Televue Genesis austauschen gegen Hofheim 20cm ?

  • Ich habe ein Televue Genesis seit 20 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Sehr scharfe Bilder selbst bei 200x und sehr schöne Weitwinkelbilder bei einer niedriegen Vergrößerung.
    Aber ich habe bei der ATT am 25. Mai ein sehr leichtes und bequemes 20cm Gerät gesehen. Zwanzig Zentimeter (also 1.5 Mag Gewinn zum 10cm Genesis) und jedoch nur acht kg schwer.
    http://www.hofheiminstruments.com/8-zoll-dobson.html
    Ich denke darüber mein Genesis als Reiseteleskop aus zu tauschen zu diesem Kleindobson.
    Ist das die 1080 Euro wert ? Mit f/4 kann man jedoch Komafehler sehen, mit meinen Okularen (Nagler 13T6 u. Panoptic 24) auch ?


    Was denkt ihr ?

  • Ob das Gerät den Preis wert ist, kannst nur du entscheiden. 1000 Euro für einen 8-Zöller sind nicht wenig, aber andererseits kenne ich keinen anderes Teleskop mit diesen Durchmesser, was man noch als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen kann (ohne Gewähr!).
    Koma wirst du sehen, wobei dies mit 1,25" weniger auffällt als mit 2". Meine bisher lehrbuchmässigste Koma habe ich mit so einem Dobson und 31'er Nagler gesehen. Ggf. musst du noch ein Paracorr dazunehmen.


    Gruss Heinz

  • Hallo surferofskies!


    Von 4" auf 8" (ohne Obstruktion) ist schon ein Sprung und ein Reiseteleskop noch dazu, da es in einem Koffer verstaut werden kann. f/4 ist alledinge schon sehr schnell und es bedarf wohl Naglerokulare (was Heinz wohl mit einem anderen Okular gleicher Brennweite für eine Koma gesehen hätte?).
    Es gibt auch 8" und 10" mit f/5 als Reisedobson. (Handgepäcktauglich!)Letzteres besitze ich. Wie es bei f/5 mit Okularen aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich selbst nur Nagler habe (wegen meinem 18" f/4.45 Monocoloss), sicher jedoch besser als bei f/4!
    Ich würde dir zu einem solchen 10" f/5 raten, da wird der Sprung von deinem 4" richtig sichtbar!


    Klare Nächte wünscht euch allen Sternfreund Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HelmutLang</i>
    <br />was Heinz wohl mit einem anderen Okular gleicher Brennweite für eine Koma gesehen hätte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Helmut,


    dass kann ich dir wohl sagen: Die gleiche Koma, aber zusätzlich von Unschärfe überlagert.


    Gruss Heinz

  • Für recht kleines Geld (Gebrauchtkauf) und Gewicht habe ich in meinen Hofheim Dobson einen Baader Komakorrektor eingebaut.


    Wichtig ist ist dabei, auf die von Baader vorgegebenen Abstände (Bezugs- und Okularfeldblenden-Ebene) zu achten.


    Die Koma bin ich nun los, ich benutze ebenfalls Televue Okulare (24P-13N-7N-5N).


    Die haben auch alle die gleiche Feldblendenposition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!