Kaufberatung: Dobson

  • Hallo zusammen
    Ich habe vor mir einen 8" Dobson zu kaufen. Er sollte bis ca. 400€ kosten. Habt ihr schon mit einem Modell Erfahrungen gesammelt? Ich wollte eigentlich nur mal eure Empfehlungen hören. Okulare usw. werd ich mir später zulegen. Noch ein paar Randinfos: ich kann noch nicht Auto fahren;
    Ich wohne in einer relativ dunklen Gegend
    Falls ihr noch Fragen habt nur her damit:)
    Danke schonmal im voraus

  • Hallo Chris,


    willkommen beim Astrotreff.


    In dem Segment gibt es sowieso nur 2 Hersteller: Synta (Skywatcher) und GSO (TS, ICS Galaxy). Und grosse Unterschiede gibt es bei den 8"-Volltuben nicht.
    Da du aus Augsburg kommst, wurde es sich m.E. anbieten, mal bei ICS (Intercon Spacetec) vorbeizuschauen. Schon das einfache Galaxy ist mit einem Leuchtpunktsucher ausgestattet, mit dem die meisten Beobschter besser als mit einem Sucherfernrohr zurechtkommen. Unterschiedliche Preise ergeben sich oft durch eine etwas andere Ausstattung, das solltest du bei deiner Auswahl berücksichtigen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Chris123


    Ganz klar würde ich den Galaxy von ICS nehmen sitz ist in Deutschland und der Service ist sehr gut vielleicht fährst du mal hin und am ende wird es doch ein 10 zoller und ein Anreiz den Führerschein zu machen. :)


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Chris,
    wenn Du in einer dunklen Ecke wohnst ist das natürlich klasse, aber oft merkt man erst beim Beobachten wie hell es dann doch leider ist.
    Auch vom Stadtrand kann man eine Menge sehen, aber dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen.


    Ob man deshalb jetzt wirklich einen Führerschein machen muss, und ein Auto kaufen und unterhalten will, sei mal dahin gestellt ;)
    Es gibt auch durchaus die Möglichkeit mit einem gefederten Rad-Anhänger (60-80€) oder einfach mit einem kleineren Teleskop weiter raus zu fahren/laufen- Wenn es nötig ist.
    Aber klar, wenn es geht, und noch finanziell ein wenig Luft für ein 10"/12" ist, ist ein Auto schon praktisch... ;)

    Auch die Okulare, die beiliegen, kann man erstmal benutzen. Besser ist jedoch wenn Der Händler die gleich gegen etwas bessere austauscht oder ein, zwei Okulare ergänzt. Die 2 Vergrösserung der meisten Inklusivokulare schränken doch sehr ein.

    Telrad oder Rigel Quickfinder finde ich sind aber eine sehr sinnvolle Anschaffung, sind sehr praktisch und ich kann diese nur empfehlen.
    Auch den Leuchtpunktsucher finde ich allemal besser als die Mini-Sucher vieler Einsteigerteleskope, doch reicht der Leuchtpunkt manchmal einfach nicht aus. Bei Teleskopen mit weniger Brennweite kann man sich dann noch mit einem Übersichtsokular gut behelfen, bei 1200mm Brennweite hat selbst ein 30mm Okular schon 40x.


    Auch Teleskop-Spezialisten, Teleskop-Express und Co haben recht preiswerte 8" Dobson und sehr guten Service. So ist auch noch Luft für ein wenig Zubehör.


    Viel Erfolg beim Teleskop-Kauf und den Beobachtungen damit. Mit 8" wirst Du eine Menge Spass haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!