DFK, DMK, DBK oder was ??

  • Hallo Astrogemeinde,


    Nachdem ich jetzt einige Jahre meine Planeten Aufnahmen mit einer DSLR 20da und 1000d versucht habe, ist jetzt Schluss. Nichts als Unzufriedenheit. Was der Eine oder Andere vielleicht verstehen kann.


    Es sollte schon eine The Imaging Source CCD Kamera sein.


    Jetzt kommt mein Problem:
    Erst mal habe ich keine Ahnung von der Kamera.
    Zweitens, möchte ich der RGB - Geschichte aus dem Weg gehen.
    Drittens, wenn ich mich für eine Farbkamera entscheiden würde, hätte ich wohl ein Qualitätsproblem.
    Auf Grund dessen, würde ich gerne mal ein Bild sehen, das mit einer Farbkamera "geschossen" wurde.
    Dann ist da noch die Größe :640x480 Pixel , 1024x768 oder 1280x960 ?
    Was ist mit dem IR Sperrfilter, mit oder ohne ?


    Also Ihr seht, ich brauch da wohl etwas Hilfe[:)]


    Fazit: Ich brauch eine Kamera, mit der ich auf relativ einfache Art ansehbare Planetenfotos machen kann. Die meiste Arbeit geht sowieso in die EBV, da traue ich mir schon was zu.
    Wie schon geschrieben, ein Fotobeispiel wäre nicht schlecht.


    Kann mir jemand einen Tipp oder Empfehlung geben?


    Gruß Axel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zweitens, möchte ich der RGB - Geschichte aus dem Weg gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum? Sehr viele Leute kaufen Farbcams und verkaufen sie genervt. RGB ist echt nicht so schwierig, führt aber definitiv zu besseren Bildern.
    Hier findest Du eine Anleitung zur Bildverarbeitung.
    http://www.gva-hamburg.de/videokurs/rezepte/rezept.htm



    Empfindlichkeit: DMK21-618 &gt;&gt; DMK21 &gt; DMK 31/41
    Für Planeten ist die 618er besser, für Sonne/Mond machen größere Chips einen Sinn.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist mit dem IR Sperrfilter, mit oder ohne ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du kannst immer ein IR-Sperrfilter einschrauben. Wenn Du aber mal IR-Aufnahmen machen willst (was bei Mars auch bei Farbchips Sinn macht), ist es sinnvoll, keinen IR-Filter fest im Strahlengang zu haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die meiste Arbeit geht sowieso in die EBV, da traue ich mir schon was zu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du das erkannt hast, denk ernsthaft über RGB nach.



    Cheers
    Hartwig

  • Hi Axel,


    DMK steht für Monochrome, DBK für Farbe ohne IR-Sperrfilter(den brauchst noch zusätzlich) und die DFK ist auch in Farbe hat aber einen fix montierten IR-Sperrfilter.


    Für Planeten ist bisher wohl die DMK + guten RGB-Satz Referenz, allerdings auch nicht ganz billig. Die Cam kostet ~500EUR, dann kommen noch Filter und Rad dazu, da kommt man bald auf 900EUR, damit gehen aber echt gute Aufnahmen.


    Als neue günstige Alternative gibts die neuen CMOS-Kameras, einmal die ASI120MM/MC oder die Alccd5L-IIm/c. Die sind änlich empfindlich (oder sogar besser) wie die DMKs, haben aber kleinere Pixel dadurch brauchst weniger Brennweite ausserdem hat man mehr Pixel(1280x960), dadurch ist man flexibler auch für Mond/Sonne. Man kann je nachdem wie groß das benötige Bildfeld ist nur die inneren Pixel auslesen (für Planeten z.B. 320x240) und kann dadurch auf sehr hohe frameraten kommen, theoretisch über 200fps, in der Praxis ist man aber meist wegen der Belichtungszeit auf 100fps bis 150 fps begrenzt, aber auch das ist noch sehr viel im Vergleich zur DMK. Ausserdem kosten die beiden Cams nur je ~300EUR, die Farbversion der Alccd sogar nur 180EUR und hat damit ein unvergleichbares Preis/Leistungsverhältnis.


    Also ich würde auch wie Hardy zu einer Monochrome raten (tendenziell eher zu den neuen CMOS) und einen guten Filtersatz, solltest du aber finanziell weniger Spielraum haben machst du für 180EUR mit der Farbkamera Alccd5L-IIc sicher keinen Fehlkauf, die tut hervorragende Dienste, der IR-Sperrfilter ist da auch schon dabei.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Axel,


    natuerlich hat Hartwig recht, dass eine SW-cam einfach besser ist. Es gibt jedoch nach meiner Erfahrung eine Ausnahme bei den Farbkameras, und das ist eine DBK618. Ich hab seit bald 1.5 Jahren so eine als Test- und Demokamera, und die brauche ich wirklich sehr gerne. Wenn eine farbige, dann nur diese. Empfindlichkeit, Bildqualitaet, Farbausgewogenheit etc. sind bei der Kamera einfach genuegend gut, damit man bei halbwegs guten Bedingungen IMMER ansehnliche Planetenaufnagmen schiessen kann. Hier ein paar Jupiterbeispiele:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=127012


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=124471


    Saturn ist schon etwas schwieriger, besonders bei derzeit tiefem Stand:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=132668


    Hier sind auch die wenigen notwendigen Arbeitsschritte etwas beschrieben, denn die Verarbeitung ist wirklich keine Hexerei mit den Filmen von dieser DBK618. IRcut ist meines Erachtens unnoetig.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Vielen Dank für eure Hilfe,


    nun hab ich einige Anhaltspunkte und werde mir, wie Hartwig schon erwähnte, das mit RGB noch mal überlegen.
    Obwohl die Bilder von Jan mit der DBK für mich schon ansprechend sind[:D]
    Mal sehen, wie ich mich entscheide.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!