Einsteigerkamera

  • Hallo zusammen,
    ich würde mir gerne eine Spiegelreflexkamera zulegen.
    Da ich aber, was Spiegelreflexkameras betrifft völlig unerfahren bin und mein Budget als zukünftiger Auszubildender höchstens 500€ beträgt, bin ich momentan relativ ratlos, was ich nehmen soll.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich hoffe auch ihr könnt mir sagen, welche sich am besten zur Astrofotografie eignet.
    Ich habe allerdings schon einen kleinen Favorit: Canon eos 600d.
    Was haltet ihr davon?


    LG Dominic

  • Habe auch vor einem Jahr die Canon EOS 600 d gekauft mit dem Objektiv.


    Sie eignet sich auf jeden Fall für die Astrofotografie, aber was Lichtschwache Objekte wie Gasnebel oder Planetarische Nebel betrifft, käme dann eine modifizierte Canon EOS im Einsatz. Aber dies kann man auch mit länger belichteten Aufnahmen möglicherweise auch erreichen.


    Aber bei dieser Kamera, wenn man Bilder im RAW-Format aufnimmt ist die Datei recht groß. Hier sollte auch darauf geachtet werden, dass man genügend RAM-Speicher zur Verfügung hat.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Danke für deine Antwort,
    habe mich jetzt doch dazu entschieden noch mehr Geld zu sparen und mich noch etwas kundiger über das Thema DSLR zu machen.
    Außerdem übe ich zuerst an der DSLR von meinem Vater.
    Trotzdem danke für deine Antwort.


    LG Dominic

  • Hallo Dominic,


    ich habe mir für die Astrofotografie nun eine gebrauchte EOS 1000D aus der Bucht ersteigert, für den Anfang sollte diese genügen, bis später eine CCD Kamera kommt.
    Als Body ohne Objektiv sind diese gebraucht zwischen 130-170 € zu haben.
    Wenn Du diese dann modifizieren lässt, kommen nochmal ca. 200 € dazu + Adapter


    Frage ist aber, an welchem Teleskop möchtest Du diese dann nutzen, oder wolltest Du erstmal mit Objektiv fotografieren?
    Hierzu hast Du leider nichts geschrieben. Vernünftige Objektive, die für Astrofotografie zu gebrauchen sind, liegen deutlich über den Preis des Kamerabodys.


    Was Du auf jedenfall brauchst, ist eine Montierung und über ein Guiding wirst Du übe kurz oder lang auch nicht dran vorbeikommen.
    Mit diesen Anschaffungen bist Du dann deutlich über 500,- bzw. über 1000,- €


    Gruss Roland

  • Hallo,
    erstmal danke für deine Antwort.
    Also ich habe erstmal gedacht, dass ich einfach mal nur so ein paar Fotos mache, ohne Teleskop, guiding....
    Ich bin was DSLR betrifft ein völliger Anfänger, eigentlich habe ich bisher nur mit der Kompaktkamera ab und zu herum geknipst.
    Ich wollte jetzt eigentlich erst mal Anfangen bessere Alltagsbilder zu schießen, also Panoramen und so etwas.
    Da ich bei meinen Interressen nicht um das Thema Astrofotografie herumkommen werde, wollte ich eigentlich wissen auf was genau ich mich einstellen muss, und welche Kamera in diesem Bereich gut ist.


    LG Dominic

  • Hi,


    Du kannst mit einer DSLR auf einem Stativ z.B. Strichspuraufnahmen machen, hier bieten sich Festbrennweiten mit 35-50mm an, wenn Du aber runde Sterne und ggf. Deep Sky Aufnahmen möchtest, kommst Du um eine Montierung nicht herum.
    Ohne Guiding wirst Du aber max. 30sec belichten können.


    Gruss Roland

  • Hi Dominic


    An sich gibt es vier Stufen:
    Belichten ohne Nachführen, Qualität a: geht je nach Brennweite bis 30 Sekunden.
    Belichten mit Nachführung, Qualität b: Barndoor (mit Motor oder von Hand)
    Belichten mit Nachführung, Qualität c: Montierung (mit Motor)
    Belichten mit Nachführung, Qualität d: Montierung und Leitrohr oder Off Axis Guider (Ausgleichen der Ungenauigkeiten der Montierung mit zweiter Kamera an einem Stern)


    Die günstigste Möglichkeit, um länger zu belichten, heißt Barndoor. Je nachdem, was Du an Bastelmaterial rumliegen hast, kann das fast kostenlos vonstatten gehen. Solange die Brennweiten klein sind, lassen sich damit durchaus brauchbare Einsteigerergebnisse erzielen, über die man sich freuen kann. Und zum Üben für die Bildbearbeitung reicht's auch.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hi Dominic,


    als erstes solltest Du mal nach Astrofotografie ein wenig googeln, ich glaube, Du weißt nicht, auf was Du Dich einlässt.
    Astrofotografie ist grundsätzlich die teuerste Variante. Sicherlich kann man anfangs z.B. mit einer Selbstbau Barndoor einige Ergebnisse erzielen, aber das wird Dir irgendwann nicht mehr reichen.
    Auch ist es sinnvoll, jemand in Deiner Umgebung mit Erfahrung in der Astrofotografie zu finden, der Dich unterstützt.
    Es gibt nämlich viele Stolperstellen, einige habe ich selbst erfahren.
    Geht schon los mit dem richtigen fokussieren, das finden der richtigen Objekte für die jeweilige Brennweite, Planung der Aufnahmen, etc.
    Einfach Kamera auf das Stativ und losknipsen geht meist daneben.


    Wenn Du mehr als Barndoor Fotos und Strichspuraufnahmen machen möchtest, letztere können wenn richtig gemacht, auch gut aussehen, brauchst Du eine parallaktische Montierung, ein Leitrohr, eine Guiding Kamera, ggf. Filter. Da kommen schnell mehrere Tausend Euro zusammen, glaube mir, ich habe den Weg vor kurzem auch angefangen, und es wird ständig mehr. Sicherlich kann man viel mit gebrauchten Sachen günstiger angehen, auch hier brauchst Du Hilfestellung, damit man kein Schrott kauft.


    Eine günstige Variante für eine Kamera mit Objektiv wäre u.U. noch der iOptron Skytracker, ich selbst habe damit aber keine Erfahrung.


    Um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen. Die Spiegelreflex soll schon nur für Astrofotografie sein, oder auch für Tagslichtfotografie? Wenn beides, dann kann das nur ein Kompromiss werden. Auf jedenfall solltest Du mehr Wert auf die Objektive als auf die Kamera legen, den Body wechselt man schonmal, die Objektive bleiben ähnlich wie bei Okularen meist lange im BEstand.


    Gruss Roland

  • Hi zusammen,
    danke für die Antworten.
    Also das habe ich mir schon ausgemalt, dass das früher oder später in den Geldbeutel geht.
    Darum soll sich aber der Zukunftsdominic kümmern.
    Ich fange jetzt erstmal an, wie ihr gesagt habt mich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen und zu gucken, ob das mir überhaupt gefällt.


    Zum Thema Kompromisskamera war ja in jüngster Zeit in SuW ein Test der Canon Eos 60Da enthalten.
    Was haltet ihr von diesem Kompromiss grundsätzlich?
    Hat die Kamera jemand von euch und kann Erfahrungen damit schildern?


    LG Dominic

  • Hallo Dominic,


    was ist eigentlich aus der 300D geworden, die du von deinem Vater bekommen solltest? Die sollte doch zum Sammeln von Erfahrungen erst mal reichen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Mintaka,


    er hat sich entschlossen noch ein bisschen zu warten mit dem Kauf einer neuen DSLR, aber dann bekomme ich sie.
    Klar für den Anfang ist sie ja auch nicht schlecht.
    Aber es kann ja nicht schaden, wenn man sich mal umschaut, was der Markt momentan hergibt, oder?
    Hab ja auch nie gesagt, wann ich mir eine zulegen will.


    Ich bin momentan eh der Meinung, dass ich noch damit einfach warte bis ich mich besser mit dem Stoff auskenne.


    LG Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!