten Ausschnitten zu sehen, ich finde es eine durchaus gute Lösung.
    Des weiteren sind die beiden Bände unschlagbar für zuhause, entweder bei der Planung oder einfach nur so beim lesen, man entdeckt immer wieder neues, einfach klasse.
    Ja und dann....habe ich ja noch den Millenium Star Atlas, der steht aber fast ausnahmslos hier zuhause, weil einfach zu mächtig drei dicke Bände, und damit für mich nicht einsetzbar am Ort des geschehens, nur zuhause um etwas nachzuschlagen zum überprüfen.
    So ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben :)
    Zu einzelheiten der Bücher bitte fragen.


    Gruss
    Arnie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!