Weniger Vibrationen durch großen Schellenabstand?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen Vixen 90L (90/1300) Refraktor auf eine GP Montierung gepackt. Der Refri ist zwat ein Leichtgewicht mit etwa 3,5kg, aber durch den langen Hebel ist das Ganze leider arg vibrationsempfindlich. Verbessert sich das Schwingungsverhalten, wenn ich statt der originalen Prismenschiene eine wesentlich längere verwenden würde, bei der der Abstand der Rohrschellen größer wäre?


    Vielen Dank und Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich fürchte, nein.
    Was soll denn da besser werden? Bei einer Verbesserung durch einem größeren Schellenabstand unterstellst Du ja indirekt, dass sich sonst das Refraktorrohr vor und hinter den Schellen verbiegt. Oder dass die Schellen sich verformen.
    Dem ist aber nicht so. Egal wie lang der Tubus gefasst wird, der Hebel wirkt auf die Prismenklemme der Montierung.
    Ich denke, bis dahin ist eine genügend große Steifigkeit vorhanden. Die kurze Prismenschiene verwindet bzw. verbiegt sich nicht in dem Maße.


    Die Montierung respektive das Stativ bzw. beide im Zusammenspiel werden nicht steif genug sein.


    Auf welchem Stativ betreibst Du die GP? Ich habe die GP auf einem Zeiss-Vermessungsstativ. Das bringt eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vixen-Holzstativ. Ein Aluminiumstativ kommt da überhaupt nicht mit.


    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!