Sonne

  • Hallo zusammen!


    Ich hab da mal ne bescheidene Frage!


    Was passiert wenn man mit der Webcam OHNE Sonnenfilter in die Sonne schaut.
    Kann man da was erkennen oder zerlegt es die Cam??
    Könnte es ja Testen aber ich frag mal lieber


    Gruß Mario

  • Hi Mario,
    das ist mit Sicherheit ein Axperiment, was man besser nicht macht.
    Besorge dir doch einfach Sonnenfilterfolie, die gehöert sowieso zu einer Grundausstattung.
    Gruß...Gerald.

  • Sie wird wegschmelzen oder gar Feuer fangen. Kannst ja als Experiment mal ein Stück Papier im Fokus halten und zuschauen was passiert.


    Gucke aber in keinem Fall jemals mit deinen Augen direkt in die Sonne ohne das Teleskop entsprechend mit Folie vorbereitet zu haben!


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Mario,


    ein Experiment, welches ich an deiner Stelle nicht wagen würde. Es sei denn, du hast genug Geld um dir eine neue Cam zuzulegen.
    Der Chip wird überbelichtet und unnötig "erwärmt"! [:D]

  • Hallo!
    Nicht zur Cam, aber zu Sonne passend: Ich hab mal meinen Newton mit Scheinerblende vorne drauf so in die Sonne gestellt, dass der geworfene Schatten exakt kreisrund wurde. Dadurch konnte ich das Teleskop auch am Tag einigermaßen genau ausrichten und über die Teilkreise auf Planetenjagd gehen (hab aber "nur" die Venus gefunden).


    Problem: Ich hab das Gerät einige Minuten stehen gelassen, wordurch die <b>Sonne ausgewandert</b> ist, ein paar Quadratzentimeter des Hauptspiegels hatten aber noch direktes Licht. Dieses wurde, durch den extrem schrägen Winkel, <b>am Fangspiegel vorbei auf die Scheinerblende gebündelt, die fast zu brennen begonnen hätte!</b>
    [xx(]
    Ab jetzt mach ich sowas nur noch mit der Abdeckkappe...
    Grüße,
    Günther :)

  • hm, ich würde sagen, der chip zerspringt, zerfließt oder geht in flammen auf. es reicht schon, wenn da nur ein winziger spalt entsteht, und der chip trägt schäden davon. bei direkter voller belichtung ist nix mehr zu retten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!