Sonne h-alpha und Weißlicht 18.06.2013

  • Hallo zusammen,


    endlich auch mal wieder Bilder von der Sonne:


    Weißlicht Gesamt:


    Gerät: AstroProf. ED80/400 + Herschelkeil + Solar Continuum + ASI120MM


    H-alpha:



    Protuberanzen: (weitere folgen noch)


    Gerät: ERF + Skywatcher 120/1000 + PST + 2xBarlow + ASI120MM


    Sonnige Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ach du meine Güte....sind das die berühmt berüchtigten Newton-Ringe der ASI120MM? Wenn die Streifen nicht wären, wären die Bilder wirklich gut. Hilft hier evtl. ein Flat? Alternativ die Montierung während der Aufnahme mit Handsteuerung und einfacher Geschwindigkeit etwas hin und her fahren, dann mittelt sich das beim Stacken wieder raus. Einige Bereiche sind ja streifenfrei - was hast du da anders gemacht?


    Gruß Stefan

  • Hallo Namensvetter,


    das mit den Flats krieg ich bei Avistack nicht hin, das sieht dann noch schlimmer aus :-(. Die Streifen lassen sich rausmitteln, aber Avistack nimmt leider nicht gleich viel Stacks für jeden Teil der Aufnahme, daher gibt es freie Stellen und Stellen die die Streifen haben.


    Sonnige Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die WL-Übersicht ist klasse geworden (Farbe natürlich Geschmacksache) !
    Die H-Alpha-Aufnahmen sehen aus,als wären sie anscheinend wegen der Hitze durch eine Bambusjalousie aufgenommen worden [:D]...
    Wie Stefan(Flobie) schon schrieb,sehen die Details "hinter dem Vorhang" eigentlich recht gut aus, und auch ich würde vorschlagen,die Streifen durch Flats versuchen auszumerzen.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,


    wenn mir jemand erklären kann, wie ich das bei Avistack machen kann, würde ich das sofort machen! :)
    Wie gesagt, ich habe eine Flat gemacht (unscharf gestellt, viedeo gemacht, das ganze als Flat bei Avistack hinterlegt) hinterher war es schlimmer als ohne Flats.


    Sonnige Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie erzeugst du das Flatfield? Ich mache immer kurze Videos (~100 Frames) stark defokussiert. In Avistack lade ich das Video dann mit rein, rechte Maustaste auf das Video, Flatfield erzeugen.
    Ich habe damit persönlich noch keine Probleme gehabt, andere ein anderer im Verein, der Ha-Aufnahmen macht, hat mit Flat in Avistack auch ein Problem und ich habe noch nicht herausbekommen, woran es liegt.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!