Teleskopsäule im Garten

  • <font face="Arial"></font id="Arial"><font size="3"></font id="size3"><font color="black"></font id="black">Hallo,
    ich studiere die ganze Foren durch, finde aber nichts über Vorschläge, Anleitungen, wie man eine Säule für eine Montierung im Garten sinnvoll herstellt.
    Dies sollte universell sein, egal welche Montierung drauf kommt (natürlich so ab EQ3, Atro3, EQ5, GP u.ä.) für Teleskope ab 114 mm bis 250mm oder Refraktoren bis 152 mm, kurze oder normale Bauweise.
    Wer kann mir da Typs geben über Litaratur, Zeichnung Skizzen u.a.
    Danke und grüße
    arno


    Ich danke allen für die Typs, hilft mir sicher weiter.
    Habe immer beim Suchen nur an Montierung gedacht.
    Seid gegrüßt Sternenfreunde.

  • Hallo Arno,
    'ne Zeichnung habe ich nicht, aber ich beschreibe dir mal den Bau meiner Säule. Allerdings befindet sie sich in meiner Rolldachhütte in unserem Garten. Das ist aber gleichgültig.
    Also, ich habe eine Grube von 1m x 1m und auch einen Meter tief ausgehoben. Darin eingebettet kommt die Säule bestehend aus einem KG-Rohr mit 25cm Durchmesser. Zwischen Säule und der Grube habe ich 18mm Moniereisen eingebettet. Ja, und dann wird das Ganze mit Beton verfüllt. Bei Bedarf kann ich auch mal ein paar Bilder dazu posten.
    Die Höhe muss natürlich nach Bedarf gewählt werden. Je nach dem was da mal draufkommt.
    Gruß...Gerald.

  • Hi Arno,


    wieso findest du nix? Geh nochmal auf die Suchseite und gebe "Montierung Garten Säule" ein. Da kommt schon einiges bei rum.


    z.B.: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=12919
    oder: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=12122
    oder: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=11893


    oder ein weiterer Link in einem der obigen Links:
    http://www.astrotreff.de/topic…D=11873&whichpage=1#52368


    Wer suchet, der findet! [:D][:D][:D]


    Gruß,


    Maurice

  • Hi Arno,


    nicht vergessen Stromausläße und/oder Verteiler für dieverse Computerkabel vorher einzuarbeiten.
    Dann innen die Anschlüsse an flexible Leerrohre mit Heißkleber verkleben. Nach Betoneinfüllen,
    läuft Dir dann kein Betonwasaser in die Leerrohre oder Steckosen etc.


    Nach Aushärten der Säule kannst Du gerost die Kabel einziehen.


    Gruß

  • Hallo zusammen


    Ich habe diesen sommer einen H stahlträger im garten ,,versenkt,,.Am oberen ende ist eine grundplatte mit gewindebohrungen um die montierung zu fixieren und nivellieren.(guggen da http://mypage.bluewin.ch/Astrofire/equipment.htm)
    Die säule habe ich günstig (kg/schrottpreis) bei einem eisen/stahlhändler erhalten. Meist haben die abschnitte rumliegen.
    Die säule im mom. eher ein provisorium, aber funktioniert. Der bau ein rolldachhütte unterliegt leider einer baubewilligung..[V]...ist aber in planung..[:)]


    Gruss
    Walti


    Vergessen.... Masse 155 cm lang, H profil 1cm dick. Nivelieplatte 28x28cmx1cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!