Großes Mosaik erstellen .... aber womit?

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit einem Mosaik. Ich bin dabei einen größeren Himmelsausschnitt zu fotografieren und möchte die Bilder anschließend zu einem großen Mosaik zusammen setzen.


    Die Bilder sind alle mit dem selben Objektiv und Einstellungen (Blende/Belichtungszeit/ISO). Achja, das Objektiv ist eine Festbrennweite.


    Wenn ich die Bilder versuche mit der Mosaikfunktion von Fitswork zusammenzusetzen liegen zwar die beiden Referenzsterne übereinander und auch die Sterne zwischen den Referenzsternen passen übereinander, aber Sterne, die weiter weg sind, sind nun doppelt vorhanden. Je größer die Entfernung von den Referenzsternen, um so größer der Versatz bei den Sternen.


    Ich vermute stark, daß das an einer durchs Objektiv hervorgerufenen Verzerrung liegt. Welche Software kann solche Fehler wieder raus rechnen?


    Bei steigender Anzahl von Bildern für das Mosaik befürchte ich auch größer werdende Probleme. Man müßte die Bilder ja eigentlich auf eine Kugel projezieren - ich nehme mal an Fitswork arbeitet hier quasi eher mit einer planen Fläche.


    Lange Rede kurzer Sinn - mit Fitswork bekomme ich es nicht hin, die Bilder vernünftig aneinander zu fügen. Habe schon ein paar mal gehört, daß Theli sowas kann. Linux und Kommandozeile ist für mich kein Problem. Gibt es dazu eine Anleitung, wie das damit geht?


    Gibt's noch andere Software, womit man große Mosaike zusammensetzen kann?


    Gruß Stefan

  • Hallo


    das sind dann wohl die Objektivverzerrungen, gute Mosaikprogramme lassen beliebig viele Passmarken zu und erkennen dann die Verzerrung des Objektives.
    Nun ist es nicht unbedingt ratsam die Bilder schon so frühzeitig im Tif-Format zu bearbeiten, dann bleibt nur noch Theli, dort werden die Sterne mit Astromerie erkannt und auf eine Karte passend entzerrt, das geht gut bis Verzerrungen 5. Ordnung.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flohbie</i><br />Gibt's noch andere Software, womit man große Mosaike zusammensetzen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">http://www.astromatic.net


    Darauf basiert THELI, Leute ohne Probleme mit Linux und Kommandozeile können die Astromatic-Tools aber auch gut ohne das GUI-Gedöns von THELI verwenden. [;)]


    oder das:


    http://montage.ipac.caltech.edu

  • Hallo nochmal,


    anderer Ansatz: Mach mit dem Objektiv eine Referenzaufnahme, mit der Du nur die Verzerrung aufnimmst (z.B. Seite Millimeterpapier). Dabei solltest Du aber das Objektiv auf der gleichen Fokus-(Entfernungs-)einstellung haben, wie bei Deinen Lights.


    Diese mm-Papier-Aufnahme entzerrst Du dann manuell mit einem gängigen EBV-Programm (z.B. in Gimp: Filter -&gt; Verzerren -&gt; Objektivfehler). Mit den gleichen Einstellungen entzerrst Du dann die Aufnahmen für's Mosaik und versuchst nochmal, das Gesamtbild zusammenzusetzen.


    Wenn geschafft: Bitte hier zeigen! ;)


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo,


    danke für die Tips, ich werde mir die Tools mal anschauen. Über Montage bin ich bei der Suche auch schon gestolpert. Mal schauen, welches Tool am Ende das Rennen machen wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mach mit dem Objektiv eine Referenzaufnahme, mit der Du nur die Verzerrung aufnimmst (z.B. Seite Millimeterpapier). Dabei solltest Du aber das Objektiv auf der gleichen Fokus-(Entfernungs-)einstellung haben, wie bei Deinen Lights.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wir reden hier von Astrofotos, also Fokus auf Unendlich....da muß ich einige Meter weit weg, damit es scharf wird. Entsprechend groß muß auch die karierte Fläche sein. Nee, ich glaub der Vorschlag ist leider nicht praktikabel, obwohl mir der Ansatz gefällt. Gimp hat leider immer noch nicht (bzw. nur in Teilen) die 8Bit-Grenze bei der Farbtiefe überschritten, da ich das Mosaik erst zusammensetzen will und erst danach die Details rauskitzeln brauche ich mehr als 8 Bit.


    Dann werde ich mal weiter Sternenlicht sammeln. Die nächsten 2 Nächte versprechen gutes Wetter...


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn mm-Papier zu klein, dann eben etwas größeres - hahaa, was für ein Tipp ;-). Es gibt doch bestimmt In Deiner Nähe ein paar größere Gebäude mit rechtwinkligen Geometrien. Oder Fenster, Gartenzaun o.ä. Nur eben darauf achten, dass man plan zum rechten Winkel fotografiert und nicht noch zusätzlich z.B. stürzende Linien generiert.


    Ja, an die 8 Bit bei GIMP dachte ich nicht, ist ja rückständig (habe GIMP offiziell auf meinem Firmenrechner und hab' nur heute morgen mal schnell versucht. Ist aber leider nur 8 Bit). Gibt aber andere, die das mit mehr Farbtiefe können.


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Stefan,


    Iris wäre noch ein Kandidat. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert.
    http://www.astrosurf.com/buil/iris/new550/new550_us.htm


    Bei Linuxkenntnissen bist du aber sicher mit Theli gut bedient.


    -&gt;Frank
    Die Objektivverzeichnung ist eher das kleinere Übel. Es ist die Bildfeldwölbung welche auf eine Ebene Fläche Abgebildet wird die das Leben schwer macht. So hohe Gebäude welche den halben Himmel beanspruchen wirst du so schnell nicht finden.


    Gruss
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!