Speers Waler vs ics

  • Hallo zusammen,
    So ich hab ein problemchen.
    Konnte gesternabend endlich mal wieder etwas in den Himmel schauen und hab meine Okus mal wieder inspiziert.
    Ich habe mir im frühling ein Speers Waler 13,4 mm serie 2 geholt und hatte damals schon gefragt warum ich es nicht scharf bekomme. Seither konnte ich einfach nichtmehr schauen und mir ist die wichtigkeit abhanden gekommen.
    Gestern viel mir dann weiteres auf was mich echt frustriert.
    Mein ics ist scharf fast bis an Rand hin. Die Sterne werden erst die letzten paar mm vom Bf langezogen richtung mitte. Aber so wenig das es mir echt egal ist.
    Mein wesentliches teureres SW hingegen hat einen etwa 1euro grosses stück in der mitte was sollala scharf ist und der rest ist einfach nur hässlich.verzogen und unscharf!
    Weis jemand was da sein kann oder hat wer mein dob mit den genannten Okus auch und kann was dazu sagen?


    Mein nächstes Problem ist das ich mir eigentlich noch 2 SW hohlen wollt aber das was ich besitze überzeugt mich nun doch nichtmehr und ich frag mich ob ich echt soviel Geld ausgeben muss wenn die sicht boch schlechter wird!


    Danke für eure Gedanken

  • Hi Bastian,
    An was für einem Teleskop nutzt Du die Okulare?
    könnte es sein, dass Dir ein paar mm Backfocus für das SW fehlen, und Du GAR nicht richtig fokussieren kannst? Bau doch mal ein paar Teile vom OAZ ab, damit Du Backfocus gewinnst und versuch das Okular per Hand an die richtige Stelle zu halten.
    Oder Du hast noch Nivea-Creme auf der Frontlinse - die macht oft auch unscharfe Bilder.
    DS, Holger


    EDIT: Namen eingefügt

  • Hi Holger,
    Niveacreme? Naja ich wills garnet wissen ;)
    Neh also "scharf" wird das Bild inetwa bei 4/5 vom fokusweg. Ich habs auch schon mal versucht das ich das Oku nicht ganz reinsteck sondern etwa nur zur hälfte und scharf stelle bringt aber alles nichts.


    Mein Dob is n Black diamond Skywatcher 254/1200 f4,7

  • Huhu,
    Also mmm ok wenns unbedingt sein muss erzähl ichs euch;))
    Also
    ......
    ;)
    Als ich es damals bekam hats mich gewurmt warum es nicht scharf wird am rand hin( heut weis ich das es mitm koma und m gesichtsfeld zu tun hat)
    Und hab es auseinander geschraubt. Den tubus mit tafelfarbe geschwärzt und alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut!
    Da muss mir wohl eine der unteren Linsen umgedreht sein und ja hab sie dann unwissend so eingebaut;)
    Jetzt fand ich den Bauplan, habs vergliche und gut ist.
    Warum ich dies tat war weil ich es gebraucht gekauft bei ibä habe. Mir kam damals wie heute der spalt sonderbar vorden ich oben hatte zwischen den teilen die ich auseinander schrauben kann!
    Naja nun gehts und ich bin zufrieden;)
    Aus fehlern lernt man;))

  • Hallo Basti


    Das wäre natürlich sehr hilfreich gewesen, wenn du das direkt erwähnt hättest ;)
    Warum hast du den Tubus geschwärzt? Wegen der Unschärfe?
    Naja, jetzt hast du ja dazu gelernt. Nächstes mal fragst du aber besser, bevor du so etwas machst.
    Schnell hast du da was verschlimmbessert...


    Grüße Michael

  • Hallo Michal,
    Weist du ich war eben neuguerig und grad im schwärzwahn. Hab mein Tubus komplett geschwärzt ( Veloeur und Tafellack) und alle okus *** er aufgemacht, gereinigt und nachgeschwärzt!
    Da isses dann passiert und ich habs net gemerkt, erst eochen später;))naja nun kenn ichs und vielleicht hieltfs ja anderen auch;))
    Danke dennoch für euer interesse
    Gute nacht zusammen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!