NGC6888 DSLR

  • Hallo Freunde der Nacht,


    gestern war mal wieder eine schöne warme kurze Sommernacht. Ich nutzte die Gelegenheit wieder mal mit meinem 10"-Newton vom Garten aus etwas zu beobachten und photographieren. Nachdem ich ein paar Standardobjekte visuell abgegrast hatte(M57, Gasnebel im Schützen...) stellte ich den Crescent-Nebel NGC6888 ein. Ohne UHC Filter erkannte ich nichts doch mit offenbarte sich mir deutlich ein blasse Sichel. Anschliessend nahm ich den Nebel mit meiner unmodifizierten Canon EOS1000D auf (9x3min, flats, darks, DSS, PS6):



    Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, also für eine unmodifizierte Canon und ohne schmalbandigen Ha-Filter. Ich hoffe es gefällt etwas.


    Clear skies,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    nette Aufnahme!
    Mir kommt es so vor als seinen die Sterne links unten etwas verzogen.
    War der Koma Korrektor etwas verkippt?
    grüße, markus

  • Hallo Jürgen,
    sehr schönes Foto, finde ich interessant, da ich selber auch nur eine unmodifizierte DSLR habe. Allerdings sehe ich in der rechten unteren Ecke verzogene Sterne, welche mich am Gesamtergebnis nicht wirklich stören.

  • Hallo Markus, Dirk und Heiner,


    danke der netten Worte. Ich denke dass der Arbeitsabstand des Komakorrekturs nicht optimal ist. Um solche Dinge hab ich mich bis jetzt als Gelegenheitsastrophotograph noch nie gekümmert. Mit kleinen Verzerrungen in den Ecken kann ich mit meiner f/4,7-Optik ebenfalls leben.


    Viele Grüsse,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!