HEQ Einnordung/ Poljustierung so richtig?

  • <font face="Verdana">Hallo liebe Forenmember!


    <b>HEQ5 mit SynScan Goto Methode: Stundenwinkel Polaris</b>


    Aufgrund der Tatsache das ich Objekte nicht treffe, bzgw Propleme beim Alligment habe, würde ich euch gerne meine Einnordung schildern, und ob das so überhautp richtig ist!?


    Im Winter, wo der Stundenwinkel meist nur um 5 herum war, hatte ich diese Propleme nicht, aber zur Zeit ist ja z.b. der Stundenwinkel 12,13 je nach Uhrzeit, kann das damit was zu tun haben ? Weil ja mehr Weg gedreht wird bei der Achse,..




    1) Ich richte die Montierung Richtung norden , Richte Sie mit Wasserwage aus und versuche Polaris im Polsucher zu bewegen.


    2) RA Achse Home Position, RA Teilkreis auf 0


    3) Entklemme RA Achse und verdrehe die Achse auf 4,30 (bei diesem Wert ist der "Kringel" von Polaris auf 6 Uhr bei mir)


    4) Verdrehe den RA Teilkreis weiter auf den Stundenwinkel denn mir die Steuerung ausgibt


    5) Entkleme RA Achse und drehe die Achse zurück bis ich wieder auf 0 bin am Teilkreis


    6) Dann justiere ich mit Azimutschrauben und Polhöhe Polaris in den Kringel


    7) Ich drehe die Achsen zurück in die Home Position und beginne dann das Alligment (meistens 3star)



    Ist das alles so richtig ?




    Wieviel "sollte" / "darf" mit dieser Methode die Abweichung beim Alligment sein ? Also sollte z.b. Vega schon im Sucher zu sehen sein, oder kann das auch durchaus sein, das man weiter als das Sucherfeld umher alligmen muss ?


    zuwas ist eigentlich die Feststellschraube bei RA Teilkreis ? ist das normal das sie so gelockert ist das der Teilkreis unten "aufliegt". Kommt mir filegran vor, weil im Prinzip beim Verdrehen der Achse Kontakt mit Kabeln genügt um den Teilkreis zu bremsen,. ich hoffe ich wisst was ich meine,..


    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten, und noch einen schönen Sonntag!
    mfg
    Markus</font id="Verdana">

  • Hallo Markus,


    ob das so richtig ist, weiss ich nicht. Falls deine Teilkreise nicht richtig justiert sind, führt dies zwangsläufig zu einer falschen Einnordung.
    Warum nutzt du zumindest zur Überprüfung nicht einfach die Sternbilder, die auf der Strichplatte eingezeichnet sind oder nimmst die Kochab-Methode zur Verifizierung?
    Ist dein Polsucher überhaupt richtig zentriert?


    Gruss Heinz

  • Hi Markus,
    Das Ding mit der Wasserwaage ist nicht so ganz wichtig - Du hast ja zwei Achsen die Du korrigieren kannst und musst die RA-Achse auch nur in zwei Achsen korrekt ausrichten. Ob Du nun Alt-Az verstellst oder zwei beliebige andere Achsen ist da quasi egal.
    - EINMAL: zu Hause bei Tagesliche den Polsucher zur RA-Achse zentrieren!
    - Montierung hinstellen - einigermaßen gerade und mit dem Polsucher nach Norden zeigend
    - entlang des Polsuchers peilen und den Azimut mit den Einstellschrauben ziemlich auf Polaris ausrichten
    - entlang des Polsuchers peilen und die Polhöhe mit den Einstellscharuben ziemlich auf Polaris ausrichten
    - Azimut und Polhöhe erneut durch den Polsucher nachjustieren, bis Polaris nahe genug beim Zentrum steht. Nahe genug heißt: innerhalb des Kreises, den sein Standort im Polsucher beschreibt.
    - Jetzt spar ich mir den Schritt, jedesmal im Feld meine Teilkreise wieder neu zu justieren und einzustelen - wenns dunkel genug für Polaris ist, ist das sowieso eine Qual.
    - WebCamScheinern bis zum Erfolg.


    So, jetzt kannst Du das Alignement starten, um Deiner Montierung zu sagen, wo sie steht. Verwechsele das bitte nicht: die Ausrichtung der RA-Achse parallel zur Erdachse kann Dir kein Alignment abnehmen. Das Alignment brauchst Du auschließlich, um Dein GOTO zu kalibirieren.


    DS, Holger

  • mmh die RA Achse müsste parallel zur Erde sein, denn auch nach 3,4 Stunden des mitlaufens passen die Positionen (anhand von Fotos die ich stacke, ohne autoguider)
    "zu Hause bei Tagesliche den Polsucher zur RA-Achse zentrieren!" was heisst das genau, oder wie mache ich das genau. Sorry bin noch Anfänger. Laut mein vertrauensvollen Händler ist der Polsucher zentriert.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Markus,


    ob das so richtig ist, weiss ich nicht. Falls deine Teilkreise nicht richtig justiert sind, führt dies zwangsläufig zu einer falschen Einnordung.
    Warum nutzt du zumindest zur Überprüfung nicht einfach die Sternbilder, die auf der Strichplatte eingezeichnet sind oder nimmst die Kochab-Methode zur Verifizierung?
    Ist dein Polsucher überhaupt richtig zentriert?


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klingt jetzt blöd, aber ich sehe (zumindest mit Beleuchtung) nur Polaris auf der Strichplatte. Und hier wiederum ist Polaris nur ein Kleiner Punkt im Kringel.

  • Die eingezeichneten Sternbilder dienen nur der Orientierung und sind im Polsucher nicht zu sehen. Die musst du einfach mit blossen Auge am Himmel ansehen. Aber die zeigen an, ob der Polsucher im richtigen Drehwinkel steht.


    Ob der POlsucher richtig zentriert ist, prüfst du, indem du den Polsucher so ausrichtest, dass ein Objekt in der Mitte steht. Dann wird der Polsucher bzw. die RA-Achse um 180° gedreht. Wenn der Polsucher richtig justiert ist, bleibt das Objekt in der Mitte. Wenn es aus dem Zentrum wandert, steht der Polsucher nicht parallel zur RA-Achse. Dann muss an den drei Justageschrauben (ähnlich wie bei einem Sucherfernrohr) das Objekt so eingestellt werden, dass es mittig zwischen dem Polsucherzentrum und seiner äusseren Position im Polsucher steht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Die eingezeichneten Sternbilder dienen nur der Orientierung und sind im Polsucher nicht zu sehen. Die musst du einfach mit blossen Auge am Himmel ansehen. Aber die zeigen an, ob der Polsucher im richtigen Drehwinkel steht.


    Ob der POlsucher richtig zentriert ist, prüfst du, indem du den Polsucher so ausrichtest, dass ein Objekt in der Mitte steht. Dann wird der Polsucher bzw. die RA-Achse um 180° gedreht. Wenn der Polsucher richtig justiert ist, bleibt das Objekt in der Mitte. Wenn es aus dem Zentrum wandert, steht der Polsucher nicht parallel zur RA-Achse. Dann muss an den drei Justageschrauben (ähnlich wie bei einem Sucherfernrohr) das Objekt so eingestellt werden, dass es mittig zwischen dem Polsucherzentrum und seiner äusseren Position im Polsucher steht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen herzlichen Dank!, wieder was gelernt. Bzgl. richtigen Drehwinkel: müsste ja auch anhand der ausgegeben clocktime "grob" überprüfen können oder?


    Habe auch ein nettes Video dazu gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar geht die von der Handbox errechnete Clocktime, wenn den alle Vorgaben für Standort und Zeit passen.
    Ich frage mich nur immer, warum man elektronisches Gedöns benutzen sollte, wenn man das Ganze problemlos direkt am Himmel ablesen kann, ganz unabhängig von Batterien usw.. Das ist doch wie Navi benutzen, wenn man das Ziel schon sehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!