Könnte das ein Doppelsternsystem sein?

  • Guten Abend liebe Astrofreunde.


    Als ich vor ein paar Tagen den Himmel mal wieder beobachten wollte, habe ich etwas merkwürdiges entdeckt. Beim ersten Blick sah es so aus, als ob es ein Stern war. Doch mit einer größere Vergrößerung sah man, dass neben den Stern noch ein kleiner Stern war. Ich bin mir aber allerdings nicht sicher, ob es auch ein Nebel sein könnte, oder aber auch ein Stern der weit hinter den Stern ist, und es nur so aussieht dass es ein Doppelsternsystem ist. Dann habe ich mal schnell die Kamera herausgezückt, und dieses Foto geschossen. Der Doppelstern liegt unmittelbar in der Nähe von dem Saturn Planeten. Habt ihr eine Ahnung was das ist?


    Danke im Vorraus und wünsche euch noch einen schöne klare Nacht bis früh :)
    Alles Gute



    <font color="limegreen">Bildadr. korrigiert (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo AstroNeuling,
    das Bild läd bei mir nicht, du hast die Seite statt der Bildadresse verlinkt. :)


    Auch weiss ich nicht welches Teleskop Du hast, in einem anderen Thread erwähnst Du den Big Boss mit 1400mm Brennweite.
    Wo genau stand der Stern, wie dicht an Saturn?
    Es könnte z.B. ein Doppelstern im Sternbild Wage gewesen sein, Zubenelgenubi, schau einfach mal in Stellarium :)
    Da kannst Du Teleskop + CCD-Sensorgrösse (ggf. bei Google suchen) eingeben (ctrl+o, alt+o) und dann in etwa sehen was es gewesen sein könnte und mit dem Winkelmaß arbeiten.

  • Morgen schorhr,


    Eigentlich habe ich den kompletten Link eingefügt, wahrscheinlich ein Bug :)
    Aber zurück zum Thema, Ich nutze kein Bigboss sondern ein Skywatcher Dobson f/6. Wenn ich mich nicht irre, Stad der Stern über den Saturn weiter Weg leicht rechts. Aber dein Tipp werde ich mal ausprobieren :)


    Hier zum Bild ( hoffentlich klappt's )


    :::UPDATE::: Bild ist jetzt da


    Schönen Morgen noch

  • Ich zitiere einfach mal aus Wikipedia:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Etwa 60-70% aller Sterne unserer Milchstraße sind Teil von Doppel- oder Mehrfachsternsystemen, was mit den physikalischen Bedingungen bei der Sternentstehung zusammenhängt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Mizar/Alkor wäre eine Erklärung dafür, warum du das Teil überhaupt abgelichtet bekommen hast. Das hatte mich schon gewundert.
    Allerdings befindet sich Mizar/Alkor so nahe beim Saturn wie Berlin bei New Dehli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!