M13 und der Adlernebel

  • Hallo,


    Nach 1 Monat regen und nur Wolken, hatten wir dieses Wochenende endlich mal wieder schönes Wetter.
    Zuerst wollte ich mein Problem mit den unrunden Sternen beseitigen, und ging alles nochmals schön durch. Sauber eingenordet dann eingescheinert, Newton justiert, und siehe da runde Sterne. Ich glaube ich habe entweder beim justieren oder beim einnorden was falsch gemacht, aber ich bin froh dass alles passt. Ich machte einige Testbilder von M13.
    1x60sek. iso400, 1x120sek.iso400 1x180sek.iso200, 1x240sek.iso200 und 1x260sek.iso100
    Zuhause dachte ich mir, ich Stack sie mit DSS mal und schau was raus kommt.


    Hier das Resultat.

    Vollansicht: http://www.bilder-hochladen.net/files/k55u-h-70ef-jpg.html


    Zweite Nacht, Samstag auf Sonntag wieder Sternenklar, Jackpot!
    Ich habe auf dem Adlernebel gehalten, 16x300sek. Darks, Flats und Bias


    Hier das Resultat.

    Vollansicht:http: //www.bilder-hochladen.net/files/k55u-j-1f0e-jpg.html

    Vollansicht: http://www.bilder-hochladen.net/files/k55u-i-6f49-jpg.html




    Aufnahmedaten:
    Eos 600D (unmodif.), 8“ f4 Newton
    NEQ6 Pro SynScan
    Guiding, TouCam durch 9x50 Sucher, PHD
    Gestakt mit DSS
    Bearbeitet mit Fitswork4 und CS6


    Ich hoffe es gefällt euch.


    Gruß,Remus

  • Sind die Bilder sooo schlecht?
    Ich frag mich nur weil das Thema über 230 mal angeschaut wurde und keiner traut sich ein Komentar abzugeben, finde ich echt schade.


    gruß,Remus

  • Moin Remus,
    ich denke, du siehst selber, dass deine Aufnahmen nicht schlecht sind. Sonst hättest du sie sicher auch nicht hier gezeigt.
    Es kommt schon mal vor, dass man auf sein Posting keine Reaktion bekommt - sollte man nicht zu eng sehen.


    Zu deinen beiden Aufnahmen:
    Beide Aufnahmen sind gelungen!
    Beim Adlernebel stören die etwas zu sehr geschärften Sterne kaum - würde ich aber etwas zurücknehmen.
    Bei M13 stört diese Schärfung aber mehr. Der Wunsch, mehr Schärfe in die Aufnahme zu bekommen ist verständlich. Wenn es aber zu sehr über natürliche Darstellungsmöglichkeit der Optik hinausgeht, ist es nach meiner Meinung zu viel. Ich würde hier also auch lieber etwas Schärfe herausnehmen.


    Und noch etwas:
    Die typischen Sternfarben fehlen geradezu komplett.
    Wo die geblieben sind, müsste ergründet werden.

  • Hallo Gerald,


    M13 war eigentlich nur zur Testzwecke gedacht, da ich das letzte Mal wo ich draußen war unrunde Sterne gehabt hatte. Ich werde M13 beim nächste Mal länger Belichten, weil die 14 min was hier zusammen gekommen sind, ist ja nicht die Welt.


    Was die Sternfarben angeht habe ich mich auch gefragt.


    Hier ein Rohbild mit 260sek ISO100



    gruß,Remus

  • M16 find ich ziemlich beeindruckend, haette nicht gedacht, dass mit ner unmod eos so viel durchkommt - wobei die gesamtbelichtungszeit ja doch ne menge ist - mit welchen iso-werten sind die frames hie aufgenommen? .. achja - die sternche sind "leicht" ueberschaerft :)

  • Hallo Jonas,


    Findest du das 80 min. Belichtung ne menge ist?
    ISO wert 400
    Das mit die überschärften Sterne hast recht, da mus ich nochmal drüber.
    Die EOS will ich dises Jahr umbauen lasen.
    gruß,Remus

  • fuer diesen recht hellen nebel sind 80mins scho bissl was .) wenn du deine cam modifizieren laesst wirst sehen, dass da noch einiges mehr in der zeit geht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!