Wo finde ich einen tollen Ort zum beobachten??

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein Neuling was die Astronimie angeht, aber ich habe mir jetzt ein Teleskop gekauft, mit dem tolle Deep Sky Beobachtungen möglich sein sollten! Leider konnte ich bis jetzt noch keine Stelle finden, wo ich das volle Potenzial meines 12,5 Zöllers genießen konnte. Ich wohne in Bedburg Erft... (Nahe Grevenbroich Bergheim usw) Keine Großstadt, aber egal in welche Richtung ich schaue, immer versaut mir ein anderes Dorf mit seinem Licht den dunklen Himmel! Außerdem hab ich hier ein paar Kraftwerke in der Nähe, die wohl für feuchte Nächte verantwortlich sein sollen...(Telerad grad trocken geputzt, 2 sec durch geschaut und schon wieder beschlagen) :(((
    Jetzt hab ich die Hoffnung das mir hier jemand ein hübsches Plätzchen in der Nähe empfehlen kann, wo tolle Deep Sky Beobachtungen möglich sind!! (Mehr als schwache Flecken wo Galaxien sein sollen hab ich noch nicht gesehen)
    Ich hab es von hier aus auch nicht weit bis zur Eifel. Vielleicht kann mir jemand ein paar Orte in der Eifel nennen, die sich lohnen!


    Vielen Dank schon mal :)

  • Hallo NaOnak !


    Herzlich willkommen !
    (ein richtiger Name, auch wenn's ein falscher ist oder ein Spitzname wäre trotzdem schön).


    Was Deine Frage anbelangt, meine ich dass die Höhe wichtiger ist als freie Horizontsicht. Die Alpen sind also besser als der Schwarzwald, Himalaya ist besser als die Alpen, usw.


    Ich weiss nicht genau, wo das ist, wo Du wohnst, aber wie wär's mit der Eifel ?


    Änderung: sorry, hatte nicht bis zu Ende gelesen, für Details über die Eifel sind andere kompetenter als ich.


    Gruss


    Rudi

  • Vielen Dank euch! :)
    Vielleicht hat ja noch einer hier nen Tip für mich was in der Nähe liegt, oder wo man in der Eifel hin sollte.


    Gruß Mark

  • Hallo


    Hat du es mal mit google Earth versucht, das zeigt die Lichtverschmutzumg (Citylichter) recht genau, du findest auch Höhenangaben und kannst dich in jeden Feldweg reinzoomen.


    vielleicht da?
    50°30´47" 6°19´05"


    ja Mecklenburg Vorpommern ist fast schon so dunkel wie Polen, und noch so paar Tipps bist du vermutlich hinterm Ural :D



    Gruß Frank

  • servus Mark,


    als 3 Jahre lang Eifel-Beobachter kann ich Dir die Teufelsley südlich von Hönnigen empfehlen, ca. 30 min von Ahrweiler entfernt auf dem halben Weg zum Nürburgring. Da ist auf ca. 440m Höhe ein großer Beobachtungsplatz (eigentlich Wanderer-Parkplatz), der sehr gute Sicht und einen wirklich dunklen Himmel bietet. Meine beste Nacht dort oben hatte fst 6.m7. Aber vorsicht. im Winter ist's dort oben wirklich kalt !
    Der Köln-Bonner Astrotreff fährt dort oben regelmäßig hin, kannst Dir dort auch guten Rat einholen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Guckt ihr hier 54° 3` 25,5" N,12°,33`11,6" O Lieper Burg.Unserer Platz ist
    ca.300m östlich auf dem Zufahrtsweg zum Teufelssee.Am Boockseenordufer (Luftlinie ca.600m) ist es noch dunkler aber die Südsicht ist eingeschränkt.
    Die Nachbarorte Thelkow und Liepen schalten nachts die Straßenlampen aus.Die leichte Senke und der Wald gen Westen schirmen nahezu jegliches Licht der nahegelegenen Kleinstadt Tessin und Rostocks ab.Da brauchts keinen Ural oder Polen[:)]
    Gruß Armin

  • Vielen dank Stefan und Armin!


    MV is leider bisschen weit weg (so 6-7 Stunden fahrt bis zu der Stelle)
    Aber die Stelle in der Eifel hört sich prima an und is weniger als ne Stunde entfernt! Da werd ich mal vorbei schauen!!


    Danke euch für die Mühen


    Gruß Mark

  • Hallo Mark,


    bist du nicht eventuell noch schneller, wenn du einfach die A1 runterfährst? In der Gegend Hümmel, Ohlenhard, Rohr soll's auch gut dunkel sein.


    Aber du kannst natürlich auch gerne zur Teufelsley fahren. Das ist mein Stammplatz, so dass wir ruhig gerne zusammen dorthin können. Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wenn du allgemein regionale Kontakte suchst (gerade als Einsteiger kann das hilfreich sein), kann ich dir den Köln-Bonner-Astrotreff sehr empfehlen. Freitag gibt's den nächsten Stammtisch mit lecker Pizza und kühlen Getränken, und Bornheim ist auch nicht allzu weit von dir. Und es gibt tatsächlich auch ein KBA-Sternfreund aus Bedburg.

  • Hallo Mark,


    na, dann werde ich mich auch mal einschalten.


    Ich kenne da ein hübsches Plätzchen.
    Das Gelände rund um meine Sternwarte bei Neroth oder in der Nähe von Daun an meinem Wohnort, käme Deinen Wünschen entgegen. Dort hättest Du gerade noch eine weitere Sternwarte zur Verfügung,
    bei Anmietung meiner Ferienwohnung, sogar kostenlos.


    Beide Beobachtungsplätze sind ideal für Deep Sky Beobachtung.


    Wenn Du Interesse hast, übersende ich Dir gerne weitere Einzelheiten
    in Wort und Bild.


    Kontaktaufnahme unter mail(ätt)sternwarte-neroth.de


    Viele Grüße von Erwin

  • Hallo Nico!


    Also ich hätte schon Interesse mal mit jemandem zu fahren der schon ein bisschen Ahnung hat! :) Ich geb dir mal meine Emailadresse, wenn du magst können wir mal was vereinbaren. ( NaOnak001(==>)googlemail.com )
    Hab mir auch die Seite vom KBA gespeichert, da werde ich mich auch mal melden! Vielen Dank!!


    Dir auch vielen Dank Erwin


    Hab mir den ort mal auf der Karte angeschaut, ist auch nicht all zu weit entfernt. Hab mir die Email adresse mal gespeichert :)

  • Ich schau immer sehr gerne auf die nette Zusaatzfunktion von Google Earth.
    Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mal wieder im Web gestöbert und ein wenig wegen Lichtverschmutzung recherchiert.
    Google Earth kann man hier downloaden.


    Dann habe ich nach einiger Suche eine Nette Zusatzfunktion gefunden.
    Die Welt bei Nacht. Dann sieht Google Earth so hier aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bild
    Alle funktionen sind wie sonst auch verfügbar.


    Nur um dahin zu kommen, muss man leider ein wenig rum fuchteln.
    Der Nachtblick ist momentan nur für die englische Version von Google Earth freigeschaltet.
    Zitat:
    Damit Sie «City Night Lights» sehen können, sollten Sie im Google-Earth-Programm unter:
    - Tools
    - Optionen
    - Allgemein
    - Spracheinstellungen Englisch wählen.


    Danach muss das Programm neugestartet werden. Unter den Layers bei «Featured Content» findet man dann den Punkt «NASA» und darin «Earth City Lights».<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In dieser Funktion kann man sich geeignete Plätze in der Nähe suchen.
    Das ist schwerer als man oft glaubt.


    Trotz das ich in der Bayrischen Pampa wohne, sind die kleinsten Kuhdörfer und winzigsten Mülldeponies so beleuchtet,
    das es nur extrem wenige Plätze zum Spechteln gibt.
    Hat man dann einen Platz gefunden ergeben sich andere Schwierigkeiten wie eine Senke, in der sich Feuchtigkeit bildet
    und der Spiegel absäuft, oder dort ein Super Insektenbrutgebiet ist, damit man richtig schön gequält wird.


    Mein Tip, such 3 Plätze mit mind. 5km Luftlinie von einer Stad entfernt mit Google Earth Citiy lights,
    fahr tagsüber dort hin und schau dir die Umgebung an ob man dort stehen kann und nimm dir dann den Platz in der Nacht vor.


    Viel Spaß

  • Vielen dank euch
    ich werd mir das mit google und die anderen Seiten mal anschauen! Werd mir ma ein paar Orte raus suchen und anschauen


    Vielen dank für die Hilfe!


    Gruß Mark

  • UMFRAGE von einem 58 Jahre ALTEN an die Jungen:



    Glaubt Ihr mehr an die Firma Google, die ALLE unsere HÖCHSTpersönlichen Daten (inklusive alle unsere privaten E-mails = Briefgeheimnis, Artikel 10 Grundgesetz, Telefonkommunikationen, garantiert, genauso wie das Recht aur Privatsphäre, durch die Kombination von Art. 1 (Menschenwürde) in Verbindung mit Art. 2 (freie Entfaltung der Persönlichkeit) des Grundgesetzes (BVerfG), siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldegeheimnis und die Unverltzlichkeit der Wohnung (Art. 13 Grundgesetz) GEBROCHEN und an den Geheimdienst der USA VERRATEN haben,
    ODER an persönliche Tipps.


    Der deutsche Innenminister meint, dass das Recht auf Sicherheit erst da aufhört, wo keine Freiheit mehr besteht (Aussage vor dem Untersuchungsauschuss) !


    § 81 des deutschen Strafgesetzbuches bestimmt:


    http://www.wissen.de/lexikon/verfassungshochverrat


    Was meint Ihr dazu !


    Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodger</i>
    <br />Was meint Ihr dazu !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Rudi,


    falls das eine Frage war: Ich meine, dass dein Beitrag in diesem Thread völlig OT und darum hier ziemlich deplaziert ist.


    Gruss Heinz

  • Lies nochmal die Beiträge !
    Im übrigen: das ist GENAU die Antwort, die ich IMMER wieder auf diese Frage kriege: in Frankreich, Luxemburg, Deutschland, bei der EU Kommission, beim EU Parlament, bei den Regierungen (im Moment hat die irische das Sagen in der EU.
    Aber ..., es ist die FALSCHE Antwort !


    (Nichts für ungut !)


    Rudi

  • Hallo NaOnak,


    ich selber komme aus der Ecke Frechen und habe mir über die bei uns angrenzende Eifel schon mehrere Gedanken gemacht. Anhand von Karten und persönlicher Einschätzung bin ich auch im Bereich Hellenthal kleben geblieben.


    Da ich bisher noch kein Teleskop besitze, da ich mir noch uneinig bin ob 12" Newton oder vielleicht ein 14er Dobson für mich geeignet ist (Ziel in spät. 20 Jahren: Astrofotografie), arbeite ich mich derzeit in das Thema Langzeitbelichtung und Stacking mit meiner 500er EOS ein. Ich sattel das Pferd quasi von hinten auf ;)


    Wenn du mal lust hast, in die entsprechende Gegend einen Ausflug zu planen, schließ ich mich gerne an :)


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    komme erst jetzt dazu, mal meinen Senf beizutragen:


    (==&gt;)Rudi: mal die Stellungnahme eines 59jährigen dazu: GoogleEarth ist einfach ein tolles Geotool und hat mir mit den verschiedenen Overlays zur Lichtverschmutzung (geht ja auch auf Android-Smartphones) schon viel bei der Suche nach dunklen Beobachtungsplätzen und bei der Identifikation von Sternenparks geholfen. Obwohl ich es schon lange nutze, sehe ich mich von Google auch nicht mehr ausspioniert als bei allen anderen Nutzungen im Internet...


    Und zu den Eifelbeobachtungsorten:
    da gibt es wohl die dunkelsten Richtung Monschau, die Sternfreunde dort wissen sicher mehr: http://www.monschauer-sternfreunde.de/
    Und im Nationalpark ist es wohl auch ganz gut: http://www.sterne-ohne-grenzen…jekte/nationalpark-eifel/


    Besten Gruß,
    Andreas
    FG Dark Sky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!