First Light TMB - NGC6914

  • Moin,


    ich wollte gerne meine Möglichkeiten in den etwas kürzeren Brenweitenbereich erweitern, und dann ergab sich eine Möglichkeit für einen gebrauchten 115/805 TMB Apochromaten. Da dieser nur über einen 2"-Auszug verfügte, gestaltete sich die Sache allerdings schwierig. Weder ein TeleVue-Reducer noch ein WO-Reducer wollten wirklich funktionieren. Also blieb am Ende nur der Umbau auf einen 3"-Auszug (TS Linear Power) und der für die LZOS-Objektive gerechnete Riccardi-Reducer. Damit habe ich jetzt etwa 615mm Brennweite, mit dem Newton dagegen 950mm und 1450mm. Und nun sieht das gut aus,



    und es war Zeit für das erste wirkliche Foto.
    Ziel war die Gegend um NGC6914 im Schwan, eine Region mit den genannten NGC-Reflexionsnebeln, Dunkelnebeln und schwächeren H-alpha-Regionen. Die Nächte 5., 6. und 7. Juli waren gut, zwar kurz, aber insgesamt kamen dann doch gute 9 Stunden Belichtung zusammen: 11x10 Min. L, 16x10Min. H-alpha, 8x10Min. R, je 10x10 Min. G, B.


    Hier die Übersicht:



    Und hier ein 120%-Crop der zentralen Reflexionsnebel mit 1,5"/Pixel:



    Wer mag, der kann auch noch im gesamten 120%-Bild herumfahren:http://www.castronomie.de/NGC6914.jpg


    Ich hoffe, die Aufnahme gefällt. Ich muss sagen, der Apochromat macht Spaß, sehr farbrein und damit auch L-Aufnahmen ohne Erhöhung der Halbwertsbreite bei den Sternen.


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Klasse Aufnahme einer spannenden Gegend. Macht Spass all die Details zu erkennen - auch die Bearbeitung ist gut gelungen - dezent, nicht so uebertrieben ..

  • Hallo Ihr drei!


    Schön, dass Euch mein First Light gefällt! Ist nicht ganz einfach mit der Helligkeit des Hintergrundes, weil praktisch überall Nebel herumschwirrt. Die Dunkelwolken helfen etwas, und ich habe versucht, sie möglichst unaufdringlich zur Geltung zu bringen. Ich habe aber auch bemerkt, dass das je nach Monitor sehr unterschiedlich wirken kann.


    Viele Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!