6" f/8: First Light mit enttäuschendem Ergebnis

  • Hallo liebe Sonnenanbeter,


    mir ist es fast schon peinlich das Matschbild euch zu präsentieren, aber gut ich fang mal vorne an.


    Seit ein paar Tagen habe ich mein vorläufiges Setup zur WL-Fotografie zusammengestellt und zwar folgendermaßen:
    Ein Skywatcher 6" f/8, ND3.8 Baader Fotofolie (volle Öffnung), Solar Continuum, Alccd IMG1S monochrom und das Ganze auf einer EQ6.


    Mit Vorfreude auf das erste Ergebnis live am LapTop wurde ich leider schon ernüchtert. Mein Setup ist natürlich nicht perfekt mit einem billig 2" OAZ war es nicht einfach scharfzustellen, außerdem war gegen 17Uhr das Seeing noch sehr ausgeprägt auch wegen den gerade aufziehenden Gewitterwolken.
    Details während guter Seeing-Phasen in Umbra und Penumbra zu erhaschen habe ich mir dann aber doch schon erhofft, aber das blieb leider unerfüllt.


    Ich habe wirklich sehr lange, ca. 1h, versucht den perfekten Fokus zu treffen, aber entweder war ich zu doof dazu oder es konnte einfach nicht schärfer werden wegen o.g. Seeing?


    Aufjedenfall wollte ich dann bevor die Quellwolken die Sicht versperren noch schnell 1-2 Videos aufnehmen und habe die dann fix in RegiStax bearbeitet und leicht mit Wavelet nachgeschärft.


    Das folgende Foto entstand dann bei f=1200mm t=1ms und Gain 35%; Besten 10 von 900 Bildern gestackt.


    [:(]
    Was mache ich falsch? Das Rohvideo sieht schon entsprechend schlimm aus, aber kann das Seeing wirklich so gnadenlos sein?


    Habe es auch mal mit einer alten 2x Plastikbarlow probiert, aber das hat die Angelegenheit nur verschlimmbessert.
    Wenn ich im Forum dann manche sehe die mit einer 4x Barlow noch scharfe Bilder hinbekommen frage ich mich, was ich nur so grob falsch gemacht habe..


    Übrigens 2 Tage vorher entstand noch folgendes Foto vom Saturn auch bei f=1200mm, was ich um Längen besser finde, wobei hier das Handycap Refraktor das Foto noch voll beeinflusst, sogar ohne IR/UV-Cut Filter:


    Ich hoffe ihr habt Ratschläge für mich!
    Enttäuschte Grüße von
    Jan[xx(]

  • Hallo Jan,


    kein Grund enttäuscht zu sein. So wie dein Bild zeigt war mein Sonnenbild
    heute fast die ganze Zeit. Da ist nichts zu machen, wenn nicht grad ein
    kurzer Moment der Luftberuhigung dazwischen kommt. Dein Setup ist für WL
    absolut ok. Einzig der OAZ ist unpraktisch. Du könntest da erstmal was mit
    einfachen Mitteln basteln. Besorg dir ein Stück Alu-Flachmaterial (Baumarkt)
    und schraub es ans Fokussierrad. Damit kannst du recht feinfühlig fokussieren.
    Auf Dauer sollte ein untersetzter Crayford o.ä. ran. Ich hab heute mit 1:10
    auch nur rumgerudert. Die Bildbearbeitung würde ich mit Autostakkert machen.
    Bringt bei mir die besten Ergebnisse. Dein Saturn ist sehr gut, der FH also
    auch.


    Viel Erfolg, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    das sind Hoffnung versprechende Worte, dann ist das Seeing wohl wirklich so fies. Leider kann ich von meinem Balkon aus nur in Westrichtung schauen und daher nur die Abendsonne sehen - morgens dürfte man, denke ich, bessere Karten haben. Der OAZ steht dann als nächstes auf der ToDo und danach eine vernünftige Barlow.
    Ich werde dran bleiben und wenn die Sonne wieder scheint mal hartnäckiger und länger Filmen um eine gute Seeingphase zu erwischen.


    Danke und Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,


    Sonne ist garnicht so einfach bis man den Bogen raus hat. Das Seeing ist schon länger
    unter aller S... Daran haben wir alle zu knabbern. Wann das Seeing besser ist kann man
    nach meiner Erfahrung nicht generell sagen, obwohl der frühe Vormittag Vorteile hat,
    manchmal aber auch der Abend oder eben per Zufall mitten drin. Von einem Balkon in der
    Stadt aufnehmen ist eher nachteilig (viel erwärmte Speichermasse mit aufsteigender
    Warmluft), optimal ist eine grüne Wiese. Mit dem Solar Continuum Filter brauchst du
    nicht unbedingt eine Superbarlow. Ich mache z.B. H-alpha mit einer einfachen
    achromatischen Bresser 2x Barlow, das geht super.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Jan,


    da ich bis auf das Teleskop (und die Montierung) ein identisches Setup nutze, schreibe ich hier auch mal was dazu. Bei deiner Brennweite von 1,2m schlägt das Seeing schon zu. Ich arbeite ja nur mit 600mm - und wenn es das Seeing zuläßt mit 2,4m (die angesprochene 4x Barlow) im Weißlicht. 600mm geht eigentlich immer, aber 2,4m nicht. Der wichtigste Faktor ist den Fokus zu treffen, hierfür lasse ich mit manchmal mehrere Minuten Zeit. Je schlechter das Seeing, um so länger brauche ich um den exakten Fokus zu finden. Hier macht schon eine kleine Bewegung am Fokussierer den Unterschied zwischen scharf oder unscharf. Ich habe mir die 1:10 Untersetzung von Lacerta angebaut. Die muß man zwar 2-3x im Jahr auswinander nehmen, um ein paar Schrauben nachzuziehen, die sich zumindest bei mir gern lösen, aber ansonsten ist der jeden Cent wert und nach AstroSolar und SolarContinuum das wichtigste Zubehör bei der Sonne.


    Zur Aufnahme nutze ich übrigens ezPlanetary (3.1beta oder so was, also nicht die aktuelle Version. Mein 10 Jahre alter Laptop ist mit der Kamera schon überfordert, was sich durch permanent 100% CPU-Last und niedrige Framerate bemerkbar macht :( ). Zum stacken nutze ich Avistack2. Autostakkert habe ich auch mal probiert und bringt quasi identische Ergebnisse, ist am Ende also eher 'ne Frage, womit man besser klar kommt.


    Meine ersten Sonnenfotos sahen schlechter aus, als das, was du hier zeigst. Also, nicht den Mut verlieren!


    Gruß Stefan


    P.S. Hast du Probleme mit Wackelkontakt bei der Stromzufuhr an der Kamera? Mich nervt das tierisch, wenn während des Fokussierens das Bild weg ist, weil ich ans Stromkabel zur Kamera angestoßen bin :(

  • Hallo,


    (==>)Thomas: Das wundert mich etwas, ich hatte vorher immer die Meinung, dass die Barlow wichtig ist und man da nicht sparen sollte. Liegt das eventuell am eingegrenzten Wellenlängenbereich in dem man mit dem SolarContinuum aufnimmt? Da ich aber auch gerne Planeten aufnehme werde ich wohl schon Richtung Televue schielen, aber erstmal der OAZ.


    (==>)Stefan: Umso beeindruckender erscheinen mir dann die Leistungen von Unigraph, die Brennweiten sind jenseits von Gut und Böse, aber eine Qualität wo man sich die Finger nach leckt [:p]


    Der Fokus, das war für mich auch einer der Hauptprobleme, denn wie finde ich den Fokus wenn ich dank der Seeingunschärf bei gefühlten 1cm Fokusweg keinen Unterschied im Livebild sehe [xx(]
    Beim Saturn war das meiner Meinung nach einfacher, eventuell wars auch ein guter Tag.
    Die Lacerta Untersetzung kannte ich noch nicht und ist wirklich preiswert, mal schauen das werde ich mir mal überlegen. Wobei ich glaube das etwas mehr Geld investiert in einen stabileren OAZ (kein Feathertouch) sich lohnen würde.


    Mit der ezPlanetary Software stehe ich auch etwas auf Kriegsfuß, da scheint einiges nicht so richtig zu funktionieren und die FPS sind auch immer sehr niedrig trotz der laut Astrolumina max. möglichen 15FPS komme ich nur auf ca. 9. Aber ich habe gerade eben mal FireCapture ausprobiert dort kann man sogar ROI's auswählen und einiges mehr. Das wird dann nächstes Mal getestet.


    Bei der Kamera hatte ich noch keine Probleme mit dem Kabel, nur bei meiner EQ-6 wackelt manchmal der Kontakt und schwups wandert die Sonne fröhlich aus dem Bild [:D]


    Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    ja das bezieht sich auf die eingegrenzte Wellenlänge. Bei monochromatischem Licht braucht
    es keine APO Barlow. Für Planeten mit RGB ist das natürlich anders.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Jan,


    ja, Unigraph ist eine eigene Liga, ich glaube hier im Forum ist nur noch Gerhard, der da annähernd ran kommt.
    Wenn man eine DSLR dran hängt, mach der Auszug Probleme, die Verkippung ist da auf den Bildern schon sichtbar. Solange du nur die kleine IMG1-SM dran hängst, spielt das keine Rolle - zumindest hab ich noch nichts negatives feststellen können.


    Gruß Stefan

  • Hallo Jan,


    zu deinem Ergebnis: alles normal! Ich bin sicher, die nächsten Versuche werden besser, wenn du das Fernrohr und das Seeing "besser verstehst". Weißlicht habe ich früher mit dem 6 Zöller oft gemacht. Neben dem SC Filter von Baader hatte ich allerdings immer noch den UV/IR Cut Filter drin gelassen. Bei der Lichtmenge spielt dies keine Rolle. Längere Brennweiten sind bei der Fokussierung von Vorteil. Da erkennt man besser den exakten Schärfepunkt. Die Filterfolie bringt allerdings nicht so viel Kontrast. Den muss man dann in PS z.B. wieder etwas anheben. Herschelkeile oder Sonnenpentaprismen sind da im Vorteil. Der Folienfilter beeinflusst in der Praxis die Auflösung nicht. Das habe ich bei den Versuchen mit dem 16Zoll Newtonspiegel gemerkt - nur der Kontrast leidet.


    Ich habe mir mal in PS dein Bild näher angeschaut. Nach meiner Meinung kommt die Unschärfe von zwei Faktoren her - Fokus nicht genau getroffen und schlechtes Seeing. Die Struktur der ruhigen Photosphäre, welche man erkennen kann, würde ich der Bildbearbeitung zuschreiben, da diese scheinbare Granulation sich am Rand nicht verzerrt, sondern überall gleich auf dem Bild verteilt erscheint.


    Also, wir sind gespannt auf deine weiteren Versuche und üben üben üben!


    PS: Zur Zeit komme ich einfach nicht mehr aus der Hose. Zuviel Arbeit und andere Sachen sind liegengeblieben. Ich habe noch ein paar schöne Objekte in Halpha hier auf der Festplatte, welche ich noch bearbeiten muss (Beobachtungsdatum Anfang Juni). Der Mai war ein absoluter Reinfall. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Fast keine Beobachtung gemacht. Also, die Ergebnisse werde ich nachreichen, ich hoffe wieder ein wenig Morphologiestudien bieten zu können.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    danke für die aufmunternden Worte. Leider ging heute gar nichts, nur Wolken und darüber noch Cirren.
    Ich werd auf jeden Fall dran bleiben und eure Tipps beherzigen.
    Ein Herschelkeil stünde auch auf meiner Liste, aber wahrscheinlich erst später, denn im Moment war
    die Folie ein sehr preiswerter Kompromiss. Es gibt noch so viel was man sich zulegen möchte, kommt
    Zeit kommt Geld [:D]. Meine höheren Ziele gehen dann Richtung CaK & H-Alpha PST Mod, aber erstmal
    das WL beherschen!


    Grüße Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!