NGC 6960

  • Hallo,


    Hier eine Einzelaufnahme vom Sturmvogel 1x600sek iso200 keine Darks keine Flats. Die Aufnahme sollte eigentlich nur ein Test sein, habe es aber trotzdem mal ein wenig mit CS6 bearbeitet.
    Ich hoffe es gefällt euch.



    Vollansicht: http://www.bilder-hochladen.net/files/k55u-l-3c59-jpg.html


    EOS 600D unmod.
    8" f4 Quattro 8-S Fotonewton Carbon
    NEQ6 Pro SynScan
    Guiding, TouCam durch 9x50 Sucher, PHD
    GPU Komakorrektor


    gruß,Remus

  • Hallo Remus,
    und ob dein Bild gefällt. Ich finde es mehr als gelungen, das Ergebnis sehr interessant, aus verschiedenen Gründen:
    - der Sturmvogel ist ein (meiner Meinung nach) schwieriges Objekt, da sehr lichtschwach
    - lange Belichtungszeit bei den im Moment kurzen, hellen Nächten (hätte es eher als Winterobjekt gesehen)
    - aufgenommen mit unmod. DSLR (habe selber nur eine, gibt mir Anreiz es selbst zu versuchen)
    - Guiding mit einfacher Webcam, kein teuerer Autoguider


    Am Ergebnis sieht man auch wie wichtig die Bildbearbeitung ist, die Du gut umgesetzt hast.

  • Hi Remus!


    Ein sehr schönes Bild wie ich finde! Das animiert mich noch mehr endlich eine Nachführung an mein Teleskop zu bauen. Ich habe mir vor 2 Monaten eine EOS 600D (unmod) gekauft. Es ist schön zu sehen, welche Bilder damit möglich sind. Da bekomme ich Lust auf mehr :)


    Beste Grüße!

  • Hallo,


    Danke für das positive Feedback!


    Ich wollte länger Belichten aber, wie du schon erwähnst Dirk „die kurzen , hellen Nächte“ und dann noch Nachmittagschicht , da geht leider wenig und deshalb mache ich wen es so knapp mit der Zeit ist nur Testaufnahmen.
    Utix?? Eine Nachführung ist schon fast Pflicht für Deepsky-Fotografie
    Mit der EOS 600D geht einiges, schau doch einfach auf meine Webseite da kannst du sehen was mit einer einfachen Ausrüstung alles geht, und es geht bestimmt mehr.



    Gruß,Remus

  • (==>)becali: Ja, da hast du recht. Allerdings habe ich zwar ein gutes aber altes Teleskop wo auch nur eine Achse nachgeführt werden kann. Zudem gibt es die originalen Nachführungen nicht mehr. Eine einachsige EQ-3 Nachführung muss ich mit nem anderen Taktgeber modifizieren, damit das klappt. Ich will das demnächst umsetzen um bis zur Anschaffung eines neuen Teleskops schonmal ein paar Bilder machen zu können.
    Ich habe mir deine Seite schonmal angeguckt. Sind echt gute Bilder! Wie lange fotografierst du schon?

  • Hallo Remus!


    Gratuliere zu der sehr schönen Aufnahme.
    Wenn Du Deine WebCam trotzdem noch umbauen willst, helfe ich Dir gerne dabei.
    Das war für mich damals die Anleitung:
    http://www.pmdo.com/wadm2.htm


    Der 4066-er findet dort Platz, wo sich das Cam-Mikrophon befindet (muss ausgebaut werden) und ein kleiner , einpoliger Kippschalter hat dann auch noch Platz im Original-Gehäuse!


    Gruss


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!