fehlender Backfokus für DSLR

  • Vergangene Woche habe ich versucht mit meinem 10" Dobson "einfache" Fotos vom Mond zu machen. Dabei musste ich feststellen, dass ich den
    Mond nicht in den Fokus bekomme. Ich müsste den OAZ weiter nach innen
    drehen, was aber baulich nicht geht. Es fehlt also Backfokus.
    Zum Aufbau:
    1,25" Adapter aus dem OAZ geschraubt
    T2 Kamera Adapter eingesetzt
    T2 Adapter auf Canon EOS eingesetzt
    Kamera aufgesteckt




    Gibt es eine Möglichkeit diesen fehlenden Fokusweg zu berechnen, um
    anschließend den Hauptspiegel zu verstellen?


    Grüße, Klaus


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Die Formel lautet: <b>Fokusweg = Brennweite² / (Objektabstand - Brennweite)</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Klaus,


    versuche einen Gegenstand scharf zu stellen, dessen Entfernung Du ungefähr kennst (Baum, Haus oder ähnliches).
    Dann kannst Du nach der von Heinz gegebenen Formel den Abstand berechnen, bei dem Dieser Gegenstand außerhalb des Focus abgebildet wird.
    So kriegst Du raus, wie weit der Hauptspiegel verschoben werden muss.


    CS Franjo

  • Ich habe jetzt mal versucht den Fokusweg zu berechnen, aber irgendwie
    ist mein Ergebnis nicht plausibel.


    Ich habe den Kamin unseres Nachbarn anvisiert und das Bild scharf gestellt. Der Kamin ist nach meinen Berechnungen 33,1m entfernt.
    Je weiter die Objekte entfernt sind, desto weiter muss ich den OAZ
    'reindrehen.
    Laut Anzeige kann ich den OAZ maximal 1,6cm 'reindrehen.


    Wenn ich nun die Formel hernehme und die Werte einsetze komme ich auf
    folgendes Ergebnis:
    Fokus = Brennweite² / Entfernung Objekt - Brennweite
    Fokus = (1,25m)² / (33,1m - 1,25m)
    Fokus = 0,049058m = 4,9cm
    Was sagt dieser Wert aus, oder bin ich das Ganze völlig falsch angegangen? Oder stehe ich auf dem berühmten Schlauch?


    Grüße, Klaus

  • Hallo Klaus,


    du hast zwar die Klammern beim Divisor vergessen, aber trotzdem richtig gerechnet. Für die Fokussierung auf Unendlich musst du den OAZ 4,9 cm weiter reindrehen. Da du noch 1,6 cm Luft hast, fehlen dir 3,3 cm Fokusweg.
    Das ist m.E. für einen visuell ausgelegten Newton völlig normal. Ein Dobson ist nun mal nicht zum Fotografieren gebaut.


    Gruss Heinz


    PS: Ein OAZ muss mehr als 6 cm Fokusweg (Travel) haben, wenn er sowohl visuell als auch fotografisch funktionieren soll. Die Bildebene einer DSLR liegt 55 mm hinter der T2-Auflagefläche!
    Für Canon gibt es nicht normgerechte T2-Ringe, die nur 1 mm dick sind, aber das bringt auch nur 1 cm an Fokusweg.

  • Das ein Dobson nur "sehr bedingt" zum Fotografieren taugt war mir bewusst. Ohne Nachführung sind längere Belichtungen eh nicht möglich. Ich wollte halt nur ein bisschen experimentieren.
    Könnte man den HS nach innen versetzen, oder ist das mehr oder weniger Unsinn?
    3,3cm ist ja ein ganz schönes Stück.
    Wie sieht es mit der Planetenfotografie mit einer Webcam aus?
    Lässt sich da was machen?
    Könnte man sich evtl. mit einem anderen OAZ helfen? Ist jetzt nur Theorie, würde mich aber mal interessieren.


    Grüße, Klaus

  • Hallo Klaus,


    eine Nebenbemerkung: Ein Paracorr-Komakorrektor bringt den Fokus ca. 2 cm aus dem Okularauszug raus. Je nach dem wie knapp Deine Anordnung jetzt ist, könnte es ohne Umbau mit einem Paracorr funktionieren. Du müsstest dazu aber schon beinahe am Scharfpunkt sein.


    Du brauchst dann allerdings auch noch einen dünnen Adapterring, der den Korrektor mit dem T2-Ring verbindet.


    Gruss Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blacky27</i>
    <br />Könnte man den HS nach innen versetzen, oder ist das mehr oder weniger Unsinn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar geht das, aber das voll ausgeleuchtete Feld wird dadurch kleiner.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht es mit der Planetenfotografie mit einer Webcam aus?
    Lässt sich da was machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe nie nachgemessen, wie gross das Auflagemass einer Webcam ist. Aber das ist sicher weniger als 55 mm, es könnte evtl. funktionieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnte man sich evtl. mit einem anderen OAZ helfen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn der neue OAZ über 33 mm flacher ist, geht es. Aber dann wirst du visuell eine Verlängerungshülse brauchen.

  • Ein neuer OAZ würde mehrere 100€ kosten. Und längere Belichtungen sind
    mit einem Dobson eh nicht möglich. Es war halt nur ein Versuch.
    Wenn es funktioniert hätte, wäre es gut. Wenn nicht.........dann halt nicht.
    Außerdem belastet Planetenfotografie mit einer DSLR nur unnötig den Auslöser der DSLR. Es bleibt ja nicht bei einem Foto. Ich muss ja
    mehrere Aufnahmen machen, um ein gutes Seeing zu haben.
    Mit einer Webcam sollte Planetenfotografie mit einem Dobson möglich sein, mehr wollte ich auch nicht.


    Grüße, Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn Du Planeten filmen willst wirst Du fokal eh nicht weit kommen. Das Planetenscheibchen ist viel zu klein für den großen Chip der DSLR. Dafür braucht Du Brennweite, sprich eine Barlow. Mit der kommst Du dann wahrscheinlich auch wieder in den Fokus und brauchst keinen neuen OAZ. Wenn Du eine hast probiers mal.


    Gruß Kay

  • Planeten würde ich mit einer Webcam aufnehmen.
    Aber ich werde auch mal den Versuch starten, mit einer Barlow die
    Videofunktion der DSLR zu testen.


    Grüße, Klaus

  • Hi Klaus,


    steck mal eine Barlow ein- bei mir half die 2x-Powermate um mit der DSRL in den Fokus zu kommen, allerdings dann halt mit der verdoppelten Brennweite. Für Planeten wäre das eh nötig, Mond geht so auch noch.


    Der Paracorr würde die Brennweite nicht so stark erhöhen, kostet dafür aber heftig Geld, also eher keine Alternative- außer du schaffst ihn an weil du mit dem f/5 und Weitwinkelokularen auch randscharfe komafreie Abbildung erzielen möchtest.


    Gruß
    Stefan

  • Hat ein bisschen gedauert, aber dafür hat es funktioniert.

    Einfach die Barlow vor die DSLR und schon kommt man in den Fokus.
    Auf dem Bild sieht man noch meinen anderen Newton mit Montierung.
    Beim 10" Dobson klappt es aber genauso gut.
    Danke für die Hilfe!!


    Grüße, Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!