Brennweiten von Ferngläsern

  • Hallo


    Weiß jemand zufällig die Objektivbrennweiten folgender Ferngläser: 20 x 80, 25 x 80, 25 x 100 Sowie 20/28 x 110 Marine von United Optics (China).
    Die Ferngläser werden von verschiedenen Firmen unter jeweils eigenen Produktnamen vertrieben, zB Celestron Skymaster oder TS Giant bzw Marine.
    Ist vielleicht auch bekannt, wieviel Glasweg die Prismen besitzen?
    Mich interessiert es für ein Bastelprojekt.
    Gruß Felix

  • hallo
    Ich würde die Frage gern allgemeiner halten:Brennweite von Ferngläsern ab 80mm Öffnung aller Marken.
    Mich würden schon ein Beispiel genügen um zu wissen in welcher Größenordnung die Brennweiten und Öffnungsverhältnisse liegen ( F/5 oder lichtstärker /-schwächer?)
    Ich hab da einen Prismensatz mit etwa 100 mm Glasweg, den ich verbauen könnte für Winkeleinblick.
    Übeer eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Ich wünsche ein "Weiter so mit dem Wetter"
    Felix

  • Hallo Felix,


    ich denke mal das wirst du selbst ermitteln müssen. Die Brennweite ist bei einem Fernglas ja nicht so wichtig- es wird von allen Herstellern die Öffnung und die Vergrößerung angegeben, dazu noch das Gesichtsfeld und die Austrittspupille.


    Da ja Objektiv und Okular bei Ferngläsern fest miteinander verbaut sind ist daher die Brennweite kein nötiger Wert.


    Vielleicht hilft dir die Seite von ICS weiter- hier findest du für eine ganze Reihe Ferngläser die Daten


    http://www.intercon-spacetec.d…as-uebersicht-fujinon-lk/


    Gruß
    Stefan

  • hallo
    Mich würde es bloß interessieren, ob die Objektive F/5 erreichen oder ob sie noch kurzbrennweitiger sind. Da darf man dann nicht mehr viel erwarten in Sachen Bildqualität. Außerdem wäre eben der Glasweg interessant. Ich vermute, daß die meisten Porroferngläser ähnlich große Prismen aufweisen. Wenn ich sie schon zuhause hätte, wüßte ich es ja...


    gruß Felix

  • Hallo Felix,
    Ferngläser haben keine "Brennweite". Wie es in der letzten Antwort aber schon herauskam, haben Fernglasobjekte bzw. Fernglasokulare eine Brennweite. Das Öffnungsverhältnis der Objektive ist dann wieder etwas anderes.
    Übrigens haben die vielgerühmten 50mm-Zeiss-Jena-Objektive 180mm Brennweite, das ist ein Öffnungsverhältnis von 1:3,6. Durch die Einberechnung des Glasweges und besondere Okularkonstruktionen ist die Bildqualität bekannterweise gut. Es geht also auch mit kleineren Öffnungsverhältnissen. Nur ist es mit größeren eben leichter zu bewerkstelligen und erfordert weniger rechnerischen und produktionstechnischen Aufwand.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Felix,


    ganz einfach. Schraube eine Frontlinse ab, halte sie vom Zimmer aus (wegen der
    Helligkeit) vor eine weiße Pappscheibe, und verändere den Abstand dazu so lange bis
    du etwas in Horizontnähe scharf hast. Das Maß zwischen Objektiv und Pappscheibe bei
    scharfgestelltem Horizont entsprich dann in etwa der Brennweite.
    Dann Brennweite z.bspl. 400mm/60mm Objektivöffnung wäre dann f6,66 .


    Gruß Armin

  • Hallo Felix,


    wie genau benötigst du die Brennweite? Ich vermute, dass alle von dir genannten Gläser Porro-Prismen verwenden, da kannst du wenn du ein Foto von dem Fernglas hast und die Abmessung das Glases kennst rein geometrisch mit einer Zeichnung den Lichtweg und damit die Brennweite bestimmen, ich schätze auf 10-20 mm genau.


    beste Grüße


    Thomas

  • hallo


    Ich hätte die Brennweite schon gern auf etwa 10 % genau gewußt.
    Bei einem 25 x 100 TS bin ich inzwischen auf etwa 480 mm gekommen.
    Ob man das ganze von außen messen kann hängt davon ab, wie groß die Prismen sind und wo der Fokuspunkt genau liegt.
    Da ich Objektive suche, die etwa F/5 und langsamer sind, fallen Feldstecherobjektive eh schon fast flach.
    Eine Alternative wären Spektivobjektive. Diese sind aber oft für einen Glasweg deutlich länger als 100 mm gerechnet ( 100 mm hat der Prismensatz, den ich verwenden will)
    Leider weiß ich nicht sicher, ob es sich um BK 7 oder BAK 4 handelt.


    Grüße von Felix

  • Hallo Felix,


    weshalb möchtest du die Glassorte der Prismen kennen? Um die Farbkorrektur vom Objetkiv und den Prismen anzupassen? Bei den Parametern (f/5) wird der Farbfehler falls du nicht apochromatische Linsen verwendest eh sehr groß, ich halte dies für sehr schwierig. Was ist das Ziel deines Projektes?


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!