Skywatcher 8" f/5 Newton Tuning + Reinigung

  • Hallo,


    in Anbetracht der bevorstehenden weissen Nächte hab ich mir jetzt mal meinen SW 8" f/5 Newton zur Brust genommen und zerlegt. OAZ-Innenrohr ist mit Velour beklebt und das Stück des Rohres was in den Tubus ragt aussen mit Schultafellack geschwärzt. Zusätzlich ist jetzt auch ein Motorfokus angebracht zwecks feinfühligerer und wackelfreierer Fokussierung bei der Planetenfotografie. Fangspiegelseiten und Rückseite sowie dessen Halter ist ebenfalls mit Schultafellack geschwärzt, die Fangspiegelstreben hab ich allerdings nicht bemalt da der Farbauftrag recht dick ist und ich denke dass das deswegen mehr Nach- als Vorteile bringen würde.


    Der Tubus soll auch mit dem Velour ausgekleidet werden, allerdings befürchte ich einige Schinderei mit der klebrigen Folie und ich hatte überlegt nur die dem OAZ gegenüberliegende Seite damit abzukleben, das sollte wohl einen Großteil des Streulichts unterdrücken. Andererseits meinte mein Bruder das wir gleich den kompletten Tubus auskleiden sollen da es auch bei der Tubusisolierung dienlich sein könnte, der Blechtubus ist ja ein guter Wärmeleiter. Frage: Hat auch die innere Velourauskleidung einen positiven Effekt aufs "Temperaturmanagment" des Blechtubus? Nächste Frage: Viele isolieren ja auch aussen den Blechtubus, aber so ganz verstehe ich noch nicht warum man das macht? Man will ja das sich das ganze Teleskop möglichst schnell an die äussere Temperatur anpasst? Nichts desto trotz hab ich das auch geplant, aus dem KFZ-Bereich haben wir hier noch ein paar so Matten die man sich im Winter auf die Windschutzscheibe spannen kann, da ist aussen ne Alufolie und innen etwa 3mm so ein Schaumstoff oder Baumwollgewebe. Wäre das tauglich um den Tubus aussen zu isolieren?


    Zum Hauptspiegel: Was soll ich sagen, ich habe ja schon viel davon gehört dass der bei Skywatcher etwas zu fest angeschraubt sein könnte. Bei mir wars extrem krass, die drei schwarzen Plastikhalter waren mit je zwei Schrauben so fest angeknallt das sie sich richtig verformt hatten und den HS brutal auf die Halterung gedrückt hatten. Ich hatte einiges an Kraft aufwenden müssen um die Schrauben zu lockern. Jetzt sitzen sie so das man ein Blatt Papier grade noch zwischen Halteklammer und Spiegel schieben kann. Auf dem HS ist einiges an "Dreck". Ein paar Staubflankerln und ein paar Blütenpollen oder sowas. Wenn man mit der Taschenlampe draufleuchtet und im richtigen Winkel draufguckt schaut es grausam aus. Die Frage ist ob ich jetzt versuchen soll ihn zu reinigen wenn er schon ausgebaut ist? Wenn ja wie? Ich hab mal von Isopropanol gelesen, aber als ich in der Apotheke danach fragte kam nach einem skeptischen Zögern ein klares Nein...? Denselben Verschmutzungsgrad hat auch der FS. Hab auch mal von Geschirrspülmittel gelesen, aber da kommen mit Zweifel ob das rückstandsfrei ist. Ich will ja nicht mit dem reinigen mehr anrichten als durch die drei jahre Benutzung draufgekommen ist.


    Also, falls wer es durch meinen langen text geschafft hat wäre ich dankbar für ein paar Tipps, Gedanken, Erfahrungen oder einfach Kommentaren [:)]


    Gruß, Gerry

  • Hi Gerry,


    ich hatte mein erstes 114/900 auch mit Velours ausgekleidet und bemerkte auf dem Balkon dadurch auch eine leichte Verbesserung. Habs dann aber beim jetzigen 8" gelassen, stattdessen nehme ich jetzt immer eine um den Tubus gerollte stabile Pappe (macht den Tubus ca. 40cm länger ), die sich einfach vorne aufstecken lässt. Ähnlich einer Taukappe, aber die Wirkung gegen Streulicht ist spürbar. Die Kleberei spare ich mir diesmal.


    Wegen der Isolation fehlen mir leider Erfahrungswerte, da muss sich mal ein anderer melden ;)


    Zur Hauptspiegelreinigung: als ich mein 8" gebraucht erworben hatte, war da auch so ein Staub-Teppich auf dem Hauptspiegel. Habe einfach ein feuchtes Brillenputztuch genommen (geht damit prima streifenfrei) und alles war wieder blitzblank. Beim Fangspiegel reicht es ohne Ausbau einfach mal kurz damit drüberwischen, fertig.


    Grüße,
    André

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Gerry,


    ein mit Velours ausgekleideter Tubus bringt einen deutlichen Unterschied. Das Bild wirkt dunkler und kontrastreicher.
    Zur Tubusisolierung: Die Isolierung des Tubus' soll nach Möglichkeit Temperaturänderungen von außen nicht so schnell auf die Luftsäule im Inneren übertragen. Damit wird Tubus"seeing" unterdrückt.
    Ich persönlich habe auf die Isolierung verzichtet. Statt dessen läuft bei mir ein blasender Ventilator, bei dem ich den Volumenstrom verändern kann. Stark zum Auskühlen, etwas schwächer, um eine laminare Strömung während des Beobachtens zu erzeugen.


    Wenn der Spiegel schon draußen ist und zudem schon Staub drauf ist, kann eine Reinigung nicht schaden.
    Mit Brillenputztuch generiert man schöne Kratzerchen.
    Nein, niemals ohne Einweichen reinigen.
    Den ausgebauten Spiegel in Spüliwasser einweichen lassen. Danach mit sauberen, eingeweichten Fingern leicht darüber putzen. Hierbei merkt man, ob gefährlicher Schmutz im Spiel ist. Das merkt man beim Putzen mit Brillentuch nicht.
    Man kann natürlich auch einen eingeweichten Naturhaarpinsel oder Optikpinsel verwenden, nur nicht im trockenen Zustand.


    Anschließend abspülen, nochmals mit destilliertem Wasser. Den Spiegel auf den Rand auf Küchenkrepp lagern, so dass das ablaufende Wasser aufgesaugt wird. Tropfen puste ich mit einer Ohrenspritze zum Rand.
    Dabei bleiben keine bzw. kaum Rückstände auf der Oberfläche.
    Selbst wenn Du noch ein paar eingetrocknete Reste siehst - lass sie sein. Die kommen dann nach ein paar Jahren bei der nächsten Reinigung dran.


    Gruß Hans-Jürgen

  • ... kleiner Nachtrag:
    Der langsam laufende Lüfter soll maßgeblich den Spiegel an die Temperaturänderung während der Nacht anpassen.
    Ob eine zusätzliche Isolierung dann noch besser gegen Tubusseeing ist, habe ich nicht probiert. Vielleicht reicht bei mir die Veloursauskleidung zu.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hi Gerry,
    Du willst deinen Tubus mit Velour bekleben und hast schiess vorm stress mitm Kleber?
    Hatte ich auch bis ich es getan hab;)
    Es ist Mega einfach!
    Ich hab den Tubus komplett auseinandergebaut ( logisch;) ) und hab ihn aufn Tisch gelegt und mit Büchern vorm abrollen gesichert.
    Dann hab ich die folie aufn Tisch gelegt ( samt auf die Tischplatte) und hab die Schutzfolie vom Kleber gelöst!
    Und unter die Samtseite n Besenstiel gelegt sodas er in der mitte ist.
    Dann zu zweit durchs Rohr schieben ( einer vorn einer hinten) und den Velour mitm Besenstiel oben andrücken. Dann hast du eine seite die du eben festhebenmusst und die andere Seite streicht ihr mit dem Nesenstiehl an der Röhre entlang nach unten. Dann die andere seite.
    Dann dreht ihr das Rohr und macht das gleichd nochmal.
    Am Ende die lufteinschlüsse mitm Cutter aufstechen und überstehendes abschneiden!


    Ich weis hört sich kompliziert an ist aber Mega einfach;)

  • Sorry kleiner Nachtrag. Ich hatte 2 teile Folie weil ich genau 2 stück brauchte um einmal rundum zu kommen ich weis micht wies bei dir ist ind vielleicht reicht ja mit etwas fingerspitzengefühl einmal ;)

  • Hi Basti, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann hab ich die folie aufn Tisch gelegt ( samt auf die Tischplatte) und hab die Schutzfolie vom Kleber gelöst! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, genau das sollte man so nicht machen- weil dann ganz schnell die Folie mit sich selbst zusammenpappt- und dann hast du genau den Zustand vor dem sich Gerry fürchtet. [:D]


    Folie passend zuschneiden und <font color="orange">mit</font id="orange"> dem Schutzpapier drauf in den Tubus schieben. Dann am Ende des Tubus oder an dessen Längsfalz ausrichten, mit einer Hand andrücken und an <font color="orange">einer</font id="orange"> Ecke die Schutzfolie abziehen. Dann das klebende Stückchen andrücken- überprüfen ob die Folie noch richtig ausgerichtet ist und in kurzen Stücken das Schutzpapier unter der Folie abziehen und dabei immer sofort von der Veloursseite her anstreichen.


    So arbeitet man sich schön das ganze zugeschnittene Stück entlang bis es komplett angeklebt ist. Fallen Blasen oder Falten auf kann man die Folie vorsichtig nochmals etwas abziehen und neu anreiben. Kleine Blasen kann man lassen, die werden einfach mit einem Cuttermesser kreuzweise aufgeschnitten und flachgedrückt.


    Spiegel reinigen- einweichen, etwas Spüli dazugeben, mit kräftigem Brausestrahl abspülen. Finger waschen (mehrfach) und dann unter Wasser mit viel Spüli an den Fingern leicht reibend hartnäckige Flecken sanft entfernen.


    Mit Isopropanol kann man auch rangehen um fetthaltige Flecken (Blütenstaub, Fingerabdrücke) zu entfernen- sehr weiches Papier oder Wundwatte damit etwas tränken und sanft wischen- vorher sollte schon eingeweicht und gespült worden sein.


    Zuletzt mit kalkfreiem Wasser (destiliertes oder demineralisiertes) abspühlen und hochkant gestellt das Wasser ablaufen lassen. Letzte Tropfen kannst du mit der Ecke eines weichen Papiertuchs absaugen.


    Gruß
    Stefan

  • Guten abend,


    ich hab auch einen 8" Skywatcher und den innen voll mit Velours beklebt. Funktioniert realtiv einfach und genauso so wie hier beschreiben. Bringt v.a. auch viel beim Kontrast. Den Velours habe ich allerdings vorher entfusselt mit einem Fusselrasierer, damit die Milliarden kleinen Fussel auf dem neuen Velours nicht den Spiegel verunreinigen. Das hat länger gedauert, als den Tubus auszukleiden [:D]


    Viel Spass bei der Arbeit
    Micha

  • Guten morgen zusammen,
    Also bei mir hat das wunderbar und ohne klebechaos geklappt und noch schöner ich musste nicht lauter kleine " streifen" schneiden;)
    Bin mal gespannt für was er sich entscheidet!
    Es führen eben viele wege nach Rom!
    Schönen Tag

  • Hi Basti, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..und noch schöner ich musste nicht lauter kleine " streifen" schneiden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hab ich das gesagt, das man lauter kleine Streifen schneiden soll? Ich schrieb "Folie passend zuschneiden"- also z.B. entsprechend so das der Zuschnitt eben auch innen im Tubus einmal für den Umfang reicht.


    Bei meinem 12"er hab ich den Tubus komplett ausgekleidet- dazu waren 3 Stück Velours nötig- das dritte etwas kürzer als die volle Breite der Folie, aber stückeln ist unnötig.


    Entfusseln- ja, Staubsauger oder Fusselbürste. Wobei das häufig sehr übertrieben beschrieben wird. Von selbst fällt von dem Velours kaum was runter. Und wenn dann liegt halt etwas mehr Staub auf dem HS und Schaden richtet das nicht an. Ich hatte eine weiche Bürste genommen und dann abgesaugt.


    Zum Streulicht als solches- hier ein Bild des 12"ers- original GSO/Galaxy- der hintere Teil ist schon ausgeklebt, das vordere Stück ist noch die schöne schwarze Innenlackierung [:D]



    Denke das Bild spricht für sich hinsichtlich der Wirkung von Velours.


    Gruß
    Stefan

  • Also ich erspare mir weiters komentares nur eins möchte ich noch abschliesend anmerken.
    Ich find es schade das du meine Idee gleich als unmöglich einstufst. Ich mein ich hab es ja so gemacht und es waren 2 stücke und es hat winderbar geklappt.
    Schade das du nicht akzeptieren kannst das es für ein problem mehrer lösungen gibt auch wenn du sie nicht ausprobiert hast!
    Und hey es ist nur Velour folie dashalb muss man janicht gleich den lehrer auspacken.
    Ich wünsch euch gutes gelingen und n schönen Tag

  • Basti nimm's nicht persönlich von Stefan, auch wenn er vllt bissl aggressiv an Deine Aussagen 'rangegangen ist (Interpretation), offensichtlich hat er Deine Aussage als Angriff auf seinen Beitrag gewertet. Außerdem hat er Deinen Beitrag nicht als prinzipiell falsch oder unmöglich dargestellt, lediglich das "so sollte man das nicht machen, weil...". Er hat es ja begründet in dem Sinn.


    Zitat:
    "Hab ich das gesagt, das man lauter kleine Streifen schneiden soll? Ich schrieb "Folie passend zuschneiden"- also z.B. entsprechend so das der Zuschnitt eben auch innen im Tubus einmal für den Umfang reicht."


    Grundsätzlich und nach der Erfahrung vieler anderen Spechtler hat er mit seinen Aussagen bzgl. der Anwendung recht. Natürlich gibt es mehrere Wege. Ich habe auch größere Stücke geklebt, hatte dadurch aber mehr Luftpolsterchen, sieht halt nicht so sauber aus wie bei manch Anderem, aber zweckmäßig trotz Allem. Die Besenstiltechnik ist auch bekannt, mit selbigen Problemen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe auch größere Stücke geklebt, hatte dadurch aber mehr Luftpolsterchen, ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit einer helfenden Hand am anderen Ende des Tubus geht es auch die Folie in einem Stück einzukleben. Siehe Foto unten. Bei meinem 10" mussten mehr als zwei komplette Rollen herhalten.. Wichtig ist dabei nur dass man nicht zu viel von der Schutzfolie abzieht und die Folie nicht unter Spannung bzw. nicht "unter Zug" aufklebt. Also: Folie am Besten am Falz anlegen (dann kommt man auch gerade rum) und gleichmäßig leicht die ersten cm in den Tubus "einstreichen". Wieder etwas Schutzfolie runter, Folie "von selbst" auflegen lassen, wieder mit leichtem Druck und flachen Händen drüberstreichen. usw. usf. Kleine Luftbläschen sind kaum zu vermeiden, aber auch leicht wieder weg zu bekommen: Blase mittig mit Nadel einstechen und langsam zur Mitte hin die Luft rausdrücken. Und wenn dann mal eine kleine Falte übrig bleibt, stört das auch nicht weiter...


    Je größer der Tubus desto leichter tut man sich übrigens, weil man mehr Platz für die Hände hat. Bei einem 6,5" wirds da schon eng im Rohr... ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!