Dual Motor Drive für EQ5

  • <font face="Arial"></font id="Arial"><font size="4"></font id="size4"><font color="black"></font id="black">Hallo Sternenfreunde,
    ich habe eine Motornachführung (2 Motoren) für die EQ5 und auch erfolgreich montiert.
    Ich kann suchen wo ich will und finde einfach keine deutsche,ja nicht mal eine engl. Bedienungsanleitung, wie man diese Steuerbox z.B. bedient. Was damit möglich ist usw. Die Einbauanleitung alleine sagt mir da nichts.
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Dank und Gruß
    arno


    Die Bezeichnung der Motoren ist EQ-4 + EQ5 + EQ3 das heisst, dass die Motoren für alle diese Montierungen passen. Fabr.Name ist Dual AXIS Motor Drive Made in China (meine Montierung ist EQ-5)
    Die Umstellungstaste N/S bzw. ein-aus ist klar.
    Auch die Geschwindigkeit 2x,4x,8x, wobei 4x voreingestellt ist, nehme ich an,dass dies der Normalbetrieb ist. Lt. Angabe bei RA Motoren läuft ohne Betätigen einer Taste der Motor in 1 x Betrieb an und erst beim drücken einer Taste wechselt dieser in eine andere Geschwindigeit? die 2 Tasten Pfeil oben - unten für Dec, nehme ich mal an, bedeutet vor oder zurück? Das gleiche gilt für RA links oder rechts - Pfeile?
    Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.

  • Hallo Arno,


    die englischen Skywatcher-Anleitungen findest du unter
    http://www.skywatchertelescope.com/Support.html


    Dokument: EQ5(EQ4) dual axis


    Schwer zu bedienen ist die Steuerbox nicht. Zum Einschalten den N/Off/S-Schalter auf N für Nordhalbkugel, dann legt die Nachführung los. Manuell verstellt wird mit den vier Cursortasten. Der zweite Schalter 2x/4x/8x gibt die Geschwindigkeit der manuellen Verstellung an.
    8x heisst dabei 8-facher Sterngeschwindigkeit, also eine komplette Umdrehung in etwa 3 Stunden! Zum Schwenken des Teleskops musst du weiterhin die RA- und Dec-Klemmen lösen.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!