4.STATT mit großer Überraschung

  • Lieber Rüdiger, liebe Sternfreunde,


    kommen wir auf das eigentliche Ereignis – nämlich das 4.STATT Sankt Andreasberger Teleskoptreffen – zurück.
    Viele unserer Mitglieder haben sich seit Wochen (in ihrer Freizeit) ins Zeug gelegt, um zum 4. Mal Sternfreunde nach St.Andreasberg einzuladen.
    Diejenigen, die uns in den letzten Jahren besucht haben, kennen die Region und wissen, mit welchen Gegebenheiten wir uns auseinandersetzen müssen. Aber dies ist bei vielen Teleskoptreffen nicht anders. Auch die Natur ist nicht berechenbar – und dies ist vielleicht auch gut so.


    Wir laden hiermit noch einmal alle interessierten Sternfreunde herzlich ein. Macht Euch ein eigenes Bild und genießt die schönen Tage im Oberharz.
    Um das leibliche Wohl haben wir uns zusammen mit dem ortsansässigen Schlachter gekümmert, die 4.STATT-Grillzange liegt bereit.



    <center></center>



    Wir freuen uns auf Euch!
    Noch ein Hinweis: Sollte jemand sich besonders astrofotografisch betätigen wollen, so halten wir für diese Sternfreuunde eine besondere Zone bereit. Da sich schon zahlreiche Teilnehmer angemeldet haben, schickt bitte einfach eine Mail an: schmidtko(==&gt;)sternwarte-sankt-andreasberg.de



    Harzliche Grüße
    vom Verein Sternwarte St.Andreasberg
    Utz Schmidtko
    1.Vors.
    http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de

  • Pit,
    meines Wissens reicht einfach hinfahren. Anmeldung ist nur notwendig, wenn man exklusiv in der Fotoecke ein Platz haben will und es da - womöglich - schon voll ist. Bei schönem Sommerwetter, wie es aktuell ja grad ist, könnte ich mir aber vorstellen, dass es auf der Wiese knall eng werden wird.


    U.u. müssen dann Autos Platz machen und am Veranstaltungsgebäude umparken usw. Ich kann das jetzt nur vermuten, denn letztlich hat Utz und sein Team da selbst noch keine Erfahrungswerte. Dazu müsste sich aber die Teilnehmerzahl glatt verdreifachen - oder so ...


    Gruß Kalle,
    der bislang bei allen STATTS war, sogar dem Nulltem, als es noch kein STATT gab. [:D]

  • Hallo Pit,


    besten Dank für deine Anfrage.


    Wir bekommen täglich mehr Anmeldungen. Schicke uns bitte einfach eine Mail mit Kontaktdaten und vielleicht auch den Hinweis, ob du fotografieren möchtest:
    schmidtko(==&gt;)sternwarte-sankt-andreasberg.de
    Wenn weitere Fragen sind, einfach eine kurze Mail schicken.


    Freundliche Grüße
    Utz


    Verein Sternwarte St.Andreasberg e.V.

  • Hallo,


    die aktuelle Wetterprognose für St. Andreasberg sieht so aus:
    Donnerstag max. 25°C, leicht bewölkt und trocken
    Freitag max. 30°C, einzelne Wolken und trocken
    Samstag max. 30°C, einzelne Wolken und meist trocken


    Nehmt Sonnenschutzcreme mit! Zur Abkühlung kann ich eine kleine Wanderung zum Oderteich empfehlen. Der kurze Weg übern Berg ist knapp 5km lang und liegt weitgehend im Schatten, der längere Weg am Rehberger Graben entlang ist ca. 7km lang, ohne nennenswerte Steigung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Oderteich
    Die Wassertemperatur ist optimal zum Baden.

    Gruß
    Michael

  • Liebe Sternfreunde,


    gute Vorbereitung des 4.STATT durch die Mitglieder des Vereins Sternwarte Sankt Andreasberg , bestes Wetter (die Nächte werden Euch in Erinnerung bleiben!), die letzten Vorbereitungen laufen für die kommende Nacht, nachdem unsere Grillmannschaft für das leibliche Wohl gesorgt hat.


    Hier ein paar Impressionen von eben (19 Uhr).
    Vergeßt euer SQML nicht. Wir sind gespannt auf diese Meßergebnisse.


    Wir wünschen Euch allen eine gute Anreise und viel Spaß unter´m St.Andreasberger Nachthimmel.






    Freundliche Grüße
    Utz Schmidtko
    1.Vorsitzender
    Sternwarte Sankt Andreasberg e.V.

  • Hallo Utz,


    ist ja schon gut was los, wir schaffen es leider nicht vor morgen späten Nachmittag.
    Viel Spaß die Nacht und haltet uns ein Plätzchen frei


    CS
    Volker

  • Liebe Sternfreunde,


    komme gerade mal rein, um zu posten. Man sieht, dass diese Region zu den 6 Gebieten Deutschlands mit der besten Himmelsqualität gehört.


    Hier zwei Aufnahmen (2 und 5 Min.mit Nikon D5200 und IOptron-Reisemontierung).


    Wir freuen uns auf die große Anreisewelle am Freitag.





    Viele Grüße vom 4.STATT


    Utz

  • Hallo Utz,


    sieht ja echt super aus, aber ich schaffe es leider nicht, da ich an den Anträgen für Dark Sky Parks sitze - müssen im Herbst fertig sein, da dann neue - schärfere Regeln gelten...
    Hätte ja auch so gerne meine iOptron getestet ...
    Dann noch viel Spass und Erfolg - vielleicht kommt ja der ein oder andere beim WHAT in einem Monat vorbei!
    Gruß,
    Andreas

  • Liebe Sternfreunde,



    wir danken allen Teilnehmern, Besuchern und Gästen des 4.STATT.


    Besonderen Dank den Referenten der Astro-AG Buxtehude.


    Wir hoffen, Ihr seid staufrei und ohne große Hitze wieder zuhause angekommen.


    In den nächsten Tage folgen Bilder und weitere Impressionen.


    Wir freuen uns auch auf Eure Bilder und Kommentare.


    Harzliche Grüße


    Utz Schmidtko
    1.Vors. Verein Sternwarte St. Andreasberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!