Schleifbericht 8"

  • Halli Hallo,


    so, damit sich der Astrovirus in meinem Körper auch vollständig ausbreiten kann, hab ich angefangen einen 8" Spiegel zu schleifen...


    Brennweite: 800mm
    Irgendwann soll daraus mal ein Fotonewton werden, deshalb die kurze Brennweite (falls irgendjemand mich sonst für völlig bekloppt hält [:D] )


    die erste "Sauerei" [:D]


    nachm "abuzze"
    [;)]


    Ich habe jetzt 0.7mm nach 1.5Std mit Karbo80...
    3.12mm Pfeiltiefe müssens mal werden ..


    Ich finde es ganz schön anstrengend, ich hatte erst nach ca. 1 1/4 Std. kapiert wie man die Kraft ins Karbo bekommt und nicht "unnütz in der Gegend" herum schleift .. aber es ist ja schliesslich noch kein Meister "aus der Atmosphäre" gefallen [:p]


    Das ich abgerutscht bin und einen Randabplatzer (am Tool!!) generiert habe, erwähne ich besser nicht, ich Hektiker ... Mist, hab ich das jetzt laut gesagt oder nur gedacht?


    Ich berichte weiter, morgen (Samstag, den 15.6.) gehts weiter ...

  • Hallo Arndt,
    hab heute erst deinen Anfangsbericht gelesen und wünsche dir erstmal viel Erfolg. Was mich aber etwas aufmerksam werden lies, was hast du den da für Glas?
    Hab dann mal nach Ilmadur gesucht und dort steht auf der Seite (irgendwo im Text) das die Gläser thermisch vorgespann wären und deshalb so sicher etc. sind.
    Jetzt bin ich kein Profi aber beim Spiegelschleifen braucht man doch Gläser die keine Spannungen aufweisen. Deshalb werden sie erst noch getempert etc.
    Bevor du nun deinen Spiegel fertig bringst und dann ggf. Probleme hast die Partabel reinzufeilen würde ich das abklären. Wäre schade um die ganze Arbeit.
    Ansonsten berichte ruhig weiter das ist immer wieder spannend.
    Und immer mit der Ruhe. Damit alles heil bleibt.
    Gruß und CS, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!